Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Beim Tragrand wird es akzeptiert, dass er zu lang werden kann (dann bricht er aus oder die Wände fangen an wie auf den Bildern zu sehen zu hebeln), warum soll das bei Eckstreben nicht genauso sein?
Ich frage mich halt, warum es dann Berichte von Eckstreben gibt, die erst ziemlich stark wuchsen, dann plötzlich von alleine wegbröckelten und seitdem nicht mehr nachwachsen. Warum bröckeln sie in einigen Fällen von selbst weg, während sie sich in anderen wiederum "hartnäckig" halten?
Das ist jetzt keine Kritik an deiner oder Aussagen anderer Beiträge hier im Thread, sondern wirklich nur eine Frage, auf die ich bisher noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Biggi01 hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 08:03 Bei meinem Pferd bildet sich gerade immer eine umlaufende Eckstrebe. Vor der letzten Bearbeitung dachte ich, dass halt die Bearbeitung dringend nötig war (6 Wochen). Aber das hat sich ganz schnell wieder neu gebildet. Woher kommt so was? Braucht der Huf die Eckstrebe so?
was meinst Du mit umlaufender Eckstrebe? Dass sie einmal um den ganzen Strahl herum verläuft bzw. sich die beiden Eckstreben entlang des Strahls "verbinden"?
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6718
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

Es gibt Pferde, da wuchert die Eckstrebe aufgrund mangelnder Abnutzung. Die muss dann weg. Und es gibt welche, da braucht der Huf das zum Schutz, die bleibt, bis sie nicht mehr gebraucht wird. Das zu erkennen ist Erfahrung, generell und mit dem speziellen Pferd.
Bei mir ist das eher Bauchentscheidung. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ein Huf mit wenig/kaum ausgeprägter Sohlenwölbung hätte doch aber eher vermehrt Abnutzung im Bereich der ES, oder?
Die ES haben dadurch ja deutlich mehr Bodenkontakt als es bei einem Huf mit mehr Wölbung der Fall wäre?!
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von WaldSuse »

Dustin hat im neuen Stall mit anderem Untergrund,befestigt und Schotter,dazu die Trockenheit,auch solche "Rundumeckstreben" entwickelt.Sieht gruslig aus.Kenne ich von seinen Hufen nicht.Er läuft aber ganz normal wie immer.Also scheinen die Hufe das irgendwie zu brauchen.Und ganz weg habe ich sie nicht geschnitten bekommen.Knüppelhart.....Ich beobachte das mal....Er hat eigentlich eine gute Sohlenwölbung und seine Eckstreben sind immer sehr gewachsen.Wenn sie zu hoch waren,sind sie weg gebröselt.Aber diese Rundumdinger nicht.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6718
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

dibadu hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 16:28 Ein Huf mit wenig/kaum ausgeprägter Sohlenwölbung hätte doch aber eher vermehrt Abnutzung im Bereich der ES, oder?
Die ES haben dadurch ja deutlich mehr Bodenkontakt als es bei einem Huf mit mehr Wölbung der Fall wäre?!
Würde sich zumindest logisch so erklären lassen. :kratz:
Also entweder nutzen sie sich ab, oder der Huf produziert vermehrt, weil er den Schutz braucht. Das kann man wohl nur live beurteilen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7528
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

dibadu hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 16:28 Ein Huf mit wenig/kaum ausgeprägter Sohlenwölbung hätte doch aber eher vermehrt Abnutzung im Bereich der ES, oder?
Die ES haben dadurch ja deutlich mehr Bodenkontakt als es bei einem Huf mit mehr Wölbung der Fall wäre?!
Ich persönlich halte Eckstreben- Horn für härter als die Sohle, lasse mich aber gerne belehren :-)
Bei meinem Pferd nutzt sich das Eckstreben- Horn zuletzt ab. Das führt zu Fühligkeit, weil er mit viel Eckstreben zuviel Druck auf die Sohle bekommt.
Ich hoffe, das ist verständlich- es ist zu warm zum Denken ;-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass dieser massive, umlaufende Eckstrebe dafür da ist, das abgesunkene Hufbein wieder langsam nach "oben" zu schicken. :nix:
Der Bube hatte das auch schon, dann ist alles nach Zeit x komplett weg gebröselt. Der hat auch manchmal heftige Eckstreben, genau wie Jack und dann zack, Gammel dahinter und die bröseln weg.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Biggi01 »

