Hufrehe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufrehe

Beitrag von Cashew »

Ist schwierig jetzt, sie ist ja quasi noch im Schub. Da würde ich noch nicht viel bewegen. Oder besser gesagt, ich würde sie nicht unter Medikation bewegen, denn dann hast du keine korrekte Rückmeldung von ihr, was weh tut und was nicht. Und sie auch nicht...

Wir sind auch noch in der Reha-Phase vom Schub im September... :seufz: Ich reite noch kaum, am Wochenende hat die RB zum ersten Mal im Tiefschnee nochmal drauf gesessen. Ich versuche aber ihn täglich zu bewegen, seitdem er schmerzfrei läuft. Erst nur Schritt und viel geradeaus, dann darauf mit Bodenarbeit aufbauen. Aber Reiten wird bei euch ja wahrscheinlich eh nicht so zentral stehen, oder?

Am Anfang sind weicher Untergrund und/oder Polsterung wichtig, und enge Wendungen vermeiden. Den Rest würde ich in enger Rücksprache mit TA und HB organisieren. Hängt halt sehr vom Zustand der Hufe ab, und das ist ja nicht immer von außen ersichtlich. In der Rehe-Gruppe auf Facebook wirst du quasi abgeschossen, wenn du dein Pferd vor einem Jahr nach Schub (wenn also der komplette Huf einmal runter gewachsen ist) schon traben lässt :nix: Selbst finde ich das nicht in jedem Fall angebracht, ich finde das muss man wirklich vom Schweregrad der Rehe abhängig machen.

Weiterhin gute Besserung für Fine-Pony und viel Kraft für dich!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Hufrehe

Beitrag von Cat_85 »

Ich finde wann und wie man ein Pferd nach der Rehe wieder bewegen kann ist sehr individuell.
Unter Schmerzmittel auf gar keinen Fall. Ich würde die auch so schnell es eben geht absetzen.
Und dann muss man gucken, wie stark der Huf geschädigt wurde und wie schnell er sich regeneriert. Wenn man schnell reagiert, geht im Huf gar nicht so viel kaputt.
Mal davon abgesehen braucht nicht jeder Huf ein Jahr zum durchwachsen. Je kleiner das Pony, desto schneller geht das. Millis Hufe brauchen ca 9 Monate zum durchwachsen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufrehe

Beitrag von Scheckenfan »

Matsch ist perfekt, weich und kühl :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufrehe

Beitrag von Cate »

Fine ist schon wieder ziemlich fidel, nach 20 Minuten betüddeln in der Stallgasse hatte sie die Nase voll und hat das auch deutlich mitgeteilt. :lol: :herzi:

Der TA hat mir vorgestern noch gesagt, dass der Acth unterm Referenzwert ist, und gesagt, dass sie noch für ca. 5 Tage morgens und abends je 1 Aspirin bekommen soll. Außerdem 1x tgl. Metacam für 100 kg, nächste Woche soll ich anfangen es runter zu dosieren (fürs Wochenende ist noch Dauerfrost angesagt, da lass ich das noch bei der höheren Dosis). Die Hufschuhe polstern wir mit Schafwolle, und damit läuft sie recht munter, allerdings zeigt sie noch leichten Wendeschmerz.
Wenn es weiterhin besser wird *aufholzklopf*, sollen wir ab Februar mit ruhigen Spaziergängen beginnen, von 10 Minuten an jede Woche um 10 Minuten steigern. Sollte sie bis dahin wieder anfangen wild im Auslauf rumzuhüpfen, sollen wir sie in einen Krankenpaddock mit weniger Platz sperren. Klingt für mich soweit erstmal vernünftig. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufrehe

Beitrag von Cate »

Fine geht's weiter stetig besser *aufholzklopf*
Die Hufschuhe haben nach 10 Tagen dann leider doch gescheuert, und deshalb trägt sie jetzt schicke Hufverbände.
Die Medikamente sind alle abgesetzt, mit ihren Hufverbänden stiefelt Fine fleißig im Auslauf rum und ab nächster Woche dürfen wir wieder spazierengehen. 10 Minuten am Tag :lol: , jede weitere Woche um 10 Minuten steigernd. :aufblas:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von lungomare »

Babypuder auf den Ballen hilft oft ganz prima gg scheuern
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufrehe

Beitrag von Cate »

lungomare hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:16 Babypuder auf den Ballen hilft oft ganz prima gg scheuern
Danke für den Tipp, dann werd ich mal Babypuder auf die Einkaufsliste setzen. :-)

Gestern war die RB bei ihr und hat berichtet, dass Fine Fine schon wieder nur Wellness voll langweilig fand und am liebsten raus wollte :breitgrins:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von Arabian »

Ich habe es gerade erst gelesen.

