Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Und soll ich euch was sagen.... :shy: Bei Georgia war genau dieses von außen weg nehmen der richtige Schritt... :shy:

Ich hab das auch nie gemacht, weil nie so gelernt. Und dann ist mir nach der OP der Huf so nach außen weg gedriftet..... der sah schiefer aus als bei Jack.
Ich bin mit Hilfe meiner Hufbearbeiterin nahezu ganz weg von dem "von unten schauen", sondern habe lediglich massiv von außen/oben die Ausbeulung weg genommen. Wöchentlich! Weil beim von unten schauen hätte ich nur an der verbeulten Wand etwas wegnehmen können obwohl das die Kürzere war! Dort war Wandüberstand, ab der längeren Wand nicht.
Das hat den negativen Winkel der inneren Wand erstmal verschlimmert. Nach kurzer Zeit konnte ich aber da von der zu langen Trachte endlich was wegnehmen und eine Schwebe in die Wand rein raspeln. So richtet sich jetzt nach und nach die innere Wand auf, weil ich sie kürzen konnte und die äußere Wand entspannt sich und beult nicht mehr so aus.
Ich will damit nicht sagen, dass es bei Jack auch so sein muss nur, dass man manchmal von dem weg muss, was einem das Wissen sagt ;-)
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von renner »

Ja hab ich, weil ich die Disbalanz und die kippende Wand nicht behoben bekommen hab ;) Ich wird das jetzt mal von ihr bearbeiten lassen, mal sehen ob sich hinsichtlich dessen und ihrer Fühligkeit was tut.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von renner »

@Sheitana, dann hab ich erstmal Vertrauen :mrgreen: Ja und bei Mara war das genauso - da wo was weg müßte, war nichts zum wegnehmen da :nix:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Gegen das von außen Raspeln habe ich nicht ganz so viel. Ob ich da nun eine Roll dran Raspel oder die Wand ausgedünnt wird, macht sicherlich einen Unterschied. Nur ob der so gravierend ist?!

Mich "stört" nur dieses "Schnitzen" direkt an der weißen Linie/Sohle, nachdem der Huf für mich schon fertig aussieht. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

es macht insoweit einen unterschied, dass diese extrem dünn geraspelten WÄnde irgendwann gern wegbröckeln (ja, selbst dann, wenn man sie von innen nochmal im 90 Winkel "kontert und damit "stabilisiert") oder im allerdümmsten fall wiedder nach innen, also hinter die Senkrecht kollabieren... muss nciht, passiert aber durchaus gerne.

Ich bin von der Ausdünnerei inzwischen ziemlich weg und versuche eher, wände in ihrer Vollen Stärke zu erhalten. ja, ich beraspel auch von außen, wenn cih massive Verbiegungen habe, aber da nehm ich lieber was von unten weg (Senke), als dass ich mir ne papierdünne Wand herstelle. wird aber genau der Punkt sein, wo NHC und HO komplett kollidieren
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Lugo. :clap:

Und das ist einer der Punkte, wo ich sage: Ich kann so nicht bearbeiten, weil es für mich nicht logisch ist...

@Sunday
Sie hat vorher allen Brösel aus der Sohle entfernt, vielleicht sogar etwas mehr. Ist immer schwierig für mich einzuschätzen. Aber die Hufe waren halt an den Wänden auf Sohlenniveau und dann wird da wieder ein Tragrand geschnitzt. Für mehr Abrieb vermutlich....
Papierdünn sind die Wände nicht, aber gerade in Bereich der Zehe ist schon die ganze Vollpigmentierte Schicht weg. So einige cm hoch. Ich versuche heute Fotos zu machen, wenn mir mein Mann nicht zu sehr dazwischen kommt. Der muss erst mal zum Arzt gefahren werden....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

lungomare hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 14:54 Ich bin von der Ausdünnerei inzwischen ziemlich weg und versuche eher, wände in ihrer Vollen Stärke zu erhalten. ja, ich beraspel auch von außen, wenn cih massive Verbiegungen habe, aber da nehm ich lieber was von unten weg (Senke), als dass ich mir ne papierdünne Wand herstelle. wird aber genau der Punkt sein, wo NHC und HO komplett kollidieren
Prinzipiell bin ich da mit dir voll einer Meinung :-n
Bei Georgia wars eben die Lösung, anders ging vorher nichts voran, ja wurde sogar immer schlimmer :nix:
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Das von oben Raspeln vertragen einige und einige nicht. Da guck ich z.B. immer, wo das größere Problem liegt. Wenn Schweben an den Driftstellen nicht helfen, raspel ich auch von oben runter die Hebel weg, wenn der Tragrand nicht eh schon zu dünn ist.

Für die verklebten Sehnen und Bänder wären Balancepads oder häufige Moosspaziergänge bestimmt ganz gut.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Balancepads haben wir. Nutzen wir hin und wieder. Findet er nicht sooo toll, aber macht ganz gut mit. D.h.er bleibt eine Weile drauf.

Moos gibt es hier nicht. Hier gibt es fast keinen Wald und wenn, dann ist der winzig in Ausdehnung und teils auch noch in der Höhe. Absolutes Ackerbaugebiet.... Selbst Wiesen muss man suchen bzw.kommen zum Großteil nur aus Ausgleichsmaßnahmen großer Bauprojekte.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Achso. Fotos habe ich gestern gemacht. Aber ich muss die Zeit zum verkleinern finden. Und zum hoch laden, was fast noch der größte Akt ist.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten