Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6746
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Meine Ponystute hatte vier oder fünf Jahre solche unklaren Rehesymptome im Frühjahr. Und dann kam das Cushing. Ich denke das vorher waren schon die ersten Symptome der Stoffwechselentgleisung.
Generell würde ich kein Pony mit unspezifischen Hufsymptomen auf die Koppel lassen. Das ist meist der Anfang von was Schlimmeren. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

hm, also weil man im röbi nichts sieht isses keine rehe?
aber er hat def schmerzen an der zehe.

ich würde ihn runternehmen vom gras, bin da bei den anderen. egal was die röbis zeigen. man sieht doch keine entszündung der lamellenschicht im röbi.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8589
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Biggi01 »

Geht denn runternehmen vom Gras organisatorisch, Lisa? Oder müsst er dann in ner Krankenbox ohne Auslauf stehen?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7589
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Aber muss denn zwingend das Gras schuld sein?
Es gäbe doch auch andere mögliche Gründe, z.B. Hufbearbeitung :kratz:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6746
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 18:58 Aber muss denn zwingend das Gras schuld sein?
Es gäbe doch auch andere mögliche Gründe, z.B. Hufbearbeitung :kratz:
Klar. Aber wenn es immer im Frühjahr auftritt?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7589
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Könnten auch veränderte Bodenverhältnisse, Wurmkur- Gabe, Impfung, andere Bewegungsmuster, andere (Zu-) Fütterung usw alleine oder in verschiedenen Kombinationen (auch mit Gras!) ursächlich sein.
Mir ist das mit dem Gras alleine zu eindimensional :shy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20993
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

das Gras hat aber dieses Jahr offensichtlich ziemlich ordentlich Wums. ich hatte dieses Frühjahr deutlich mehr Rehefälle als sonst... und mein Pony heute auch vom gras genommen, weils fühlig wurde. und das Mehr an Gras im Vergleich zu den letzten Wochen war nun der einzige Unterschied.
Klar, WK kann auch mit reinspielen, aber wenn's Pferdle fit ist, hat es damit meist keine Probleme. Wenn die WK zur Fühligkeit führt, dann in meinen Augen, weil der Stoffwechsel grad ohnehinzu tun hat... aber ich bin halt auch gebranntes Kind und seh zudem im Job eben immer mal wieder rehefälle und -füße.

Lisa-Marie, kannst Du schicken, wobei ich kein Röntgenbilder-Held bin, wenns nciht offensichtlich wild ist. ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7589
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

lungomare hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 19:58 Klar, WK kann auch mit reinspielen, aber wenn's Pferdle fit ist, hat es damit meist keine Probleme. Wenn die WK zur Fühligkeit führt, dann in meinen Augen, weil der Stoffwechsel grad ohnehinzu tun hat...
Genau das meine ich :five: WK oder was auch immer kommt dann "oben drauf". Sicher kann Gras auch solo auslösen, aber wenn es nur darauf reduziert, kann Grasentzug alleine u. U. nicht heilend sein.
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Naja, momentan wird er wegen seiner anderen Baustellen mit Medis vollgepumpt :-( .... hab ihn nun erstmal aufgestallt, da heute wieder massiv schlechteres Laufen...ich dreh langsam am Rad...
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7589
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Klingt nach einem ganz blöden Teufelskreis :schulter: :dd:
Antworten