Arme Fine, aber gut das es besser geht.
Ich fand es ja auch so schwierig und nach wie vor beunruhigend, dass ich nie den richtigen Ausläser bei Smilla gefunden habe.
Und gut wenn es ohne Schmerzmedis geht und sie Wellness langweilig findet, hört sich so an als ob der Schub gestoppt wäre.

ich drücke trotzdem weiter :dd: für Euch.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufrehe

Beitrag von Cate »

Arabian hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:08 Ich habe es gerade erst gelesen.

Arme Fine, aber gut das es besser geht.
Ich fand es ja auch so schwierig und nach wie vor beunruhigend, dass ich nie den richtigen Ausläser bei Smilla gefunden habe.
Und gut wenn es ohne Schmerzmedis geht und sie Wellness langweilig findet, hört sich so an als ob der Schub gestoppt wäre.

ich drücke trotzdem weiter :dd: für Euch.

Danke :hug:

War aber bei Nora damals auch so, da haben wir die Ursache ihres Reheshcubs nie wirklich herausgefunden. :nix:
Trotzdem hat sie noch gute 10 Jahre danach ohne Schub, und das trotz (begrenztem) Weidegang. Bin eigentlich recht zuversichtlich, dass es bei Fine auch wieder wird :-n . "Zum Glück" haben wir noch zwei andere Reheponys, wir könnten also notfalls eine Rehegruppe einrichten.


Am Sonntag durfte Fine mit ihrer RB den ersten kleinen Spaziergang machen und markierte vor lauter Begeisterung den wülden schwarzen Hengst :herzi:
Ansonsten ist sie munter, läuft mit Hufschutz in der Gruppe mit, kann auf Beton ohne Hufschutz stehen und alle Beine zum Hufe säubern geben, es wird *aufholzklopf*
Spannenderweise haben ihre Hufe in den letzten Tagen angefangen, tatsächlich auch wie Rehehufe auszusehen (Zehe schiebt nach vorne), da passt es gut, dass heute Nachmittag unser Hufmensch kommt. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hufrehe

Beitrag von Cashew »

Wie handhabt ihr das mit euren Rehekandidaten in punkto Anweiden? Ich weiß, das ist super individuell zu betrachten, aber ich habe dieses Jahr zum ersten Mal richtigen Bammel... Gleichzeitig mag ich mir gar nicht vorstellen, dass Herr Nuss vielleicht diese Saison überhaupt nicht auf die Weide dürfte. Das finde ich irgendwie schlimm :nix:

Bislang stand Anweiden sowieso außer Frage, das Wetter ist gerade brandgefährlich. Nachts Frost und tagsüber eitel Sonnenschein, zusätzlich eher trocken. Das geht gar nicht. Aber ich hoffe ja auf Besserung diesbezüglich (vor allem Regen... :bitte:) Zusätzlich hatten wir den von der Klinik angeratenen zweiten Cushing-Test noch nicht gemacht. Davon hab ich aber seit Freitag die Resultate: Alles im grünen Bereich!

Cashew hat gut abgenommen und jetzt eigentlich Idealgewicht, er hat keine Insulinresistenz, er wird regelmäßig bewegt. Also im Prinzip beste Voraussetzungen, ich weiß nicht, was ich da optimieren könnte. Mein Ziel wäre auch nur eingeschränkter Weidegang, ein oder max. 2 Stunden täglich. Gras finden tut er jetzt sowieso auch, ich kann den Trail nicht grasfrei machen, ansonsten müsste ich ihn aufs Paddock sperren - und das heißt halt auch weniger Bewegung.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten