Kot fressen

Moderator: Sheitana

joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Kot fressen

Beitrag von joker »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Pony und will jetzt hier um Rat fragen bevor ich zig Dinge ausprobiere und vielleicht damit alles noch schlimmer mache :?

Mein Pony frisst seit ca. zwei Wochen den Kot von einem seiner Kumpel und zwar nur von dem.
Angefangen hat das alles nach einer Flohsamenkur bzw. während der Flohsamenkur wurde auch neues Heu geliefert (vorher sehr fein, jetzt grob und überständig).
Also diese zwei Ursachen kommen meiner Meinung nach in Frage: neues gröberes Heu und die Flohsamenkur.
Angefangen hat es recht harmlos, er hat ein paar Happen von einem frischen Haufen seines Kumpels genommen, ca. einmal am Tag konnte ich das beobachten. (Ich sehe auch beim Abmisten an welchen Haufen er dran war).
Mittlerweile hat sich das soweit gesteigert dass er an jeden! frischen Haufen des einen Pferdes rangeht und auch sicher gut die Hälfte davon frisst. Das Pferd mit den leckeren Haufen ist ein Noriker, dementsprechend viel frisst er dann auch.
Sobald der Noriker sich zum äppeln hinstellt düst der Kleine hin, wartet bis alles raus ist und fängt an zu fressen.
Bis heute war der Kot des Ponys ganz normal, heute hatte er leichten Durchfall und Kotwasser.
Ansonsten wirkt er fit, fröhlich und gesund.
Zu fressen gibt es Heu aus engmaschigen Heunetzen und Mineralfutter (selbstgemixt von der Futtermanufaktur) gemischt mit ein bisschen Luzernehäksel, damit er es frisst.
Diese Fütterung ist schon seit Monaten gleich, da hat sich nichts geändert.
Das Heu ist das selbe wie letztes Jahr, da gab es nie Probleme, es ist auch getestet und hat gute Qualität.

Mein Ansatz wäre ihn erstmal zu entwurmen (die Herbst-Entwurmung steht noch aus) und falls das nichts bringt EMA, oder Darmbakterien aus der Apotheke, oder lieber den Ta holen, oder ihn einfach lassen und weiter beobachten?! :kratz:
(Ach ja, ein Blutbild wurde vor kurzem gemacht, alle Werte waren in Ordnung).

Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen zu dem Problem?

:wdanke:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kot fressen

Beitrag von Hina_DK »

Ich glaube, so eine Strähne macht fast jeder mal mit seinem jungen Gemüse durch. Bei denen ist die Darmflora ja noch nicht so stabil und Schwankungen oder eben auch solche Dinge wie Futterumstellung oder eben auch Flohsamenkur, können da schon mal was zwischenzeitlich aus dem Lot bringen. Pferde behelfen sich dann sehr oft durch Kotfressen. Panik muss man aber eigentlich nicht gleich bekommen, auch wenns mal einiges mehr ist. Du kannst an sich dann die Darmflora mal versuchen, ein wenig zu unterstützen, dass die sich wieder besser auf das Futter (neue Heu) einstellt. WK ist naütrlich eine Überlegung aber würde ich auch nur geben, wenn wirklich Wurmbefall da ist, also nach Kotprobe. WK ist ja auch nicht unbedingt ein gutes Heilmittel für die Darmflora. Auf Verdacht irgendwelche Darmbakterien füttern, wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Da kann man dann schon noch sogar wieder was durcheinander bringen. Lieber die vorhandene Darmflora etwas aufpäppeln, z.B. mit Bierhefe.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kot fressen

Beitrag von kolyma »

Was mich nur wundern würde, wäre die immense Menge... Ich hab das auch schon mal beobachtet, aber nicht, dass so extrem viel Kot gefressen wurde.

