Hufrehe

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufrehe

Beitrag von Labeo »

Ich weide im Moment noch nicht an. Der Rest des Stalles schon. Mein Pferd kriegt lediglich 10-15 Minuten Gras, damit er im Auslauf behaupten kann, er kriegt auch welches. :teehee:

Die Vegetation ist heuer auch sehr spät, find ich.

Die paar Minuten Gras, die er bekommt, kriegt er jeweils VOR der Arbeit.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufrehe

Beitrag von Cate »

Hier hat es zum Glück geregnet, und es soll auch die kommende Woche unbeständig bleiben. :engel:
Ich hab aber schon mal die Fressbremse "sommerfit" gemacht und die Diätplatte auch reingelegt. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es viel besser, wenn Fine dann wütend im Auslauf rumtobt wenn der Rest auf Gras ist. :nix: Aber wie gesagt, grade ist alles viel zu nass, ich freue mich überjedenTag, den's später rausgeht :shifty:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufrehe

Beitrag von Cashew »

Fressbremse! :idee:

Labeo, soll Amigo denn auf's Gras kommen?
Cate, mein Neid ist dir sicher ;-) Es ist hier so furztrocken, das ist wirklich doof.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Hufrehe

Beitrag von Labeo »

Cashew hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:15 Fressbremse! :idee:

Labeo, soll Amigo denn auf's Gras kommen?
Cate, mein Neid ist dir sicher ;-) Es ist hier so furztrocken, das ist wirklich doof.
Ja. Er geht immer erst später raus, wenn das Gras überständig ist.

Bei uns gehen aber alle nur 2-4h Stunden raus. Mein Pferd geht nach dem Anweiden immer mit Fressbremse.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hufrehe

Beitrag von Wallinka »

Uns hats erwischt, wir waren erst bei 45 min Gras mit Maulkorb. 8 Jahre war Ruhe, bis auf Shettylines Fussschmerzen, wenn die Pergoliddosis zu niedrig ist. 10 Jahre hat Shettyfreundin sich der rehevermeidenden Shettylinenhaltung anschliessen müssen. Weil sie laut Vorbesitzer "irgendwann mal" Rehe gehabt haben soll.
Vermutlich hat es schon am Sonntag angefangen, ich habe es übersehen, weil die Shettyfreundin wegen ihrer Arthrose grad sowieso Met.cam bekommt, ja, sie war ruhiger, aber es war ja auch so plötzlich warm geworden :seufz: Gestern war dann klar, das ihr die Vorderfüsse weh tun, sie wusste gar nicht, welchen zuerst entlasten, und beim Hufe auskratzen hat sie sich mit dem Kopf auf meinem Rücken abgestützt und wir mussten trotzdem dreimal absetzen :heul: Jetzt hat sie Keilkissen drunter, erstaunlicherweise halten die mit Panzertape und wenn man flott ist, dauert das drunterkleben weniger als eine Minute. Und heute war sie deutlich entspannter und Hufe geben ging auch wieder. Nur an das Laufgefühl musste sie sich gewöhnen. :herzi: die geben ziemlich nach beim draufstellen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufrehe

Beitrag von Cashew »

Oh weh. Gute Besserung dem Shettylinchen!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6719
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufrehe

Beitrag von Cat_85 »

:gb:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hufrehe

Beitrag von Wallinka »

Danke euch :dankeschoen:
Sie läuft wieder einigermassen, ich hoff, wir haben es rechtzeitig erwischt. Shettyline leistet ihr Gesellschaft und hat heute freiwillig auf ihre Weidezeit verzichtet :herzi:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufrehe

Beitrag von Cate »

Weiter :gb: für die Shettyfreundin :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7528
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hufrehe

Beitrag von Nucades »

Auch von mir weiterhin :gb:
Antworten