Hufrehe

Moderator: Sheitana

IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

Uns hat es jetzt auch erwischt :why:

Da wir hier eigentlich unbekannt sind (HML lässt grüßen :verlegen:) kurz etwas zu uns:

Betroffen ist meine 17-jährige Hafi-Stute. Wir haben lange mit Übergewicht gekämpft und durch mehrere Ausfälle (zuerst Lahmheit vorne links durch Strahlzyste, dann Lahmheit rechts durch Arthrose) hat sich der Abnehmprozess etwas in die Länge gezogen, alles in allem sind wir aber diesbezüglich auf einem guten Weg und haben auch von unserer TÄ einen guten Zustand attestiert bekommen.

Die Haltung sieht so aus, dass sie Nachts in der Box steht, tagsüber Koppel bzw. durch den anhaltenden Fön bei uns zur Zeit nur Matschkoppel, deshalb kann sie auf keinen Fall an Gras gekommen sein, dort wächst nichts.

Gestern dann der Schock, sie ging lahm bzw. richtig klamm, warme Hufe, Pulsieren. Die TÄ kam noch spätnachts (:cookie:), hat Entzündungshemmer gespritzt, heute Abend haben wir die nächste Kontrolle.

Jetzt sind wir natürlich auf Ursachensuche und dabei hatte ich auf eure Hilfe gehofft :bittebitte:

Die Möglichkeiten, die ich in Erwägung gezogen habe (und die die Tierärztin eigentlich alle für ziemlich unwahrscheinlich hält) wären:

Belastungsrehe durch zu viel Training: In letzter Zeit habe ich (Clickertante) ziemlich viel am Kompliment gearbeitet, Madam hat noch nicht ganz verstanden, dass sie sich aufs Röhrbein stützen kann und hat ziemlich viel Gewicht am gestreckten Bein. Ansonsten bin ich nur spazieren gegangen (abwechselnd harter geschotterter Boden und weicher Waldboden), da hab ich sie auch traben und galoppieren lassen, dies aber nur, wenn sie freiwillig mitgelaufen ist.

Möglichkeit zwei wäre Überlastung durch nicht ausgekratzte Hufe :wall: Ich Vollidiotin :tuete: hab es jetzt ca. 1 Woche verabsäumt ihre Hufe auszuräumen, dementsprechend hart und festsitzend haben sich dort Schlamm und kleine Steinchen eingenistet, die ich gestern einigermaßen mühselig entfernen konnte (sie trägt Eisen mit Grip).

Möglichkeit drei wäre zu viel Futter durch die tägliche Clickerei. Wenn wir richtig ausgiebig Trainieren (nur „Krimskrams“ und eben Zirkuslektionen) komme ich maximal auf 2 kleine Hände voll Brot (kleingebrochen, als Jackpot) und höchstens 1 kg Vollwertpellets light von St. H*ppolyt. Bei den Pellets liegt die Fütterungsempfehlung allerdings bei 500 – 800 g pro kg Körpergewicht, die überschreiten wir niemalsnicht. In Verwendung habe ich die Pellets jetzt seit Ende Dezember.

Möglichkeit vier wäre EMS, findet meine TÄ aber total unwahrscheinlich, weil absolut keine Anzeichen dafür da sind (vom Übergewicht, das wir mittlerweile abtrainiert haben mal abgesehen), ich werde sie aber heute nochmal darauf ansprechen und genau nachhaken, gestern um Mitternacht war ich dann geistig nicht mehr dazu fähig.

Möglichkeit fünf wäre noch Vergiftungsrehe durch irgendetwas, das Fußgänger in die Matschkoppel geworfen haben, dies kann ich aber nicht überprüfen. Betroffen ist auch nur meine Hafinette, alle anderen sind quietschfidel.

Erstmal für alle, die’s bis hierher geschafft haben :cookie:

Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee, was der Auslöser sein könnte oder auch Erfahrungswerte, ich bin für jeden Input dankbar :goforit:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von Sheitana »

Erstmal :gb: an deine Hafistute.

Was auch immer der Auslöser war, 1kg Pellets für ein Pferd was abnehmen soll finde ich viel zuviel :shy: Das könnte durchaus ein (Mit)Auslöser sein.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hufrehe

Beitrag von Schnucke »

:gb: an deine Hafinette.

Ich schließe mich Sheitana an 1kg Pellets und zwei Hand Brot wären mir für ein Diätpferd deutlich zuviel. Gerade Brot gehört für mich überhaupt nicht in ein Pferd, auch in kein gesundes schlankes.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufrehe

Beitrag von Scheckenfan »

Bei "Belastungsrehe" hab ich ja immer den Verdacht, dass da eine schlechte Hufsituation vorliegt, wo die Lamellen einfach nicht mehr lange halten können und die dann durch irgendeinen doofen Ausläser den Rest bekommen.

Was wurde denn bisher gemacht seitens Tierarzt/Schmied?

Am besten das Pferd sofort ganz weich stellen, möglichst so, dass es die Zehe eingraben kann. Dazu auch am besten kühl, z.B. nasser Sand ist prima.
Eisen würd ich erst mal abmachen, die in die weiße Linie geschlagenen Nägel ziehen sonst ja nur noch mehr an der maroden Blättchenschicht. Und dann die Wände aus der Last nehmen, damit da wirklich nix hebelt.
Am besten noch ne gute Polsterung untern Strahl basteln, damit das Pferd wenigstens halbwegs komfortabel laufen kann.

