Hufrehe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Soooo, jetzt muss ich hier auch mal schreiben. :?


C. hat teilweise ein Problem mit unserem Berg hoch zum Offenstall, schon seit Anfang an (=Oktober diesen Jahres). Sie hat ja diverse Baustellen, u.a. die Muskeln und tut sich auch schwer am Berg das eigene Gewicht da hoch zu schieben von hinten, also zieht sie sich eher mit den Schultern hoch. Da hatte sie irgendwann Anfang des Jahres eine Zerrung und seitdem nochmal ein Problem mehr.
Seit sie hier im Offenstall steht, sind ihre Hufe (barhuf) sichtbar kürzer geworden, sie läuft sie einfach auf den Betonsteinen mehr ab. Teils hat sie jetzt Probleme auf grobem Schotter zu laufen, das war früher nicht so, da ist sie einfach drüber. Da ich das aber für Barhufpferde eigentlich als recht normal betrachte, dass sie nicht auf größeren, spitzen Steinen einfach so laufen können, und sie das maximal an einer Stelle kurz, wenn wir überhaupt da lang gehen, tun muss, möchte ich ihr deswegen keine Eisen drauf machen lassen.

Seit Sonntag den 6.Dez., also seit ca. einer guten Woche, bekommt sie neues Heu. Da ist ca. 10% Luzerne mit drinnen. Hätte ich das gewusst, ich hätte es nicht gekauft. :roll:
Heute hat sie sich den Berg hoch zum Os gefühlt etwas schwerer getan, als sonst, hat sich extrem nach oben gezogen.
Außerdem hat sie leichte Pulsation beidseitig vorne.
Die Hufe sind warm, aber nicht heiß.
Und nun?
Bin gerade ratlos bzw weiß nicht, ob ich in Panik ausbrechen sollte, oder lieber nicht. :shifty:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufrehe

Beitrag von Cashew »

Stina hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:18 Soooo, jetzt muss ich hier auch mal schreiben. :?
Och Stina, nein...! Panik ist wie dem auch sei ein schlechter Ratgeber :schulter:

Also so aus der Ferne ist es ganz schwer da was zu sagen. Was du beschreibst sind Anzeichen, die mich auch hellhörig machen, aber ob es jetzt ein akuter Schub ist :nix: Ich würde persönlich beim leisesten Zweifel meine Tierärztin, bzw Hufbearbeiter rufen, aber ich bin auch ein gebranntes Kind. Sowieso ist das wahrscheinlich keine schlechte Idee, denn die Hufe haben ja ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit den neuen Gegebenheiten klar zu kommen. Kann sein, dass sie "nur" zu kurz sind und du mit Schonung und Hufschuhen noch früh genug bist um Schlimmeres zu vermeiden.

Hast du noch etwas von eurem "alten" Heu? Falls du da einen Verdacht hast würde ich das gleich wieder umstellen. Ich drück euch die Daumen!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von lungomare »

Können auch "nur" zu kurze Füße sein,je nachdem,wie du abgelaufen definierst. Mein jungspund läuft grad auf felge,auf dem kalkschotterpaddock seeehr schneckig,weicher Boden geht. Gelände nur mehr mit allrad hufschuhen. Pinsele nun keralit und hoffe.
Wenn du aber unsicher bist,die grenzen zw sohlenlederhautEntzündung und eben rehe,wo dann noch weitere lederhäute beteiligt sind,verschwimmen leicht.

Falls du hufschuhe hast,anziehen. Ggf mit polster einlage dazu
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hufrehe

Beitrag von Wallinka »

Und kühlen schadet bestimmt auch nicht
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Danke :hug:

Das mit den "nur" zu kurzen Hufen könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich pinsel auch schon Keralit. Grundsätzlich sehen die Hufe nicht zu kurz aus, nur wenn man das "vorher" kennt, sieht man den Unterschied schon ganz klar. Vielleicht muss sie auch erst damit zurecht kommen? Und meine Hufschmiedin hat uns als "Abschiedsgeschenk" noch im alten Stall ja die vorhandene doppelte Sohle raus gemacht. Da war sie ganz stolz drauf. Möglicherweise wäre die besser dran geblieben. :seufz:
Jetzt beim reinholen habe ich nochmal gefühlt, die Hufe sind kühler als vorher und ich glaube, die Pulsation ist auch soweit wieder weg.
Heute gabs nur das Heu ohne Luzerne. Leider ist davon nicht mehr soo viel da. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Mag da mal eine Fachfrau drüber gucken?
Das erste Bild ist zum Vergleich, die anderen beiden sind bodenparallel aufgenommen.
Der Boden sieht deswegen so aus, weil ich das rausgetragene Heu momentan überwiegend liege lasse, in der Hoffnung dass die Pös ihre Hufe so nicht so schnell auf den Betonsteinen abraspeln.
Resized_20201216_164813.jpg
Resized_20201216_164831.jpg
Resized_20201216_164905.jpg
Kurz. Zu kurz? :|
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von Sheitana »

Ich finde sie auf den ersten Blick nicht zu kurz, was dir aber nicht hilft, wenn die Hufe das nicht gewohnt sind, sich zu schnell abgelaufen haben etc. und jetzt weh tun.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von lungomare »

kann man wenn, dann nur von der sohle her beurteilen. noch wandüberstand da oder nicht? sohle abgelaufen oder nicht? strahlfurche tief oder nicht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Hufrehe

Beitrag von Stina »

Danke Euch!
Lungo, ich habe heute vergessen, das Handy mit raus zu nehmen, deswegen gibts grade keine Fotos. Ob die Sohle abgelaufen ist, kann ich glaube ich nicht beurteilen. Woran sieht man das? Wandüberstand vielleicht noch ganz ganz minimal, Strahlfurchen an den Trachten schon noch 1-2cm tief, Strahl ist breit und hat definitiv Bodenkontakt.
Ich habe heute Keralit gepinselt, aber die blöden Hufschuhe einfach nicht drauf bekommen. Ich habs dann gelassen, jetzt ist sie halt nur mit Hufhärter draußen... Gibts denn keine Hufschuhe, die schnell und einfach ran zu bauen sind? Ich habe mir ja auch im Laden ein paar andere angesehen, das schien alles entweder so kompliziert oder schwierig da den Huf rein zu bekommen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufrehe

Beitrag von A.Z. »

Alles was locker drüber geht, geht halt auch leicht runter oder bewegt sich am Huf und reibt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten