Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7597
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

"also bei meiner Stute sind die Eckstreben an einigen Stellen härter/fester, an anderen wiederum weicher und eben diese weicheren Stellen bröseln zur Zeit teilweise weg."
Ist es sicher Eckstreben- Horn, was bei deiner Stute dann weicher wird und bröselt?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21001
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

meist ist es der vordere teil, der bröselt, also der um die strahlspitze. und das ist oft eine mischung aus sohlen- und eckstrebenhorn.

wenn es wirklich die originäre eckstrebe ist (erkennt man daran, dass sie eine weiße Linie hat), dann bröselt sie, weil zu lang. wennd a viel zerfallshorn in der sohle ist, mag sie auch von der länge her unspektakulär aussehen, ist aber abolut betrachtet eben zu lang
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Mal was Anderes, welche natürlichen "Wundermittel" gegen Strahlfäule und Strahlpilz gibt es?
Hat jemand schonmal kolloidales Silber Spray ausprobiert?

Komischweise gammelt der Strahl mittlerweile an allen vier Hufen vor sich hin und sieht schon regelrecht zerklüftet aus, dabei sind die Pferde den ganzen Tag drauße. Der Boden ist trocken und auch die Boxen werden jeden Tag frisch gemistet. Lässt sich anhand der Bilder, die ich hochgeladen hatte, vielleicht erklären, woher der Gammel kommt? Finde es echt merkwürdig. Wir hatten im Frühjahr schonmal vorübergehend Strahlfäule, die verschwand mit Zinkzufütterung jedoch innerhalb kürzester Zeit. Da das Blutbild einen erhöhten Zinkwert ergab, habe ich das Zink wieder abgesetzt und seitdem wurde die Strähle(?) wieder schlechter.

Zinkmangel sollte es nach Blutbild jedenfalls nicht sein, aber der zeitliche Zusammenhang ist trotzdem auffällig. Oder vielleicht rein zufällig?
Ist es sicher Eckstreben- Horn, was bei deiner Stute dann weicher wird und bröselt?
Mhm, ich meine schon, bin mir jetzt allerdings nicht zu 100% sicher :staun: - werde morgen mal ein Bild davon machen!
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, ich bin ja NULL erfahren, kann aber berichten, dass mein Pferd (egal mit welchen äusseren Umständen) über 1 Jahr vo re immer eine furchtbare Strahlfurche hatte, die gegammelt hat. Alle Sprays, Pasten und Pülverchen brachten keine Änderung. Die mittlere Strahlfurche war auch immer sehr sehr tief.
Dann ist meine NHC-HP weggezogen und hat uns an eine andere NHC-HP übergeben...nach 2 Bearbeitungszyklen (a 4 Wochen) war die Furche hochgewachsen und die Strahlfäule weg.....

Bei uns war definitiv also die Bearbeitung das Heilungsmittel, auch, wenn die "Lehre" die gleiche war....
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Nucades hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 17:36
dibadu hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 16:28 Ein Huf mit wenig/kaum ausgeprägter Sohlenwölbung hätte doch aber eher vermehrt Abnutzung im Bereich der ES, oder?
Die ES haben dadurch ja deutlich mehr Bodenkontakt als es bei einem Huf mit mehr Wölbung der Fall wäre?!
Ich persönlich halte Eckstreben- Horn für härter als die Sohle, lasse mich aber gerne belehren :-)
Bei meinem Pferd nutzt sich das Eckstreben- Horn zuletzt ab. Das führt zu Fühligkeit, weil er mit viel Eckstreben zuviel Druck auf die Sohle bekommt.
Ich hoffe, das ist verständlich- es ist zu warm zum Denken ;-)
Das st auch meine Erfahrung. Wenn es drückt kommt es dann eher zu Trachtenfussung und die sorgt bei uns dann für ungünstig untergeschobene Trachten.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21001
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Hihi, ich kenn jetzt wiederum fast nur pferde, die bei drückender ES oder aua-Strahl in die zehenfußung kippen um den bereich zu entlasten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Dann ist meine NHC-HP weggezogen und hat uns an eine andere NHC-HP übergeben...nach 2 Bearbeitungszyklen (a 4 Wochen) war die Furche hochgewachsen und die Strahlfäule weg.....
was genau hat sie denn anders gemacht, als eure vorherige HP?

Das heißt wenn ein Pferd zuviel Sohle hat, dann sind die Strahlfurchen zu tief und wenn nicht genug Sohlendicke vorhanden ist, sind sie zu flach.
Quelle: http://www.barhufpflege-niedersachsen.d ... pferd.html

Das ist doch aber nicht der alleinige Grund für zu tiefe Strahlfurchen, oder? Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass z.B Zwanghufe, in denen der Strahl gequetscht wird, ebenfalls zu Strahlfäule und damit einhergehend, tiefen Strahlfurchen führen!?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21001
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

der redet nciht von der mittleren STrahlfurche, sondern von den seitlichen strahlfurchen, also die, die um den strahl herum gehen.
und "zu viel" sohle KANN ein Grund für sehr tiefe seitliche STrahlfurchen sein, die können aber bei nem Pferd mit ordentlicher Sohlenwölbung auch von natur aus tief sein. bei "zu viel" sohle siehts halt aus wie auf dem von mir geposteten Slide vor kurzem
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

lungomare hat geschrieben: Sa 21. Jul 2018, 10:07 Hihi, ich kenn jetzt wiederum fast nur pferde, die bei drückender ES oder aua-Strahl in die zehenfußung kippen um den bereich zu entlasten
War bei uns anders , vor Allem hinten. Aber wer weiß, was da alles weiter oben auch noch eine Rolle spielt. ;-)
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Auf die Frage, warum die Eckstreben so deutlich nachwachsen, meinte die Hufpflegerin jetzt übrigens, dass der Huf damit den Strahl entlastet?

Von außen hat sie die Hufe jetzt wieder rund geraspelt (habe Bilder davon gemacht, gucke mal dass ich sie morgen hochladen kann, leider dauert das immer recht lange), von unten allerdings wieder gar nichts gemacht. Wir sprachen noch darüber, dass die Pferde sich aufgrund der Hitze draußen momentan nicht sonderlich viel bewegen, so dass natürlich Abrieb fehlt, dennoch hielt sie es nicht für nötig, die Eckstreben zu bearbeiten oder das Zerfallshorn der Sohle zu entfernen.

Die Sohle hat sich insbesondere hinten in den vergangenen Wochen stark ausgefüllt, einzelne Teile kann man zwar mit dem Hufkratzer entfernen, aber eben nicht alles, was den Huf von unten jetzt wie eine Kraterlandschaft aussehen lässt.

Ich bin echt hin- und hergerissen, von außen sehen die Hufe soweit ganz ok aus und die Risse sind nicht weiter eingerissen, was ja auf jeden Fall positiv zu werten ist, aber ich bin irgendwie nicht so überzeugt davon dass man die Hufe von unten unbearbeitet lassen kann, wenn sie so wenig natürlichen Abrieb erfahren. :nix:
Antworten