Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

Genau das fand ich nämlich auch... muß sie noch mal fragen, was die Hufpflegerin dazu meint, bzw. warum sie die Hebel nicht einfach entfernt.... muß heute auch endlich wieder Hufe machen...)
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Danke schonmal für die Vorschläge! Ich hätte am liebsten ein "richtiges" Buch zum Nachlesen, das ist doch nochmal was Anderes als ein ebook oder eine pdf-Datei. :-)

Seit ein paar Tagen löst sich am rechten VH eine Hornschicht, dasselbe trat vor einigen Monaten schonmal am linken Vorderhuf auf, wuchs dann aber von alleine wieder raus. Mich würde trotzdem interessieren, wie man sowas nennt, woher es kommt bzw. was es für eine Bedeutung hat!?

Irgendwie sind die Bilder etwas durcheinander, also das 1. Bild zeigt den linken Vorderhuf, die folgenden zwei sind aktuell vom rechten Huf vorne und auf dem letzten Bild sieht man ein Loch in/an der Wand, das sie seit einigen Tagen hat. Es ist ca 1cm tief. Auch hier würde ich gerne wissen, ob es dafür eine Bezeichnung gibt und was es bedeutet?
Dateianhänge
vorne links
vorne links
vorne rechts
vorne rechts
vorne rechts
vorne rechts
das Loch ist ca 1cm tief
das Loch ist ca 1cm tief
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

Das ist ein richtiges Buch... :nix: Ich hab´s in der gebundenen Version (weiss aber nicht, ob sie das noch anbietet), weil ich "damals" nicht die Möglichkeit zum Ausdrucken hatte...

Tja, das Loch.... Da würd ich wirklich mal den Huf richtig einweichen und das tote Sohlenhorn runterkratzen... könnte sein, dass sich da ´ne ordentliche Gammelstelle versteckt....
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Sieht aus wie ne hohle Wand, ist aber per Foto schwer zu sagen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Beim linken Vorderhuf ist es von alleine wieder rausgewachsen, inzwischen sieht man nichts mehr davon.
Das spricht doch eher gegen eine hohle Wand und die Theorie mit der doppelten Sohle, oder?
Obwohl die Bilder von hohlen Wänden, welche man über Google findet, dem Huf schon recht ähnlich sehen. :nix:

Gentiana, oh, das wusste ich nicht. Dachte es gäbe das nur als eBook/PDF. Dann informiere ich mich da nochmal, Danke für den Hinweis! :-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hat jemand eine Idee, wieso mein Jack sich die Trachten vorne so merkwürdig selbst abläuft??
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5BFCBEA7

Die HO bearbeitet eher mit "Gefälle" zur Strahlspitze, mal laienhaft ausgedrückt. Das Ziel ist eine Weitung der Trachten. Wie man sieht, seit ca. 3 Bearbeitungsintervallen erfolglos. Ich würde behaupten, dass es eher wieder enger wird. Aber auch kein Wunder, wenn die Trachte sich so schräg darstellt. :(
Der Kerl läuft/kratzt/???? sich die aber so zurecht, dass es nun in die andere Richtung geht. Übertrieben dargestellt, ist die Trachte jetzt so gewinkelt ^ und nicht eine plane Ebene nur wesentlich flacher als dieses Zeichen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Vielleicht sieht es aus der Perspektive nur so aus, aber ich würde an deiner Stelle mal die Trachtenlänge messen. Es sieht so aus, als wäre die auf dem Bild obere Trachte bzw die Wand länger als die Untere.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Ist das direkt nach der Bearbeitung so oder kommt das mit der Zeit?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das kommt mit der Zeit. Bearbeitung ist jetzt glaube ca. 3.5 Wochen her.
Die Höhe muss ich tatsächlich mal messen. Der Huf ist generell der Alptraum eines jeden Hufbearbeiters.
Die innere Wand ist übersteil, d.h. schon hinter der Senkrechten.
Die innere Wand staucht hoch, hat aber eine Schwiele sohlenseitig, die die Wand stabilisiert. Dadurch traut man sich kaum daran, Höhe zu nehmen. Außerdem staucht dadurch der innere Ballen hoch, werden die hufe zu hoch, geht das lahmen langsam los. Den Eindruck habe ich gerade beim traben auf dem Zirkel. Zu viel darf man auch nicht kürzen, dann läuft er für 1 Woche klamm.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Sheitana hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 14:54 Vielleicht sieht es aus der Perspektive nur so aus, aber ich würde an deiner Stelle mal die Trachtenlänge messen. Es sieht so aus, als wäre die auf dem Bild obere Trachte bzw die Wand länger als die Untere.
Das seh ich genauso. Die innere Trachte ist in dieser Perspektive fast doppelt so hoch wie die äußere. Heißt : Er läuft über die Aussenkante .

Lewitzer Flummi hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 18:04
Die innere Wand staucht hoch, hat aber eine Schwiele sohlenseitig, die die Wand stabilisiert. Dadurch traut man sich kaum daran, Höhe zu nehmen. Außerdem staucht dadurch der innere Ballen hoch, werden die hufe zu hoch, geht das lahmen langsam los. Den Eindruck habe ich gerade beim traben auf dem Zirkel. Zu viel darf man auch nicht kürzen, dann läuft er für 1 Woche klamm.
Siehe oben, Der innere Ballen staucht hoch, weil die Trachte zu hoch ist. Ich würde auf beiden Vorderhufen (unter Vorbehalt, weil ich den anderen nicht gesehen hab) die Trachten an die Höhe der Aussentrachte dieses Hufes anpassen. Das ist das, was das Pferd mM. nach haben will. Dort ist die Höhe in etwa an den Stresspunkt der Trachten angepast. Die Zehe würde ich von unten vorsichtig diesem Niveau bis auf die funktionale Sohle anpassen und die Zehe von oben deutlich zurücksetzen. Dann sollte er auch nicht klamm gehen.
Das ist das, was "F-Balance" heißt, aber von vielen HB abgelehnt wird, weil sie immer nur die Trachtenkürzung sehen, die Zehe nicht anpassen wollen und dann sagen, dass man die Pferde ja nicht so flach stellen könne. Wenn man es allerdings richtig macht, ändert sich der Winkel in Bezug zum Hufbein gar nicht. ;-)
Antworten