Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Sie hat gar nicht von unten bearbeitet und letztlich nur berundet? Das ist in meinen Augen dann mehr Beauty Treatment als funktionelle Bearbeitung :shifty:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ja, sie meinte, sie lässt alles in Ruhe, da der Huf das alleine regeln würde und die Bereiche, welche so stark nachgewachsen sind, zur Unterstützung bräuchte.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Wenn das Pferd täglich 40km über alle Böden macht, sicher. Ansonsten eher nicht, meiner Erfahrung nach. Schon gar nicht bei der Trockenheit.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Memüsi »

pferde hufe 010.JPG
Das Bild ist vom letzten Jahr da hatten wir auch eine lange Trockenheit. 2 Tage vorher hatte es dann mal ein bisschen geregnet und der Huf hat dann angefangen Horn zu lösen. Hatte bis dahin auch nur den Tragerand nicht zu lang werden lassen bzw. etwas rund gefeilt. Das Pony lief damit perfekt über alle Böden. Dieses Jahr ebenfalls. Kann gerne mal aktuelle Fotos machen.

Wie läuft er den? und auf was für Böden lebt er?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7605
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Ja, das Wohlbefinden von Pferden im Hinblick auf ihre Hufe ist durchaus individuell.
Mein Pferd hätte mit einer solchen Hufsituation große Probleme.
Durch die Bearbeitung, die seine Hufe erfahren, läuft er freudig über Stock und Stein :-)
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Memüsi »

Bei diesem Huf hat sich nachdem es wieder feuchter wurde auch die Sohle gelöst- Alles was lose war wurde entfernt und hier auch die Eckstreben etwas gekürzt bzw. angepasst. Wären Teile der Sohle noch richtig fest gewesen wäre die Bearbeitung weniger ausgefallen.
Dieses Pferd lebt im Sommer auf Wiese und wird meist mit Hufschuhen bewegt.Bearbeitungsintervall lag bei ca. 5 Wochen.
Dateianhänge
pferde hufe 016.JPG
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Memüsi »

Hat leider nur ein Bild angezeigt...
Der Dateianhang pferde hufe 020.JPG existiert nicht mehr.
pferde hufe 022.JPG
pferde hufe 023.JPG
Dateianhänge
pferde hufe 020.JPG
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

hm, sorry.
also wenn die Arbeitsbedingungen okay waren (du schreibst ja, du hast eingeweicht - zu diesem Termin auch?) dann sollte mehr bearbeitet werden können. den gezeigten Strahl hätte ich in jedem Fall ausgeschnitten. nicht kleingestutzt, aber mittlere und seitl STrahlfurchen frei geschnitten. die Eckstreben ebenfalls auf normales Maß gekürzt, sind ja nun weiter. und das viele Zerfallshorn mal ansatzweise rausgekrümelt um zu sehen, was ich da noch alles an wandüberstand habe....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Die Schweben sollen, so wie ich es verstanden habe, verhindern dass die Wände ausbrechen bzw. die Hebel beim "Rauswachsen" unterstützen.
Antworten