dibadu hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 14:54
Biggi01 hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 08:03 Bei meinem Pferd bildet sich gerade immer eine umlaufende Eckstrebe. Vor der letzten Bearbeitung dachte ich, dass halt die Bearbeitung dringend nötig war (6 Wochen). Aber das hat sich ganz schnell wieder neu gebildet. Woher kommt so was? Braucht der Huf die Eckstrebe so?
was meinst Du mit umlaufender Eckstrebe? Dass sie einmal um den ganzen Strahl herum verläuft bzw. sich die beiden Eckstreben entlang des Strahls "verbinden"?
Die Eckstrebe verläuft ein mal um den ganzen Strahl herum. Also so ein Wulst ist da. Keine besonders lange oder umgekippte Eckstrebe.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Biggie, dazu habe ich vor ein paar Tagen in einem anderen Forum ein Thema entdeckt und zitiere mal einen Beitrag von dort
Das ist Sohlenhorn, welches von der Eckstrebenlederhaut gebildet wird, um das Hufbein zu unterstützen. Ist also ein Reparaturversuch.
Ich schneide in solchen Fällen immer die übergelegten Teile des "echten" Eckstrebenhornes weg, kürze die ES selbst nur so wenig wie möglich und belasse diesen Wulst vorerst einmal.

Erkenne ich an der Tiefe der Strahlfurche an der Strahlspitze dann, daß sich eine Sohlenwölbung gebildet hat (Hufbein also hochgewandert), dann wird der Wulst entfernt, Ebenso, wenn ich sehe, daß er abfallen möchte, meist bei Wetterwechsel von trocken auf feucht.
Habe ich so einen Sohlenwulst einmal weggeschnitten und er kommt schnell wieder, dann weis ich, daß das Pferd ihn noch gebraucht hätte.
Habe ich die Vermutung, daß der Wulst drückt (NICHT die umgelegten ES!), dann beschneide ich ihn etwas und schaue, wie das Pferd auf div Böden geht. So nehme ich ihm nicht viel von eine event nötige Unterstützung, kann aber trotzdem sehen, obs gedrückt hat.
Quelle: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =11&t=1312 (der Beitrag befindet sich auf Seite 2)


Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass dieser massive, umlaufende Eckstrebe dafür da ist, das abgesunkene Hufbein wieder langsam nach "oben" zu schicken. :nix:
Der Bube hatte das auch schon, dann ist alles nach Zeit x komplett weg gebröselt. Der hat auch manchmal heftige Eckstreben, genau wie Jack und dann zack, Gammel dahinter und die bröseln weg.
Ja, genau das habe ich jetzt auch schon sehr sehr oft gelesen!
Ich persönlich halte Eckstreben- Horn für härter als die Sohle, lasse mich aber gerne belehren :-)
also bei meiner Stute sind die Eckstreben an einigen Stellen härter/fester, an anderen wiederum weicher und eben diese weicheren Stellen bröseln zur Zeit teilweise weg.

Mal eine Frage dazu: warum ist Eckstrebenhorn denn überhaupt härter als z.B das der Sohle? Was möchte der Huf damit bezwecken? Ist es nicht irgendwie paradox, sie dann jedes Mal komplett wegzuschneiden, anstatt zu überlegen, wozu der Huf die Unterstützung an dieser Stelle benötigen könnte?! :-e
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Eckstrebenhorn gehört zum wandhorn und hat daher dichter gepackte hornröhrchen als sohlenhorn. Ergo ist die ES härter als das sohlenhorn.
ES stabilisieren den huf und geben teilweise aufprallenergie an die darüber gelegenen huknorpel weiter.
Nach bowker wird dadurch auch der druck in den Blutgefäßen innerhalb des hufes beeinflusst und der huf erhält eine Art "hämodynamischen Stoßdämpfer".. Evtl führt das hier aber etwas zu weit
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten