Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Cat_85 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 22:08 Ich glaube, ich bin da zu pragmatisch. :oops:
Ich gucke mir den Huf von unten an und kürze die Wände passend zur Sohle. :nix:
Geht natürlich nur, wenn die Sohle nicht künstlich hübsch gemacht wurde.

Wenn ich jetzt Wände ausmessen würde, mach ich mir nur ein Knoten ins Hirn. :shifty:

Tatsache ist, wenn Risse neu entstehen läuft was schief. Ist meine Meinung.
Interessanter Ansatz :kratz: Bei wem hast du gelernt?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Das ist doch quasi O-Ton NHC? :nix:
Hab ich bisher auch noch nichts falsches dran gefunden...
Aber bei beschnitzten Hufen natürlich so eine Sache... :seufz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 22:33 Das ist doch quasi O-Ton NHC? :nix:
:-n genau.

Flummi, stabilisierendes Horn bildet sich meiner Erfahrung nach an der Sohle (Sohlenschwiele), nicht an der Wand. Lange Wände verbiegen sich einfach, würde ich sagen.
Vielleicht kippt die Wand nach innen, weil die stabilisierende Sohle fehlt. :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Hab ich früher auch so gemacht und mich nur am Wandüberstand orientiert... Mache ich teils auch immer noch, bin ich aber zu einem guten Teil von weg, weil es nicht mehr immer so für mich funktioniert hat. Bei Georgia sind mir so die Hufe weg gelaufen, da musste ich komplett umlernen. Deswegen könnte ich mir vorstellen funktioniert das bei so schiefen Hufen ggf, nicht.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

:kratz: ...also ich denke mal, da hängt ganz viel mit dem blinden Auge auf der rechten Seite zusammen und man wird alleine nur durch Hufbearbeitung da nix großartig verbessern können :nix: ...er verschiebt sein Gewicht auf links und stützt sich dabei mit dem rechten Bein (insbesondere dann mit der inneren Hufseite) ab...
Ich würde auch erst mal schauen, was die Sohle macht, wenn man sie in Ruhe lässt und die Wände gleichmäßig in kurzen Abständen kürzen, ebenso die Zehe... Parallel dazu würde ich gezielt an seiner Schiefe arbeiten...

Mich würde ja interessieren, was die Osteo dazu meint....
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Er hat das Problem zwar massiv VR, aber auch VL zeigt die Tendenz zum negativen Winkel. Nur halt deutlich weniger ausgeprägt.
Wie meinte mal ein Hufschmied nach der Bearbeitung?! "Der steht halt einfach sch.... " :roll:

Die Osteo, die vor nun gut 10 Tagen da war, meinte jetzt nicht direkt, dass es von oben kommt.
Und bisher haben so ziemlich alle ausgeschlossen, dass das voll blinden Auge kommt. Aber klar, ist der händiger damit.
Habt ihr denn Ideen für Übungen, die uns da helfen könnten? :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Sheitana hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 07:28 Hab ich früher auch so gemacht und mich nur am Wandüberstand orientiert... Mache ich teils auch immer noch, bin ich aber zu einem guten Teil von weg, weil es nicht mehr immer so für mich funktioniert hat. Bei Georgia sind mir so die Hufe weg gelaufen, da musste ich komplett umlernen. Deswegen könnte ich mir vorstellen funktioniert das bei so schiefen Hufen ggf, nicht.
Ja, die Besonderheiten muss man natürlich am Pferd beachten. Bei Milli ging das nach der Rehe auch nicht mehr. Da musste ich mich an Strahlfurchen und Strahl orientieren und den Huf drum herum neu bauen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

Du hast selbst auch nach F-Balance bearbeitet, oder? Dann hast du da mit dem Zirkel gemessen und die hochgestauchte Seite mehr gekürzt?
Du hast ja schon verschiedene Methoden ausprobiert, so, wie ich das verstehe, mit welcher war es denn tendenziell am besten?

So anhand der Fotos würde ich wahrscheinlich die laterale Seite richtig deutlich abrunden rund herum und die Trachten insgesamt ein bisschen kürzen, aber natürlich ganz langsam nach und nach und schauen, ob er es verträgt. Beim Kürzen der medialen Wand hätte ich Sorge, dass er dann total verkippt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mit dem Zirkel erfasse ich aber nur die Höhe, nicht die tatsächliche Länge. Vermutlich ist der Unterschied nur minimal.... ich muss mal gucken, dass ich Abend daran denke.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Stina »

Ist diese F-Balance Methode denn generell sinnvoll/gut/hilft...?

Ich hatte mal eine Bearbeiterin da, die wohl auch danach gearbeitet hat. Jedenfalls hat sie fast zwei Stunden gebraucht, hat den Huf mit einem Zirkel vermessen, mit einem Edding beschriftet, ab und zu mal irgendwo einen Raspelstrich gezogen, gut über 100,-Euro verlangt... und die Hufe sahen irgendwie aus wie vorher. :-? Seither... naja, war meine Meinung da bissl sparsam. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das jetzt so sein sollte, oder nicht. :shifty:
Antworten