Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Zumal die zwei großen versicherungen mittlerweile glaub ich auch nur noch leute mit Ausbildung versichern. Ohne haftpflicht wurde ich nicht arbeiten wollen. Ich hab die ausbildung an einer der schulen gemacht. Näheres auf meiner website, die ja auch verlinkt ist. Dann halt Praktika auch bei anderen beatbeitern und fortbildungen auch eher artfremd um was anderes zu sehen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

Danke für eure Antworten. Mit Ausbildung denke ich, würde ich mich auch wesentlich sicherer fühlen...

lungomare, oh, stimmt, habe ich völlig übersehen. :mrgreen: :roll:
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Martin Bösel ist der F-Balance Fachmann, der bei uns bereits 2 Kurse gegeben hat.
https://equipodo.com

Es gibt in Thüringen auch eine Schule für F-Balance. http://www.f-balance.com/de/f-balance-a ... f86fa-0309
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Martin hat die F-Balance Geschichte bei DAniel und Stephan in Thüringen gelernt (wobei er natürlich schon eh jahrzehntelang Distanzpferde-Füße für zT internationale Rennen bearbeitet). Der Daniel hat's "erfunden", bzw halt mal seine Beobachtungen aufgeschrieben und versucht, Regelmäßigkeiten daraus abzuleiten.

Und dann gibt es eine Handvoll F_Balance Master, die eigene Kurse veranstalten dürfen - in HH zum Beispiel, da war ich.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Ja genau lungomare. So ist das. :-)
Ich wollte auch nicht Martin als Erfinder hervorheben, sondern nur sagen, dass er bei uns auf dem Hof war. ;-)
Wobei er wohl auch mit Daniel öfter in Südamerika war. Leider hab ich grad gesehen, dass die Thüringer Seite momentan inaktiv ist.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Beate1712 hat geschrieben: Sa 26. Mai 2018, 10:19 Der Stesspunkt an der Trachte und der Punkt der funktionalen Sohle sind bei jedem Pferd unterschiedlich und kaum zu fotofgrafieren.
Muss man in natura zeigen und mit etwas Übung erkennt man ihn dann schnell. Es gibt ein tolles Buch über die F-Balance, ist aber teuer. ;-)

Leider trauen sich die meisten HB´s die es nicht kennen, nicht an die Trachten bis zum Stresspunkt ran.
Ich höre dann imer: Aber ich kann ihn/sie doch nicht so plötzlich so flach stellen"........
Das würde ich jetzt auch nicht, zumindest nicht ohne Hufschutz. Meiner hat zum Beispiel leichten Trachtenzwang und der Strahl ist schwach. Ich nehme die Trachten gerade peu a peu runter, aber nicht ohne den Strahl langsam an seine neue Aufgabe zu gewöhnen und den Bereich zu unterstützen, indem ich polster, denn sonst wird er fühlig.
Das heißt für mich dann schon immer : Prinzp nicht verstanden. ;-)
Das gilt wohl auch für mich... :lol:
Es ist nämlich genau wie Lungomare sagt. Funktionelle Sohle und Stresspunkt ergeben den annähernd gleichen Winkel in Bezug zum Boden wie vorher, wo man Zehen und Trachten immer zu lang hatte. Nur die ganze Hufmechanik wird optimiert und die Sohlenwölbung verbessert sich nach 2-3 Monaten enorm.
Glaube ich sofort.
Fatal wirds nur, wenn man nur eins von beiden runternimmt.
Wir haben auf unserem Hof innerhalb eines Jahres 15 Pferde auf F-Balance umgestellt. 13 liefen vom Fleck weg besser, 1 hatte 3-4 Tage mit Muskelkater zu tun und eins brauchte eh Duplos, weil die Hufe für Größe und Gewicht zu klein sind.
( Mein "Kleines Schwarzes" 1,80m , 750kg. ) Aber auch da wird vor dem Duplo nageln nach F Balance bearbeitet und die Duplos sind lediglich Schutz für den Tragrand und vergrößern die Auflage. Alle Pferde sind so ein bisschen wie motorgetunt. ;-)
Was ist mit dem 15. Pferd? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Pferde ein plötzliches runternehmen der Trachten so einfach verkraften bzw. sogar gleich besser laufen. Ich wäre auch eher vorsichtig mit so einer Aussage, ehrlich gesagt.
Ich glaube, ich lege mir mal das F-Balance Buch zu. Lohnt sich das für einen engagierten Laienselbstraspler?
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Ich finde nicht, dass sich das Buch lohnt. Selbst hatte ich es, habe es aber wieder verkauft.
Die Bilder sind hilfreich, um sich ein Bild von den Stresspunkten zu machen, aber ansonsten war es aus meiner Sicht viel aufgebauschter und blumig formulierter Text.
Allerdings hatte ich kurz vorm Buchkauf an einem Kurs von Martin teilgenommen und er hatte dort den Buchinhalt kurz und knapp auf den Punkt gebracht. An sich hätte ich mir das Buch danach sparen können. Eben alleine die Bilder, die einige Stresspunkte zeigten, waren noch einmal hilfreich, wobei ich diese im Kurs an zahlreichen Pferdehufen auch live gesehen habe.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

also ich kann nur von mir reden, aber F-Balance hätte ich nur anhand des Buches gnadenlos falsch verstanden und falsch gemacht. ich hab den Kurs gebraucht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Danke, dann spar ich mir das mit dem Buch erst mal. Einen Kurs bei Martin fänd ich sowieso auch toll, aber seine hp gibt da nicht viele Infos her, wenn ich das richtig sehe.
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Yogini hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 09:23
Wir haben auf unserem Hof innerhalb eines Jahres 15 Pferde auf F-Balance umgestellt. 13 liefen vom Fleck weg besser, 1 hatte 3-4 Tage mit Muskelkater zu tun und eins brauchte eh Duplos, weil die Hufe für Größe und Gewicht zu klein sind.
( Mein "Kleines Schwarzes" 1,80m , 750kg. ) Aber auch da wird vor dem Duplo nageln nach F Balance bearbeitet und die Duplos sind lediglich Schutz für den Tragrand und vergrößern die Auflage. Alle Pferde sind so ein bisschen wie motorgetunt. ;-)
Was ist mit dem 15. Pferd?


Steht oben ;-) Das 15-. Pferd ist meine Maggie und die kann tatsächlich nur mit Duplos, weil nur mit F-Balance allein die Sohle nicht hochkam, da Tragrand und Trachten sich derart ablaufen, dass nichts zum Korrigieren bleibt. Die Hufe dieses Pferdes sind leider viel zu klein für1,80m und 750kg.
Ihr helfen wir mit den Doplos zu größerer Auflage und schützen Tragrand und Trachten.



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Pferde ein plötzliches runternehmen der Trachten so einfach verkraften bzw. sogar gleich besser laufen. Ich wäre auch eher vorsichtig mit so einer Aussage, ehrlich gesagt.


Vorsichtig mit der Aussage muss ich nicht sein , weil ich alle mit eigenen Augen jeden Tag sehe. ;-) Einer der 15 ist zusätzlich eine jahrelang herumgeschleppte Strahlfäule ohne zusätzliche Maßnahmen inzwischen auch los.
Es ist eben genau, wie oben beschrieben. Man nimmt nicht nur die Trachten runter,sondern passt auch die Zehe entsprechend an und so bleibt der Winkel in etwa der gleiche.

Ich glaube, ich lege mir mal das F-Balance Buch zu. Lohnt sich das für einen engagierten Laienselbstraspler?
Das kann ich nicht beurteilen. Für mich waren Martin Bösels Erklärungen sehr hilfreich.
Antworten