Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ja. Die Eckstreben wurden zwar etwas bearbeitet, die Sohle ansonsten aber nicht angerührt, auch kein Zerfallshorn o.ä entfernt. Sieht man hier auch nochmal ganz gut:

https://s2.imagebanana.com/file/181015/SXnSgKNI.jpg

Die Bearbeitung ist jetzt übrigens ca eine Woche her.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Memüsi »

Fotografier die Hufe doch mal bitte richtig, von vorne , Seite über die Trachten und eine Draufsicht. Dann kann man sich ein besseres Bild machen
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Das hatte ich eh vor, die oben verlinkten Bilder sind ja nur Aufnahmen vom Strahl, da die Frage nach Pilz/Fäule aufkam.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

So, habe neue Bilder von allen Hufen gemacht. Würde jemand per PN einen Blick darauf werfen? Möchte sie diesmal nur ungern ins Forum laden.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Pirat »

dibadu hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 12:12 Möchte sie diesmal nur ungern ins Forum laden.
Schade, hier haben doch alle was davon. Ich frage mich z.B., warum das Zerfallshorn komplett gelassen wurde.
Da sind ja richtige Buckel und Wülste zu sehen...

Die bei einem harten Huf (die Hufe sehen auf den Bildern sehr trocken aus) - muss das nicht drücken?!?

Und ich verstehe den Gedanken dahinter nicht:
Bei trockenem Horn bleibt das ja steinhart und drückt von unten. (= unbequem?!?)

Wenn der Huf allerdings mal 3 Tage im Regen steht und dann noch ins Gelände gehen würde, auf steinigem Untergund, dann würde sich dieses Horn eh ablaufen, rausfallen, abscheuern, oder?!?

Wenn das 3 Tage "eingeweicht" wurde (regennasse Wiese), dann bröselt das doch schon weg, wenn man mit dem Hufkratzer ein bischen zu fest schrubbert...
Deshalb würde ich das weg machen, weil ich denke, dass es der normale, natürliche Prozess wäre, wenn das Pferd regelmäßig auch auf unterschiedliche Böden laufen würde...

?!?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So ihr lieben. Nun ist die letzte Bearbeitung schon so lange her, dass der Herr überfällig ist und ich hadere mal wieder mit der aktuellen Hufsituation. Der Wand bleibt negativ verkippt, der Strahl schmal und anfällig für Gammel. Dazu kommt, dass die Trachten sich selbst deutlich in die m.M.n. falsche Richtung abnutzen, was vorher definitiv nie passiert ist.
Und ich hadere mit der Entscheidung, ob ich meine Bearbeiterin einfach noch eine Weile machen lasse, in der Hoffnung, dass sich da auf wundersame Weise noch etwas zum Guten wendet oder ob ich nicht zu lange warte und dann wieder ewig in die andere Richtung arbeiten muss, was aber den Huf auch nach Jahren nicht wieder vor die Senkrechte gebracht hat.
Laufen tut er so oder so. Wobei er dieses zu viel weg nehmen an der Sohle schon mit Fühligkeit quittierte. Da muss ich jedes mal sagen, dass sie da möglichst nichts weg nimmt und es alleine raus fallen darf.

Ich hasse das Thema Hufe bei Jack mittlerweile so sehr!! Echt! Was bin ich froh, dass der Bube so pflegeleichte Hufe hat. Noch so ein Pferd und ich würde irre.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

Ich habe mal eine Frage bezüglich Lederschürze.
Ich habe da echte Probleme, eine zu finden, die mir passt. Ich bin relativ zierlich auch nicht sooo groß. Gibt's hier vielleicht irgendeine Empfehlung für Frauen? Das wär super! Ich möchte jetzt auch nicht Unmengen ausgeben und ich bin selber nicht so begabt, dass ich mir dann alles passend machen kann. :seufz:

Ansonsten habe ich schon überlegt, normale Leder-Chaps zu nehmen (habe noch welche rum liegen, die ich zum Reiten nicht anziehe) und meinen Sattler vielleicht zu fragen, ob er mir da Taschen hin näht... Kürzen müsste ich die aber auch, sind mir viel zu lang.
Oder billige Chaps und dann irgendwie passend machen lassen?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

ich hab diese hier
https://www.strohm.de/de/shop/Schmiedes ... t,346.html
seit 2010. hab sie jetzt die Tage an einem Nachmittag in netter Begleitung mal wieder auf Vordermann gebracht, weil sie sich langsam aufzulösen beginnt... sie hat aber nun auch schon 5 Jahre Teilzeit und 3 jahre Fulltime hufeschnitzen auf dem buckel.

man kann sie unten ein wenig einkürzen, war für mich aber unnötig. was mir gaaanz wichtig war, das problem besteht aber bei sämtlichen schürzen, die ich kenne: im Schritt überlappen sich das Lederstück für das rechte und das linke bein lose. ich hab das mit ein paar Stichen zusammengenäht - weiß cniht, ob das ein reines Frauenproblem ist, aber bei mir drehte sich die shcürze um das Bein nach außen weg, was dazu führte, dass die Pferde sich, wenn ich ein bein zwischen die Knie nehme, schonmal mit dem huf in die verdrehte Schürze fädelten. nachdem ich zweimal drunter lag, hatte ich echt schiss.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

Vielen Dank!
Genau die hatte ich jetzt auch im Auge. Und wenn die so lange hält, dann ist das ja echt ok.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

ich mach Dir mal ein Foto von der Naht im Schritt - denke, da könntest Du auch einfach die zwei Lederteile mit ner Chicagoschraube zusammentackern, dann ist es wenig bauliche Veränderung und trotzdem sicherer. Die Druckknöpfe an den Beinen hab ich übrigens auch etwas enger gemacht, ist aber ebenfalls kein Hexenwerk. Rausdrehen, mit ner Nagelschere (Profis: mit ner 1cm Lochpfeife, die hatte ich aber da noch nciht) ein weiteres Loch in die Beinschlaufe schneiden, Druckknopf versetzen.
hab irgendwann aller verschlüsse auf steckverschluss umgerüstet, allerdings nur, weil ich ein Problem mit der Schulter hatte und auf "behindertengerecht" umstellen wollte :lol2:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten