Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von calista »

Ich erleichtere meiner HO das Leben hiermit:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 8099,d.ZWU
da ich das Versenken der Hufe in einem Eimer bisher noch nicht wirklich trainiert hab. Ich wässere die Glocken und mache sie während der Bearbeitung am jeweils nicht bearbeiteten Huf auch immer nochmal feucht, so dass das Horn weicher wird. Sicherlich ist aber ein Abstellen im Eimer effektiver, weil der Huf auch von unten nass wird.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

hm, hab ich auch heut überlegt. bzw hab ich gedacht, vielleicht mach ich einfach mal iie mühe, mit panzertape nen verband zu tapen und gieß dann wasser an.geraspelt bekomm ich noch, aber ich krieg die strähle nicht geschnitten und die eckstreben auch nicht. aber grad die strähle werden bei mosh und schimmel - beide mit wenig sohlenwölbung - gern so hoch, dass die pferde autschen :seufz:
morgen muss ich eifnach die zeit zum einweichen nehmen, nutzt alles nichts.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

mit spülmittel im wasser geht´s schneller, hat lungomare irgendwo gesagt, soweit ich mich erinner!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cate »

spüli weicht auf :-n :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von HP-Manu »

mosheline hat geschrieben:hm, hab ich auch heut überlegt. bzw hab ich gedacht, vielleicht mach ich einfach mal iie mühe, mit panzertape nen verband zu tapen und gieß dann wasser an.geraspelt bekomm ich noch, aber ich krieg die strähle nicht geschnitten und die eckstreben auch nicht. aber grad die strähle werden bei mosh und schimmel - beide mit wenig sohlenwölbung - gern so hoch, dass die pferde autschen :seufz:
morgen muss ich eifnach die zeit zum einweichen nehmen, nutzt alles nichts.
hast du eine Hauklinge? das ist momentan das einzigste Werkzeug, mit dem Strahl und Eckstreben bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Okapi »

Susi83 hat geschrieben:Also ich bin immer so nett und wässere die Hufe vor der Bearbeitung 10 Min. oder besser gesagt wir stellen uns in einen wasserbefüllten Eimer.
10 Min? :shock: :lol:
Meinen stelle ich 2 Std. ins Wasser und selbst dann kann die HO kaum was machen.

Sie hat mir mal den Tipp gegeben, nasse Socken über die Hufe zu ziehen. Die gehen nur leider schnell kaputt, wenn das Pferd damit rumläuft. Diese Glocken sind eigentlich auch nur bedingt sinnvoll, oder? Es geht ja um die Unterseite des Hufs und die wird ja damit nicht nass.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

HP-Manu hat geschrieben:
mosheline hat geschrieben:hm, hab ich auch heut überlegt. bzw hab ich gedacht, vielleicht mach ich einfach mal iie mühe, mit panzertape nen verband zu tapen und gieß dann wasser an.geraspelt bekomm ich noch, aber ich krieg die strähle nicht geschnitten und die eckstreben auch nicht. aber grad die strähle werden bei mosh und schimmel - beide mit wenig sohlenwölbung - gern so hoch, dass die pferde autschen :seufz:
morgen muss ich eifnach die zeit zum einweichen nehmen, nutzt alles nichts.
hast du eine Hauklinge? das ist momentan das einzigste Werkzeug, mit dem Strahl und Eckstreben bearbeiten kann.
nee, und ich glaub, da würd ich mich auch nicht rantrauen :shy:

die müssen dann einweichen. socken find ich gar nicht sooo dumm. ist jedenfalls einen versuch wert... mosh kann ja inhalaltion seit dank inzwischen ne halbe stunde stillstehen, aber der schimmel...
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von calista »

Socken drüber hab ich schon probiert, geht, trocknen aber sehr schnell. Damit sie feucht bleiben, hab ich eine Tüte drüber gezogen, die war aber ganz schnell kaputt. Am Besten geht noch, Glocken an und Pferd in eine mit Gießkanne/Eimer erzeugte Matschkuhle stellen.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

ja, naja, sie sollen ja nicht richtig rumlaufen damit. aber der schimmel wird wohl keine 30 min an einer stelle stehen bleiben. mit der socken-tüten-variante sollte er ja ein paar schritte gehen können, also die, die er macht, obwohl er nicht soll ;-)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6767
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Ganz ehrlich, wenn es so hart ist, dass ich es nicht abkriege, dann ist es halt so. Beim nächsten Regen weicht alles wieder auf, gut ist. Wenn man weiß, dass das Pferd da empfindlich ist mit den Eckstreben, dann muss sich der Besitzer halt die Mühe machen und vorher einweichen. Der Rest muss halt auf "besseres" Wetter warten. Ich kann nun mal auch nicht zaubern.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten