Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

Ich gestehe gerade mal ein, ich glaub, ich bin einfach nicht genug "dran". Ich mache das immer wieder, die mittlere Strahlfurche ausstopfen, und behandeln, aber eben doch nicht jeden Tag. Ich muß da konsequenter werden, es hat mich aber schon immer gefrustet, das ich die nie "zu" bekommen habe, das ich immer wieder aufgegeben habe.... in diesem Sinne hilft mir Dein Bericht, vielleicht doch noch mal "mehr" zu erreichen. Daher einfach mal danke...
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Gerne. Es lohnt sich wirklich. Unabhängig davon sollte man auch die Mineralzufuhr nochmal prüfen lassen. Bei uns wurde das MiFu für beide meiner Mädels per Bioresonanz ausgetestet. Jetzt hab ich tatsächlich passendes und es läuft.
Ein paar kleine Problemchen mit dem Strahl bei der Omi gibts ab und an zu Fellwechselzeiten, ansonsten sind die Hufe von der Beschaffenheit bei beiden sehr gut.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Weibi »

Die Lahmheit meines Ponys kommt offenbar wirklich von der Strahlfäule. Seit Donnerstag behandeln wir mit Wasserstoffperoxid, morgen kommt endlich unser Schmied und schneidet den Strahl aus. Am 23.12. war er erst da und ihm ist nichts aufgefallen :( Mit den Duplos kommt man gerade auch kaum hin, da soll er das Stück überm Strahl wegschneiden damit ich hin komme..

Bild
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

falls es hier schon mal vorkam, sorry -

aber, hat bzgl strahlpilz eigeltnich mal ein erreger isoliert werden können? ist das wirklich ein pilz?
also würden ggf antipilzmittel (nystatin, canesteen oder so) wirken?
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Memüsi »

Ramey emp­fiehlt sogar Fußpilzcreme....

@Weibi, könnte so wie es auf dem Foto aussieht auch ein Hufgeschwür gewesen sein.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Für mich sieht es auch nach Pilz aus. Es ist meist Pilz, richtige Fäule sieht man selten. Oder auch dann in Verbindung mit Pilz. :nix:

SillyWalks hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 17:13 falls es hier schon mal vorkam, sorry -

aber, hat bzgl strahlpilz eigeltnich mal ein erreger isoliert werden können? ist das wirklich ein pilz?
also würden ggf antipilzmittel (nystatin, canesteen oder so) wirken?
Ich glaube man konnte das noch nicht nachweisen. Aber Pilzmittel helfen trotzdem.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

ah, gut zu wissen.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Sunday hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 07:27 Aber wirklich Erreger auf Petrischalen hat noch keiner gezüchtet. Die Idee ist aber nicht schlecht.
Ich glaube aber man hat es schon versucht. Aber es könnte nichts isoliert/nachgewiesen werden. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Weibi »

Sonntag Früh war mein Hufschmied da, hat die Duplos wieder runter genommen, alle Hufe nochmal bearbeitet und neue Duplos (diesmal ohne das Stück über dem Strahl) drauf gemacht. Laut ihm ist das aber keine Strahlfäule, sondern normal und lahm wäre davon ein Pferd niemals. Der Gestank wäre ebenfalls normal, da man eben an den Dreck nicht so gut hin käme. Gut, man kann den Strahl halt eindrücken und die Strahlfurche geht bis zum Ballen, aber was soll’s, fantasiert halt sowohl mein Pony wie auch unser TA Er hat jetzt zwar alles so gemacht, wie es der TA gesagt hat, aber ich durfte nach drei Wochen den kompletten Beschlag einfach nochmal zahlen und es war jetzt das zweite Mal innerhalb von drei Monaten, das mein Pony wegen der fehlenden Bearbeitung am Strahl lahm ging. Dafür hab ich jetzt halt ein Röntgenbild und einen Ultraschallbefund, ist ja auch was. Die Strahlfäule ist natürlich auch an den anderen Hufen, aber nicht so dramatisch wie vorne rechts. Und da es ja normal ist bin ich jetzt tiefen entspannt. Nicht. Mit dem Wasserstoffperoxid wird es besser, er lahmt auch nicht mehr. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Schmied, vermutlich dann ohne Duplos, auch wenn ich zwei Jahre lang sehr zufrieden war. Dann bekommt er Stoßdämpfer unter die Eisen. Aber so mag ich nicht mehr.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Weibi »

Wir sind Wanderreiter und ab März wieder voll im Training, da geht nichts ohne Hufschutz. Zusätzlich steht er in einem steinigen OS mit viel Asphalt, der Abrieb ist ohne Hufschutz zu groß und Hufschuhe halten bei uns maximal 10 Monate, das ist mir zu doof.
Ich hoffe der Strahl überlebt jetzt 5-6 Wochen ohne Bodenkontakt, dann gibt es Eisen wo es dann wieder passt. Dadurch das der Strahl so aufgeweicht ist, lahmt er bei Druck darauf, insofern ist es jetzt vielleicht nicht das schlechteste wenn der mal frei bleibt, auch wenn es eigentlich anders gehört.

Normalerweise bin ich auch niemand der ständig den Schmied wechselt, gerade weil die letzten Schmiede die wir hatten entweder die Stallwechsel nicht mit gemacht haben, unzuverlässig waren oder einfach nicht mehr gekommen sind. Aber ich habe in den letzten drei Monaten 900€ Tierarztkosten wg. der Lahmerei gehabt, die einfach wg. dem fehlenden Ausschneiden des Strahls entstanden ist. Dazu diese Uneinsichtigkeit, dann noch der Kommentar "dein Pony ist in den letzten drei Wochen echt fett geworden". Ja sorry, ist so, aber liegt vielleicht daran, dass ich ihn wg. seinem Fehler nicht bewegen konnte. Dazu die Sorgen und nach drei Wochen nochmal der volle Preis für den Beschlag den er verbockt hat.
Ich habe halt die Illusion, dass jemand den ich für eine Leistung bezahle das auch ohne Ansage gut macht. Er kommt immer dann wenn ich nicht da bin, macht ihn alleine, anders würde es eh nicht funktionieren. Dann bekommt er von mir am Tag der Bearbeitung SMS a la "schneide bitte den Strahl aus, nimm bitte was von der Zehe weg, die Hufe schnabeln".
Wegen derselben Geschichte hat er im September erst gelahmt, da habe ich 600€ für den Tierarzt gezahlt. Duplo runter und am nächsten Tag war er lahmfrei. Jetzt hat er die Strahlfäule seit Gott weiß wie lang ignoriert und erklärt mir noch, dass das keine Strahlfäule ist. Sorry, da fällt mir echt nichts mehr ein. Das kann es halt einfach nicht sein...
Antworten