Hufrehe

Moderator: Sheitana

puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Hufrehe

Beitrag von puscheltier »

Ich würde auch nicht denken, dass die Pellets allein der Auslöser waren. Und ändern kannst du es jetzt gerad eh nicht mehr, und fürs nächste Mal bist du ja schlauer. Gute Besserung an deine Stute!

Eins noch :breitgrins2:

Das hier
500 - 800 g pro kg. Körpergewicht!
heißt hoffentlich pro 100kg Körpergewicht, sonst bräuchte man ja mehrere Säcke am Tag :kicher: (Obwohl :idee: gutes Geschäftsmodell...)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufrehe

Beitrag von Scheckenfan »

Oh, was mir gerade noch einfällt - hast du dir das Heu mal angeschaut? Sind da ggf. unbemerkt Giftpflanzen drin?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

puscheltier hat geschrieben:Ich würde auch nicht denken, dass die Pellets allein der Auslöser waren. Und ändern kannst du es jetzt gerad eh nicht mehr, und fürs nächste Mal bist du ja schlauer. Gute Besserung an deine Stute!

Eins noch :breitgrins2:

Das hier
500 - 800 g pro kg. Körpergewicht!
heißt hoffentlich pro 100kg Körpergewicht, sonst bräuchte man ja mehrere Säcke am Tag :kicher: (Obwohl :idee: gutes Geschäftsmodell...)
Ja, klar! Ich sollte vorher nochmal drüberlesen, bevor ich was abschicke :oops:
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

Scheckenfan hat geschrieben:Oh, was mir gerade noch einfällt - hast du dir das Heu mal angeschaut? Sind da ggf. unbemerkt Giftpflanzen drin?
Das wäre noch eine Option, werde ich heute gleich kontrollieren. Diese Möglichkeit halte ich aber für eher unwahrscheinlich, unser SB ist richtig, richtig penibel was sein Heu angeht (er macht es selbst) und wir haben weit und breit das beste Heu, aber die Möglichkeit besteht natürlich immer, dem gehe ich noch nach, danke!
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hufrehe

Beitrag von blex »

oje - wünsche deiner Maus auch gute Besserung!

In dem Alter könnte man auf jeden Fall auch an cushing denken - kann den ECS/EMS-Kombitest von biocontrol empfehlen.

Schau dir vielleicht mal die cushing Symptome an, ob da was passt?

http://equivetinfo.de/html/cushing.html

Alles Gute euch!!!
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Hufrehe

Beitrag von Ramona »

Zuerst mal :gb:

Eine Belastungsrehe bekommt ein Pferd ja nicht einfach davon, weil es viel läuft und dass es vom Üben am Kompliment kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Voraussetzung für eine Belastungsrehe wäre schon eine ungünstige Hufsituation.
Möglichkeit zwei wäre Überlastung durch nicht ausgekratzte Hufe :wall: Ich Vollidiotin :tuete: hab es jetzt ca. 1 Woche verabsäumt ihre Hufe auszuräumen, dementsprechend hart und festsitzend haben sich dort Schlamm und kleine Steinchen eingenistet, die ich gestern einigermaßen mühselig entfernen konnte (sie trägt Eisen mit Grip).
Ich denke, deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn der Schlamm sehr hart und mit Steinchen "verbacken" war und die Sohle dazu sehr empfindlich, denke ich, dass das höchstens zu einer Reizung, evtl. Entzündung der Sohlenlederhaut führen könnte. Im Vergleich zur Rehe noch das geringere Übel, wobei das auch schmerzhaft ist. Aber eigentlich kann ich mir nicht mal das so recht vorstellen.
Möglichkeit drei wäre zu viel Futter durch die tägliche Clickerei.
Durchaus möglich.
Möglichkeit vier wäre EMS
Das würde ich unbedingt überprüfen lassen. Insulinresistenz können auch schwerfuttrige Pferde entwickeln! Bitte nicht von vornherein ausschließen, nur weil das Pferd jetzt wieder eine gute Figur hat.
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

blex hat geschrieben:oje - wünsche deiner Maus auch gute Besserung!

In dem Alter könnte man auf jeden Fall auch an cushing denken - kann den ECS/EMS-Kombitest von biocontrol empfehlen.

Schau dir vielleicht mal die cushing Symptome an, ob da was passt?

http://equivetinfo.de/html/cushing.html

Alles Gute euch!!!
Daran habe ich auch schon gedacht, da passt aber (zum Glück) gar nichts auf sie...

Ich werde heute auf alle Fälle die TÄ nochmal genau löchern und auch ihr noch einmal eine Beurteilung der Hufsituation (im Gesamten) abverlangen, das Heu kontrollieren und nochmal wegen EMS/Cushing fragen. Das klingt schon Mal nach einem Plan.

:danke: inzwischen an alle die ihre Gedanken mit mir geteilt haben (sollt/dürft ihr natürlich auch noch weiterhin :bittebitte:) und danke für die Gute-Besserungs-Wünsche, die leite ich selbstverständlich weiter :rolle:
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Hufrehe

Beitrag von Lilith79 »

Ich würde auch einen Test auf EMS/ECS veranlassen (grad für ECS bedingte Hufreheschübe ist das grade eine sehr typische Jahreszeit).

Abgesehen davon finde ich die Pelletfütterung schon ziemlich unglücklich ehrlich gesagt.
Abgesehen von der Maximalmenge von 1k finde ich es nicht so gut sowas wie diese Pellets in unregelmäßigen Mengen zu verfüttern. Also an den meisten Tagen 2 Handvoll, dann mal 1 kg, dann mal 3 Handvoll, dann wieder 2 Handvoll, dann mal wieder 1kg, hab ich das richtig verstanden?

Sowas würde ich in Zukunft definitiv unterlassen. Ich hab mir das Futter jetzt mal angeschaut, das ist wenn ich mir die Zusammensetzung angucke ja schon ein "typisches Müsli" (was daran "Vollwert" oder "Light" sein soll erschließt sich mir beim Durchlesen der Zusammensetzung jetzt nicht), das auch noch mineralisiert ist. Wenn du da die tägliche Menge variierst, machst du ja auch die Spurenelemente/Mineralversorgung immer unterschiedlich.

Falls sie EMS hat und insulinresistent ist wäre so ein Futter sowieso nichts. Aber selbst wenn nicht, würde ich von sowas jeden Tag die gleiche (geringe) Menge füttern.
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

Aaalso, gestern gabs nochmal Entzündungshemmer, die erste Dosis hat zum Glück schon angeschlagen, gestern war sie wieder deutlich besser unterwegs, wobei natürlich noch lange nicht gut. (Leider erst) morgen kommt unser Hufschmied vorbei, dann werden die Eisen abgenommen und er schaut noch einmal drauf, danach werden wir die weitere Behandlung besprechen. Die TÄ hat jetzt Equistopar dagelassen (Danilon hatte sie keines mehr), davon bekommt sie täglich 1 Päckchen.

EMS/ECS werden wir definitiv testen, sobald der Schub ausgestanden ist. Aktuell macht es laut ihr keinen Sinn, da die Werte sowieso positiv wären.

Heu habe ich kontrolliert (und auch die TÄ), da war nix zu finden.

Und wegen den Pellets… Dass es nicht das Beste ist, war mir eigentlich klar, ich hab das Ganze wohl verdrängt und jetzt die Quittung dafür bekommen :seufz: Ich wollte es mir halt einfach machen. Die ewige Karotten-/Apfelschnippelei ging mir, gelinde gesagt, auf die Nerven. Entweder hatte ich zu wenig und musste mitten im Training abbrechen, oder ich hatte viel zu viel übrig, auch nicht besser. Da muss wohl eine Alternative her…

Hat irgendwer Bedarf an ca. 20 kg Pellets? :wall:
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Hufrehe

Beitrag von SueAnna »

Hallo,

wir hatten im November auch das Vergnügen eines leichten Reheschubs, da meine Stute auch zu dick war und wir es einfach mit 24h Heu und ihrem aktuellen Trainingsstand (sie ist erst 4,5 und wird etwa 4 mal die Woche bewegt) nicht geschafft haben, dass sie abnimmt.

Tja, das Ende vom Lied war dann die Rehe. Seitdem sind wir auf strikter Diät (6kg Heu + 3kg Stroh pro Tag aus engmaschigen Heunetzen) und sie bekommt nur noch ein MiFu von Atcom. Keine Melasse und keinen sonstigen Schnickschnack mehr.

In der Akutphase hat uns der TA das Kühlen der Hufe in Eimern mit Eiswürfeln empfohlen, da es anscheinend schon fast bewiesen ist, dass man dadurch die Rehe stoppen kann. Also haben wir immer fleißig gekühlt. Ansonsten hat sie noch zwei Wochen Schmerzmittel bekommen und der Schmied hat einen Rehebeschlag drauf, da ihre Sohle so weich war. Ab dem Zeitpunkt, als sie lahmfrei war, sind wir jeden Tag spazieren gegangen (mit 10 Minuten angefangen und pro Woche 10 Minuten dazu) und jetzt 3 Monate später ist meine Stute 60kg schlanker, schaut viel gesünder aus und wir dürfen jetzt so ganz langsam bei den Spaziergängen/Handpferdausritten auch wieder den Trab dazu nehmen :)

Außerdem fetzt die Kleine wieder munter durch den Paddock und genießt ihr Leben ;)
Antworten