Magst du evtl. mal Bilder der Hufe einstellen? Dann kann man ggf. mehr sagen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

Ok, das war jetzt vielleicht von mir etwas ungenau ausgedrückt, das ist das absolute Maximum, wenn wir wirklich einige Stunden trainieren (mit diversen Pausen dazwischen natürlich), ich schätze im Schnitt werden wir bei ca. 1-2 Handvoll liegen. Vorgestern bekam sie maximal 1 Handvoll Pellets, und 4 kleine Stücke Brot.

Durch die enorm hohe Fütterungsempfehlung der Vollwertpellets habe ich mir da eigentlich keine Sorgen gemacht, war ich zu blauäugig? Fütterungstechnisch bin ich nicht unbedingt bestens bewandert, was ich mir aber so angelesen habe, scheinen diese Pellets "okay" zu sein, im Vergleich zu den meisten anderen handelsüblichen Pellets, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

@ Sheitana

Die Hufsituation ist eigentlich (meiner Meinung nach) in Ordnung, nach langer Zeit habe ich endlich einen Hufschmied bei uns gefunden, der sie so bearbeiten kann, dass sie auch wirklich gut läuft, und wir sind jetzt endlich zufrieden. Er kommt spätestens am Freitag persönlich vorbei und heute Abend wird ihm die TÄ von vor Ort einen Bericht liefern, damit er evt. schon per Telefon was dazu sagen kann.

Bisher bekam sie nur Entzündungshemmer (und gekühlt haben wir natürlich), alles Weitere entscheiden wir heute Abend.

Die Box habe ich gestern noch ganz dick eingestreut, tagsüber steht sie auf Anraten der TÄ auf der Matschkoppel da die relativ weich ist und nass, also kühlt.

Ob es eine Belastungsrehe ist, ist ja eigentlich nicht klar, nur ein Verdacht meinerseits. Bis jetzt sind wir alle (Ich, TÄ, Hufschmied - der hat sie aber noch nicht gesehen, Miteinsteller) absolut ratlos, was der Auslöser sein kann.

Ich kann versuchen Bilder zu machen, wird aber eher nix werden, Kamera ist hin und meine Handykamera ist Müll, ich tu aber mein Bestes ;-)
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

Schnucke hat geschrieben: Ich schließe mich Sheitana an 1kg Pellets und zwei Hand Brot wären mir für ein Diätpferd deutlich zuviel. Gerade Brot gehört für mich überhaupt nicht in ein Pferd, auch in kein gesundes schlankes.
Das Brot sollte eigentlich nur als Jackpot dienen, also etwas Besonderes sein, es hat sich nur in letzter Zeit dazu entwickelt, dass sie ständig so großartige Leistungen bringt, dass ich es ihr geben "muss", wisst ihr wie ich meine?

Und wie eh schon geschrieben, das ist das absolute Maximum, das wir selten erreichen...
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hufrehe

Beitrag von Schnucke »

Ich hab selber ein Pferd was zu dick ist, zu fett war und zwar dadurch, daß die Vorbesis, Futter genau dieser Firma nach Herstellerempfehlung gefüttert haben. Meine Stute ist ein Lipi, also auch etwas leichtfuttriger ähnlich wie ein Hafi, die hatte als ich sie kaufte locker 150kg zuviel drauf und hatte da schon 100kg abgenommen. Die Herstellerempfehlungen sind auf Großpferde ausgelegt die solche Mengen Kraftfutter durchaus mal wegstecken, obs gesund ist steht auf einem anderen Blatt. Gerade wenn dein Pferd bewegungstechnisch eingeschränkt ist, gehört da gar kein KF rein.
Meine Dicke bekommt bei Koppelgang und 1 Stunde zusätzlicher Bewegung 200g Luzerne + Mineral zu gewaschenem Heu und Stroh.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe

Beitrag von Sheitana »

Das mit den Hufen war Scheckenfan... :)

Ich bin so oder so kein Müsli-/Pelletsfan, aber die Zusammensetzung ist nicht gerade berauschend für ein Pferd auf Diät.
Man kann jetzt darüber streiten, ob eine Hand voll wirklich schädlich ist, aber 1kg ist auch bei viel Training mit Sicherheit zuviel.

Bei dem Brot schließe ich mich Schnucke an. Egal ob als Jackpot oder nicht, da würde ich mir was Anderes überlegen.
IrishCoffee
Fohlen
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2012, 08:06

Re: Hufrehe

Beitrag von IrishCoffee »

Huch, entschuldige Sheitana :oops:

Ich bin eigentlich auch kein Fan davon, Müsli haben wir komplett gestrichen, eben um abzunehmen.

Ich war demnach ziemlich gutgläubig, oder? :wall:

Ich dachte, da wir ja weit unter der Fütterungsempfehlung (zur Erinnerung 500 - 800 g pro kg. Körpergewicht!) liegen, würde es nicht schaden. Hätten sich dann eigentlich nicht schon früher Probleme zeigen müssen? Sie hat trotz der Pellets ihr Gewicht behalten bzw. sogar noch ein wenig abgenommen.
Antworten