Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Sunday hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 09:52 Es gibt ja viele Sachen, die im Pferdesportbedarf teuer sind und in einem anderen Bereich bei gleicher Qualität billiger...
Eine Hufschneidezange gibt es doch eigentlich auch ähnlich im Baumarkt, hat das schon mal jemand probiert... ?
Ich weiß nicht genau, in welchem Gewerk man so eine Zange suchen sollte ? Es ist ja nicht einfach eine Kneifzange. ;-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Eben, es gibt meines wissens keine baumarkt kneifzange mit geschärften klingen...

Ich kürze bisweilen am aufgehobenen huf zu lange Seitenwände mit dem Messer, wenn ich zb bei sehr hampeligen pferden das bein nicht mit meinem knie einhaken kann oder schlicht nicht sooo viel wegzunehmen ist und ich zu faul bin das werkzeug zu wechseln. Geht aber nur bei gut aufgeweichten oder eher dünnwandigen hufen und ist an der zehe relativ knifflig, weil.man sich sehr ums bein wickeln muss um ranzukommen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von renner »

Ich hab über die Unterschiede nachgegrübelt :-e bis auf die angeschärften Klingen ... wo ist der Unterschied zur Kneifzange?
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Das maul hat ne andere form, sodass man auch dicke wände recht gut schneiden kann. Hauptunterschied sind aber natürlich die klingen. Du schneidest den huf damit ja. Mit ner kneifzange bräuchtest du immens viel kraft (grüße von den daumengrundgelenken, die hebelt es mir bei der diesjährigen trockenheit schon regelmäßig aus) und hättest hinterher ne bruchstücklandschaft am huf, statt eines halbwegs sauberen schnittbildes
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von renner »

Danke :knicks: Das Maul ist also größer als bei der Kneifzange.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

und andere form. die klingen einer hufschneidezange treffen senkrect aufeinander. bei der kneifzange normalerweise nciht, da würde ich sagen, innenwinkel liegt so bei... 160-170 grad. dürfte das Schneiden nciht grad erleichtern.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Danke Luju, du hast mir gerade erklärt warum sich mein Daumengelenk so komisch anfühlt :augenroll:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ach übrigens Nippern ohne Einweichen ist eine blöde Idee.
der Strahl bleibt knochentrocken und der Rest auch...

Gibt es gut umsetzbare Ideen zum Einweichen? Ohne viel Aufwand?
Ich überlege, den einzigen ehemaligen Matschbereich mit einer Ladung Wasser in Matsch zu verwandeln.... Und das Pferd dann für eine Stunde bei Heu dort zu parken. Wird natürlich keine riesige Fläche. Oder ich versuche es mit Teppich und Wasser. Leider habe ich nur kleine Matten und kurzflorig. Hmmm.
An den Füßen möchte ich nichts anbringen, was ihm Panik machen könnte. Manche Sachen kann er echt gut ab und bei anderen dreht er völlig frei. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

Hat/kennt er Hufschuhe?

Bei uns ist die Wasser in Hufschuh Methode immernoch die erfolgreichste.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20289
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ...hatte er da nicht erst vor kurzem einen Schuh zerlegt ?
Die Matsch-Idee find ich ganz gut... Wir haben ja (leider) ein natürliches Matschloch auf der Koppel und mein Pferd steht da auch drin.... Jedenfalls war der Schmied beim letzten Termin begeistert, wie gut sich die Hufe bearbeiten liessen.... :nix:
Antworten