Ich würde mal vermuten, dass die Flohsamen, aufgrund des vielen Schleims die Darmwand in der Aufnahme von Nährstoffen hemmt - und es dann zu einem Mangel kommen kann. Zumindest wäre das für mich plausibel.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Kot fressen

Beitrag von Purgatori »

Bei uns am Stall machen das viele Pferde. Das muss nicht auf einen Mangel hinweisen. Du hast ja eh schon alles abgeklärt. Vielleicht schmeckt die Sch**** einfach. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kot fressen

Beitrag von Hina_DK »

Purgatori hat geschrieben:BVielleicht schmeckt die Sch**** einfach. :mrgreen:
Der Gedanke ist nichtmal so absurd ;). Fohlen fressen ja ganz gezielt die Äppel ihrer Mutter, um ihre Darmflora aufzubauen. Je älter die werden, desto seltener wirds dann. Ich denke, dass die vor allem die fressen, obwohl es eignetlich auch mit fremden gut klappt, liegt auch am Duft und Geschmack nach Mama ;).
Unsere kleine Josi hat auch mal eine Zeit ganz gezielt die Äppel von Klein Luka gefressen, als sie damit dann wieder aufhörte, fraß Luka die von Josi.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Kot fressen

Beitrag von ehem User »

Das nennt man geschlossenen Nahrungsmittelkreislauf ;-)

So extrem habe ich das noch nie beobachtet, aber ich würde da auch erstmal nichts unternehmen. Allerdings würde ich mal mit einem Pferdedoc drüber sprechen.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Kot fressen

Beitrag von Memüsi »

Was bekommt den der Noriker zu fressen? sind da eventuell noch viele unverdaute Körner, Hafer oder sonst was drin?
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: Kot fressen

Beitrag von joker »

Hm, mich macht eben auch diese Menge stutzig und dass er jetzt diesen leichten Durchfall/Kotwasser bekommen hat. Anfangs waren es eben nur ein paar eher zögerliche Happen und jetzt ist er richtig gierig drauf.
Das Pony ist übrigens jetzt sechs Jahre alt.
Der Noriker bekommt haargenau dasselbe zu fressen wie das Pony. Was mir aber grad durch den Kopf geht: der Noriker hat in rein graslosen Heufütterungszeiten immer leichtes Kotwasser. Das bedeutet vielleicht auch dass in seinen Äppeln mehr Mineralstoffe usw. drin sind? Oder ist das jetzt zu weit hergeholt :?
Ich dachte auch dass er das machen muss weil die Darmflora durch die Heuumstellung und die Flohsamenkur durcheinanderkam, aber dauert es dann so lange bis sie sich wieder reguliert (auch bei täglicher Kotaufnahme)?
Aber ich habe auch das Gefühl dass es ihm total schmeckt, er stürzt sich da richtig drauf.
Wenn ihm dadurch keine gesundheitslichen Probleme drohen lass ich ihn aber einfach mal machen und beobachte das weiter.
In seinem Mineralfutter ist Bierhefe ein Trägerstoff, aber das ist wahrscheinlich nicht ausreichend um im Darm was zu bewirken oder?
Danke euch für die Antworten :blumen:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Kot fressen

Beitrag von Hina_DK »

Im Kot aller Pferde sind immer noch gut Mineralstoffe und viele andere Dinge drin, denn Pferde sind ja insgesamt nicht so gute Futterverwerter. Das macht ihren Kot ja auch so wertvoll, vor allem auch für Gemüsegärtner.

Die Bierhefe im Minfu ist in der Regel zu niedrig enthalten, um eine angegriffene Darmflora aufzupäppeln. Dazu ist sie im Minfu ja auch nicht gedacht, sondern um auf die vorgeschriebene Füllmenge zu kommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Kot fressen

Beitrag von ehem User »

Ich würde mal vermuten, dass die Flohsamen, aufgrund des vielen Schleims die Darmwand in der Aufnahme von Nährstoffen hemmt - und es dann zu einem Mangel kommen kann. Zumindest wäre das für mich plausibel.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Flohsamenschallen sind dafür bekannt, dass sie durch ihre regulierende Wirkung auf die Darmflora die Nährstoffaufnahme im Darm verbessern.

Hat sich vielleicht doch noch was anderes geändert? Wird er z.B. mehr geritten/gearbeitet? Das könnte ja auch einen höheren Mineralstffbedarf erklären! Oder ein letzter Wachstumsschub bahnt sich an?
Antworten