Hufrehe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von lungomare »

hat sie an der Zehe noch sohlenwölbung ode rist da die SOhle platt abgelaufen, sodass sie vollen BOdenkontakt hat? das KANN ein indiz für zu kurz sein. ode reine kurzfristige "Umbaumaßenahme" des Hufes, der wegen zu viel Abrieb/deutlich mehr Abrieb als sonst zusätzliches Horn schiebt.
dafür ist dann wichtig: ist noch strahlfurche um die STrahlpitze herum? wenn nein und der Bereich vor der STrahlfurche bis zur zehenwand platt, spricht einiges für "zu kurz". allerdings kann der STrahl auch mit der SOhle verwachsen und sich nach vorne ziehen, da macht es sinn, wenn der Hufmensch mal einmal die tatsächliche Strahlspitze sucht udn dann beurteilt: ist jetzt noch strahlfurche da oder eher nicht? ist aus der Ferne alles bissl blöd.

Leicht anzuziehen und dennoch bei 99,9% paddocktauglich wäre Equine Fusion Jogging Shoe, ich nähme das Active Modell. Kenne inzwischen aber ein (Forums)Pferd, bei dem der scheuert. bislang das einzige. bei dem halten dafür die CAvallo Trek im Dauereinsatz problemlos, während die bei einem weiteren Kundenpferd, dem ich sie zum Reiten empfohlen hatte, nach zwei Stunden Gelände trotz neoprenpolster scheuern... beide wären leicht anzuziehen und fallen in der Regel auch auf dem Paddock nicht gleich wieder ab
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Ah, ok - vielen Dank!
Ich drucke mir jetzt Deine Antwort aus und nehme die mit, wenn ich später rauf gehe.. :lol:
Wie macht man da am besten Fotos, so dass man was sieht? Seitlich evtl, oder?


Die Equine Fusion habe ich, also die Ultimate, wenn ich richtig gegooglet habe. Nur die mit Klett. Sind die anderen besser zum drauf bekommen, oder bin nur ich zu doof? :?
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Sooo sehen die Hufe momentan aus. Erkennt man da alles?

20201220_143909_resized.jpg
20201220_143930_resized.jpg
20201220_144024_resized.jpg
20201220_144039_resized.jpg
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufrehe

Beitrag von Cat_85 »

Sieht so aus, als würde sie im vorderen Bereich auf der Sohle laufen. Von der Perspektive wirkt es auch, als wäre die Strahlfurche an der Strahlspitze nicht tief, könnte aber täuschen.
Sind das Hornverfärbungen im ersten Bild im Zehenbereich oder hat da was anderes gefärbt?

Sieht mir schon nach zu starker Abnutzung aus. Da braucht der Huf Zeit sich daran zu gewöhnen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Du meinst das rötliche links vorne, oder? Ist mir in echt gar nicht so aufgefallen, muss ich sagen. Ich schau morgen nochmal, was das genau ist. Könnte aber schon eine Einblutung sein evtl., sie ist auch einmal echt blöd auf einen Stein gestiegen, da hatte sie ein paar Tage lang nen einseitig warmen Huf und ich habe auf Lederhautentzündung behandelt, dann wars wieder gut.
Die Furche rund um die Strahlspitze ist auch nicht tief, ich bin froh, dass da überhaupt so etwas wie eine "Furche" ist. ;)
Ich habs heute nochmal versucht, zu zweit bekommen wir die Hufschuhe drauf, dauert aber etwas. Einmal drauf dreht der Schuh dann recht schnell. :roll: Alleine in der Früh unter der Woche ist das irgendwie nicht praktikabel, fürchte ich.

Und nun? Reicht Keralit pinseln und abwarten? :|
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufrehe

Beitrag von Cat_85 »

Stina hat geschrieben: Du meinst das rötliche links vorne, oder?
Ja, das meine ich.
Stina hat geschrieben: Und nun? Reicht Keralit pinseln und abwarten? :|
Schwierige Frage. Wenn es schlimmer wird und/oder das tatsächlich Einblutungen sind, dann braucht sie Unterstützung, bis der Huf sich daran gewöhnt hat.
Ich finde das ist ne Gradwanderung, weil zu viel Unterstützung verhindert eventuell die Gewöhnung.
:zweiseelen:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von Maxima »

Ich glaub wärs meine würd ich lieber Hufschuhe draufmachen, die läuft vorne schon auf einem breiten Streifen Sohle.
Sind die Trachten so hoch oder täuscht das vor allem auf dem ersten Bild?
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Cat_85 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:13 Ich finde das ist ne Gradwanderung, weil zu viel Unterstützung verhindert eventuell die Gewöhnung.
:zweiseelen:
Das ist auch immer mein Problem, dass ich das manchmal schlecht einschätzen kann, was ist jetzt besser/angemessen/ zu viel.
Maxima hat geschrieben: Ich glaub wärs meine würd ich lieber Hufschuhe draufmachen, die läuft vorne schon auf einem breiten Streifen Sohle.
Sind die Trachten so hoch oder täuscht das vor allem auf dem ersten Bild?
Mir fehlt da evtl ne Technik fürs Draufmachen. Bloß drehen die grade ziemlich schnell, wenn sie dann mal drauf sind. Ich weiß nicht, obs sinnvoll ist, nochmal lieber in ein anderes Modell zu investieren.
Ich glaube, das erste Bild täuscht bissl, da hat mein Mann von recht weit hinten-oben fotografiert.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufrehe

Beitrag von Cate »

Jetzt hat es auch Fine erwischt. :(

Zum Glück "nur" eine leichte Rehe, aber das hab ich jetzt grade auch noch gebraucht. :tuete:
Immerhin konnte sie in der Herde bleiben, und sie ist eine brave Patientin und legt sich oft hin. Es geht ihr schon wieder besser, und dank der Hufschuhe konnten wir das Metacam schon runterdosieren. Aber trotzdem.... :gaah:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von lungomare »

och mönsch, dich beutelt es aber grad wirklich volle Breitseite. :gb: der Ponymaus
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten