KPU

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Laut Dr. F. gibt man das Süßholz immer nur 14 Tage und dann 14 Tage nicht. Aber nie als Dauergabe.Das schreibt Veilchen ja auch schon.

Mariendistelsamen ist für KPU-Pferde laut Dr. Fritz sogar hoch gefährlich. Es unterstütz die Leber zwar beim Entgiften, aber das Gift bleibt auf halber Strecke stecken, weil ein Bestandteil zum Weitertransport bei den KPU-lern fehlt. (Zink?)

Mit dem Füttern von Mariendistelsamen kann man einem KPU-ler eher schaden. Laut Dr. F: kann das bis zum Reheschub gehen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Biggi hat geschrieben:...ein Bestandteil zum Weitertransport bei den KPU-lern fehlt. (Zink?)
Nein, P5P
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von Chicsy »

Ich würde mein Pony auch gerne auf KPU testen lassen wegen diverser gesundheitlicher Probleme, auf die sich bisher kein TA einen Reim machen konnte und ich nach wie vor an ein Stoffwechselproblem denke...

Das Problem ist nur, dass er momentan wegen einem (wahrscheinlichen) Infekt momentan ein Antibiotikum bekommt. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das die Darmflora gewaltig schädigt (Durchfall hat er schon :shock: ). Nun weiß ich halt nicht wie aussagekräftig ein KPU-Test unmittelbar nach einer Antibiotikatherapie ist. Was meint ihr wie lange soll ich nach Absetzen des ABs bis zum Test warten?
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Ruf doch mal bei dem Testanbieter an. +49(0)821/455799-0
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: KPU

Beitrag von Topsana »

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Hier wurde ja schon länger nichts geschrieben. Gibt es Neuigkeiten von dem ein oder anderen KPU-Kandidat?

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen... nachdem ich heute die Nachricht bekommen habe, dass mein Pony KPU hat.
Ich habe den Test auf Anraten meiner THP (und Freundin) machen lassen. Eigentlich geht es meinem Pony "gut", aber sie ist schon lange "zu dick", bzw. eher aufgebläht und ich wusste einfach nicht wieso. Futter wurde umgestellt, Entgiftung wurde gemacht, Einzelkräuter gefüttert, usw.
Ich dachte halt dann doch, dass Pony einfach dick ist und mehr bewegt werden muss.
Bis dann plötzlich kleine Löcher in der weißen Linie ihrer Hinterhufe aufgetaucht sind, wirklich nur klein, laut Hufpfleger auch nicht besorgniserregend (und ich bin übersensibel was ihre Hufe angeht...). Und da sie eigentlich sehr gute Hufe hat, hat mich das doch gewundert und ich wusste nicht, wie sowas plötzlich kommen kann.
Und dazu dann immer wiederkehrende Hautprobleme, die ich zwar mit Salben im Griff habe und auch immer wieder komplett weg kriege, aber es kommt halt auch immer wieder. TA konnte mir da auch nicht wirklich weiter helfen.

Aber grundsätzlich ist mein Pony fit, lauffreudig, hat nie Kotwasser oder Durchfall,... deshalb hatte ich dann doch nicht unbedingt mit der Diagnose gerechnet.

Ich krieg noch einen Plan von meiner THP, was wann füttern und dann geht's los. Ich hoffe, dass das dann wirklich die Ursache für den runden Bauch ist und sich das irgendwann zum Positiven verändert.

Ich würde mich über ein paar aktuelle Berichte von anderen freuen!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von lungomare »

ALso meine Skepsis wird da je ehrlich gesagt nciht weniger. bislang waren 100% der mir bekannten getesteten Pferde KPU-positiv. Die "Behandlung" ist ja grundsätzlich nciht verkehrt, wenn sie richtung Darmsanierung und Futteroptimierung geht. leide rhat noch niemand tatsöchlich mal die Werte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überprüfen lassen, ob sich nun unter der optimierten Fütterung und mit saniertem Darm irgendwas ändert.... dann nur eine Person, die das testet? hmmm.,.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: KPU

Beitrag von Topsana »

lungomare hat geschrieben:dann nur eine Person, die das testet? hmmm.,.
Wie meinst du das? Ich versteh den Satz nicht. :mrgreen:

Ich bin da auch ein bisschen skeptisch, aber ich denke, die Behandlung schadet nicht und wenn sich was zum Positiven verändert, freu ich mich!

Ich dachte, in diesem Thread hat schon jemand nach einem Jahr erneut testen lassen und es hat sich was geändert? Muss nochmal blättern...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von lungomare »

Na, warum gibt es nur eine Person, bei der man auf kpu testen lassen kann? Müsste nicht jedes med. Labor den Test anbieten...?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Also, ich habe frisch (heute) die Ergebnisse für meinen Junior bekommen und bin ziemlich gefrustet.

Ich habe 2014, 2015 und 2016 einen Urintest machen lassen und folgende Ergebnisse bekommen:

Indikan: 2 - 2 - 3 (also schlechter geworden)
Pyrrol: 94,6 - 50 - 68,5 (nach kurzer Besserung wieder schlechter geworden).


Fütterung erfolgte nach Anweisung mit Kräutern, Mineralien, Spirulina, Süßholzwurzel, pp. Alles zur Darmsanierung und Unterstützung von Leber und Nieren.
Außerdem seit letztem Jahr auch das empfohlende Heu ad lib.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und weiß nur, dass ich diese mega-teuren Futtermittel nicht mehr weiter kaufen möchte, wenn es eh alles nichts bringt. Wie es weitergeht, weiß ich aber auch nicht.

Bei ihm fallen weiterhin seine Hautprobleme auf, sein Rücken bleibt ziemlich fest, und jetzt ist noch ein chronischer Husten hinzu gekommen. Also, wir sind weit davon entfernt, dass wir behaupten können, sein Stoffwechsel sei in Ordnung. :nix:

Ich glaube mittlerweile nicht mehr unbedingt an KPU, ich glaube nur, dass er ein Problem mit dem Stoffwechsel hat, was sehr vielschichtig ist, und was vielleicht nie ganz behoben werden kann. :nix:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: KPU

Beitrag von Topsana »

lungomare hat geschrieben:Na, warum gibt es nur eine Person, bei der man auf kpu testen lassen kann? Müsste nicht jedes med. Labor den Test anbieten...?
Ist das so? Das wusste ich gar nicht. :-?

Sky4ever, das klingt ja nicht so toll... :?
Antworten