Hufrehe

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufrehe

Beitrag von roniybb »

Sie ist ziemlich platt auf allen Füßen...
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufrehe

Beitrag von Cat_85 »

roniybb hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 07:45 Sie ist ziemlich platt auf allen Füßen...
Jetzt doch alle Füße? :?
Was sagt denn der TA?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hufrehe

Beitrag von Schnucke »

Ist die Senkung und Rotation denn durch einen akuten Schub oder kann es auch von einem Geschehen vor deiner Zeit kommen? Wurde auf der anderen Seite auch geröntgt?
Eine einseitige Rehe (aber sehr leichte Form) hatte ich bei Donda als sie den Hufabszess hatte, da gab es auf dem anderen Vorderbein eine Überlastungsrehe.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufrehe

Beitrag von roniybb »

Sie hat auf allen 4 Füssen nicht viel Sohlengewölbe, so meine ich das mit platt...
Sie lahmt nicht mehr, aber läuft noch sehr fühlig.Ich denke, wenn ich sie wieder raus stelle, geht das wieder von vorn los.

Ob die Rotation und Senkung von der aktuellen Lahmheit kommen, wissen wir nicht.
Ich habe erstmal nichts weiter unternommen, die Egel gestern haben nicht gut gebissen, sie hat einfach zu viele Haare, die ich kaum wegrasiert bekommen habe.
Am 26.6. kommt ein fachkundiger Schmied, der erstmal schaut, ob sie Beschlag brauch oder Schuhe oder nix. So lange bleibt sie in der Box.
Da ich eh beide Beine behandeln muss, ist es mir momentan egal, ob das andere Bein was hat. Die Konsequenz ist erstmal die gleiche.

Wenn ich wieder Geld auf dem Konto habe, werde ich als nächstes den EMS Bluttest machen lassen. Als sie zu mir kam, war sie ziemlich rund...es könnte quasi vor meiner Zeit gewesen sein....

Zu guter letzt dann von den restlichen Beinen zwei Bilder....

Da mein Dackel auch nicht fit ist, und ich gefühlt jede Woche zum TA renne, ist Konto fast leer...deshalb eins nach dem anderen....:-(
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufrehe

Beitrag von Cashew »

roniybb hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 07:45 Sie ist ziemlich platt auf allen Füßen...
Veränderungen am Sohlengewölbe sind - zumindest bei Cashew - die ersten und verlässlichsten Zeichen einer Störung im Stoffwechsel (noch vor Kotwasser). Was die genaue Ursache ist, weiß ich noch immer nicht. Es hat auf jeden Fall mit unserer Weide zu tun. Fruktan, Endophythen, andere Bodenbelastungen? Ich weiß es nicht :nix:

Wir sind damals in der "akuten" Phase mit Hufschuhen vorne (auch tagsüber auf dem Auslauf) recht gut gefahren. Ganz am Anfang hab ich die gepolstert.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufrehe

Beitrag von roniybb »

Ich weiss nicht, wie sie 'früher' aussah...sie ist seit 1,5 Jahren bei uns und sieht schon immer so aus, eher noch schlechter als sie kam... Mal sehen, was der Schmied sagt. Die Hufschuhexpertin hatte ich auch angeschrieben, aber da kam noch immer nichts zurück, da bleibt es eben....
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufrehe

Beitrag von Cat_85 »

Wobei das Sohlengewölbe ja auch davon abhängig ist auf welchem Bode hauptsächlich gelebt wird.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufrehe

Beitrag von Cashew »

Ich drück euch mal die Daumen für gute Begleitung. Ich fand das damals wirklich sehr nervenzehrend... :hug:

edit Cat: Ja, ich weiß, je weicher der Boden, desto "flacher" die Sohle. Aber bei Cashew war es pathologisch geworden. Sein Sohlengewölbe ist halt sowieso nicht sehr ausgeprägt, aber jetzt hat er immerhin wieder eins :-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hufrehe

Beitrag von Schnucke »

:hug: und :dd:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Hufrehe

Beitrag von roniybb »

Danke...es ist noch so lang bis zum 26.....die Maus tut mir leid, aber sie ist sehr tapfer und bekommt extra zuppel Zeit...:-)
Antworten