Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

|( wie ich sie liebe, diese : "DAS GIBTS GAR NICHT" "DAS KANN NICHT DAVON KOMMN" assagen :schulter:

duplos selber kleben machen hier ja auch einige, wür das vielleicht ne alternative?

ansosnten weiterhin :gb:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Ich glaub, da wird dir aber trotzdem nix anderes übrig bleiben als dir wen anderen zu suchen :schulter:
Und kannst du das nicht so einteilen, dass du da dabei sein kannst? Kommen Schmiede Abends nicht? Ich denke halt, dass du besser Einfluss nehmen kannst, wenn du direkt vor Ort darauf achtest was du willst, als wenn du vorab eine SMS schreibst...

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass so was sehr wohl zu Lahmheiten führt :nix: . Wenn du hier ein paar Seiten zurück liest, wirst du sehen, das wir dasselbe Problem hatten. Bei uns ist es mittlerweile weg, nachdem ich MONATELANG rum getan hab (und mich jetzt total darüber ärgere :-z ) und man merkt den Unterschied deutlich. Also auf unserem weichen Sandboden-Reitplatz jetzt nicht so arg, aber beim Ausreiten auf unseren steinigen Böden ist der Unterschied gewaltig!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Die Strahlfäule entsteht aber nicht, weil er den Strahl nicht ausgeschnitten hat :-u

Unverkennbar ist aber, dass dort massive Strahlfäule ist, wenn du die Watte so tief reinstecken kannst. Das wird sicherlich dauern, bis das weg ist. Wundert mich nicht, dass er davon gelahmt hat.

Normal hat der Strahl mit Duplos Bodenkontakt durch den Steg hinten. Es kann sein, wenn du Eisen drauf hast, dass die Probleme mit dem Strahl dann gleich wieder kommen. Durch die Eisen wird es es nicht merken und lahmfrei laufen, nichts desto trotz sind die Probleme da.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Sheitana hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:15 Die Strahlfäule entsteht aber nicht, weil er den Strahl nicht ausgeschnitten hat :-u
Mh, ich überlege gerade rum an dem Satz :kratz:
Ich hab nämlich bei uns schon das Gefühl, dass das ein bisschen mit spielt. Also wenn man am Strahl alle schwarzen Stellen immer gleich weg schneidet, glaub ich, kann sich das nicht so rein fressen, oder denkst du nicht? :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Fionnlagh hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:18
Sheitana hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 10:15 Die Strahlfäule entsteht aber nicht, weil er den Strahl nicht ausgeschnitten hat :-u
Mh, ich überlege gerade rum an dem Satz :kratz:
Ich hab nämlich bei uns schon das Gefühl, dass das ein bisschen mit spielt. Also wenn man am Strahl alle schwarzen Stellen immer gleich weg schneidet, glaub ich, kann sich das nicht so rein fressen, oder denkst du nicht? :kratz:
Da stimme ich dir zu. Für mich klang das jetzt aber so, nach dem typischen Ausschneiden, also bei jeder Bearbeitung mal schön eine dicke Scheibe an jeder Seite abschneiden.... Egal ob gesund oder nicht.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Ah so! Ja, das hab ich dann anders verstanden als du. Aber ja, so wie du das verstanden hast, das hilft nix gegen Strahlfäule, da stimm ich dir zu :five: . Ich hab halt so überhaupt keine Ahnung, wie Schmiede bearbeiten, deshalb ist mir der Gedanke gar nicht gekommen :tuete:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Weibi »

Bei uns war im September das Problem, dass der Huf an sich niedriger war als der Strahl, das Duplo also durch den Steg hinten punktuellen Druck auf den Strahl gegeben hat. Strahlfäulnis hatten wir da nicht, aber der Strahl war richtig gequetscht. Und da frage ich mich halt schon ob ich als Hufschmied, wenn mir die Besitzerin schon ne SMS schreibt, nicht mal auf die Idee kommt das auf eine Ebene zu bringen.

Uns so wie die Strahlfäule jetzt zwei Wochen nachdem er das letzte Mal zur Hufbearbeitung da war aussieht, war die halt auch am 23.12. schon da. Wenn er da wenigstens das Gammlige weggenommen hätte und mir einen Ton gesagt hätte, hätte ich da schon vorher ansetzen können und vielleicht wäre er dann nicht lahm gegangen. Aber hätte, hätte Fahrradkette, in Zukunft bin ich immer dabei.

War bei ihm aber grundsätzlich nicht möglich, da er bei uns am Stall zwischen 11 und 13 Uhr kommt. Ich arbeite 50km einfach entfernt und kann mir auch nicht alle 6 Wochen für den Schmied frei nehmen. Am WE wollte er uns nicht machen und so hat er ihn halt alleine gemacht, ich habe ihm vorher eine SMS geschrieben, am Abend mit ihm telefoniert und das Geld überwiesen. Da das die letzten eineinhalb Jahre auch einwandfrei funktioniert hat, habe ich das auch nicht für nötig gehalten.
Bei dem Schmied wo wir hinwechseln wollen, wäre ich aber immer dabei, der kommt auch zu Uhrzeiten wo man als arbeitender Mensch da sein kann.

Ah das mit den Klebeduplos hab ich übersehen, wir hatten eine mit Klebebeschlag am Stall, das Zeug war sauteuer und ständig weg oder durchgelaufen. Glaube aber nicht, dass das Duplos waren. Wüsste aber auch nicht, wer das bei uns macht.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

Huhu... ich brauche einmal Ideen - Input. Geht um Ragnars Huf. Und zwar, er trägt ja nun in der Genesungsphase Eisen mit Platte und Keilen. Und ich überlege nun jedes mal, wenn ich die Platte abnehme neu, wie ich weiter vorgehe.

Folgendes Problem: Er steht ja in der Box, und damit eigentlich sauber. Dennoch ist das natürlich nicht "klinisch rein", nachdem er fast 24 h in der Box steht, wühlt er die teilweise auch ordentlich durch. Nun habe ich zu Beginn einfach einmal Tupfer in das Loch im Huf getan, dann einige Tupfer dadrüber (anfangs noch wegen dem Druck auf die Lederhaut, das ist jetzt nicht mehr soo wichtig). Wenn die Platte festgeschraubt war, ist (durch die Keile) hinten noch ordentlich Platz, das ganze ist also quasi "hinten offen". Die ersten zwei Wochen habe ich einfach Tape genommen, und es "zugeklebt". Ist aber nicht das Optimum, denn natürlich kommt da noch Feuchtigkeit drunter. Beim ersten Wechsel waren die Tupfer dann auch komplett durchgeweicht, inkl. des Tupfers, der IN dem Loch steckte.

Nun nehme ich immer einen sauberen Tupfer, ein klein wenig Jodoformäther drauf, tue den ins Loch (der ist dann "hellorange", nicht getränkt oder so), tape das quasi an der Sohle fest, und bastele dann noch etwas zwischen Platte und Sohle.

Anfangs weiter Tupfer, beim letzten mal dann einfach ein Stück Gummischlauch, weil der dann auch etwas die Flüssigkeit abweist, und ich natürlich auch Material spare, wenn ich nicht ständig neue Tupfer da reinstopfe.

Dadurch ist jetzt aber der Strahl ziemlich matschig geworden - die Feuchtigkeit fängt sich ja dennoch darin...

Langer Rede kurzer Sinn - ich hab jetzt das Keralit Undercover gekauft - hat damit jemand Erfahrung? Bringt das auch für solche Löcher etwas? Auf der Verpackung steht nur was für "unter Beschlag" und "gegen Whiteline Disease". Und obwohl ich es nun schon habe, hab ich mich noch nicht recht getraut, das einfach mal zu testen. Nächste Frage wäre, weil ich es regelmäßig kontrolliere, bekommt man das auch gut raus, oder sollte man es drin lassen? (merkt man, das auch Tierärzte beim eigenen Tier etwas schwieriger werden? *g* :tuete: )

Anbei noch ein Foto vom offenen Hufeisen - die drei Gewinde sind dann für die drei Schrauben, in geschlossen habe ich irgendwo in meinem Stecki noch ein Foto.

Bild

Also, wenn da jemand entweder Erfahrung mit dem Undercover Zeug hat, oder kreative Ideen, wie ich den Hohlraum flexibel "füllen" kann, ohne das mir darunter alles weggammelt - ich bin für alles offen, was ich irgendwie hinbekomme *g*
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Ich weiß nicht, ob ich mir das richtig vorstelle, aber ich schmeiss einfach mal was rein...
Für ein Abszessloch habe ich mal erfolgreich dieses Jodband, was Zahnärzte einsetzen genommen. Ich weiß nicht mehr, wie man das nennt. Das ist eher so ein Gitterband und saugt sich nicht so voll. Wird auch bei Menschen bei Abszesseröffnungen eingesetzt. Als Füllmaterial habe ich gleich an ungewaschene Schafwolle gedacht. Die stinkt zwar wie Bolle, aber ist eher fettig, saugt sich nicht voll und soll gut bei Wunden etc sein. Ich stopfe sie erfolgreich in die Strahlfurche bei Fäule.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Hmm, den Wachs von Babybel? Wenn du den ans Halten bekommst.

Ansonsten hab ich jetzt mal rumprobiert, was am Besten desinfiziert und so bei Strahlfäule & Co. Und bin inzwischen auf bei simplem Desinfektionsmittel gegen Bakterien und Pilze für den Menschen gelandet. Hilft echt super.
Antworten