Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Nun Bilder weil mir das gerade keine Ruhe läßt.
Vorgeschichte ist, Pferd 22 jährig, seit mitte Januar bei mir und barhuf, davor lebte sie in Lipica auf Karstboden (hart steinig) und hatte einen eher gruseligen beschlag drauf, der auch noch überfällig war. Wir haben hier auf den Koppeln Lehmboden, der Paddock hat als Boden gerüttelten Wandkies, im Gelände haben wir leider inzwischen viel Wege aus Granitschotter.
Die Hufe sind auf den Bildern vor einer fälligen Rundumbearbeitung, die letzte war vor 3 Wochen, zwischendrin habe ich nur 1x pro Woche außenrum geraspelt um den Hebel zu nehmen, weil die Wände verbiegen.
Meine Vermutung jetzt auch vor allem nach den Bildern, ich trau mich zu wenig :tuete: und laß vieles zu lang.

Vorne links
vorne links s.jpg
vorne links f.jpg
vorne links u.jpg
vorne links schräg.jpg
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Vorne rechts
IMG_20210523_140801.jpg
IMG_20210523_140822.jpg
IMG_20210523_140837.jpg
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Deutlich zu lang, vor allem außen flügelt es stark.
Ggf brauchst du halt vorübergehend hufschutz, wenn die Sohle oder der strahl den Kontakt nicht verträgt beim ausreiten, aber um einen guten Huf zu züchten, musst du da in jedem Fall kürzen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Einmal etwas beraspelt
IMG_20210523_16024623.5. bearbeitet rechts.jpg
IMG_20210523_160332 bearbeitet rechts.jpg
IMG_20210523_160308 23.5. bearbeitet rechts.jpg
Links wollte das Handy nicht mehr aufmnehmen :roll:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Achtung, Laienmeinung: Ich finde, dass die Hufe auf einem guten Weg sind. Vor allem auf der Seitenaufnahme v l m. E. deutlich zu sehen :-d
Du hast sie noch kein halbes Jahr und anfangen habt ihr bei weniger als 0 :hug:
Zu alternativem Hufschutz kann ich leider nix beitragen, aber es gibt hier ja genug Fachfrauen :-)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Schließe mich Scheckenfan an.
Ich denke, dass du bei der Zehe sogar noch etwas mutiger sein kannst über die Zeit, da würde ich mich aber auch rantasten.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Danke

:breitgrins: dann war mein Bauchgefühl da schon richtig.

Nucades ja ich weiß wir kommen aus dem Minusbereich, sie hatte Schätzungsweise über 16 Jahre einen Beschlag und guckt man sich die Hufe der Gestütspferde an ist das Intervall dazwischen einfach zu lang. Auch die vielen Wülste und Rillen der Hufe lassen drauf schließen, daß da in irgend einem oder mehreren Bereichen was schief lief :seufz: .

Ich bin erstmal zufrieden, daß wir bis jetzt schon ein paar Monate ohne Beschlag überstanden haben und sich die Hufe eher ins positive verändern. Ich denke sie hat keinen so verkehrten Grundhuf, da kann was draus werden.

Sheitana ja da hab ich bissl gezögert, ich hätte gern noch mehr weggenommen (von außen) um den Abrollpunkt noch bissl weiter hinter zu bekommen. Ich werde mal gucken wie sie die nächsten Tage läuft und wenn ich das Gefühl hab da könnte was weg raspel ich einfach mal nach.

Tja und dann das Thema Hufschutz :seufz: was könnte denn da an Schuh drauf passen, denn einen dauerhaften möchte ich ansich vermeiden. Sie läuft ohne gut, sobald der Boden gut ist, wir bräuchten lediglich etwas fürs Gelände.
Ich hab da bisher NULL Erfahrung zu, leicht sollte er sein, sie hat im Verhältnis zur Pferdegröße eh schon recht große Hufe und ich würde gern die Beinchen schonen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

ich würe den an der zehe jetzt von unten abrollen. wenn du dir ein ziffernbaltt vorstellst, etwa von 11-13 Uhr. evtl auch 10-14 uhr. seitenwand ansonsten erstmal belassen. dann werden sie eher selten fühlig, kommen aber denoch besser weg vom Boden.

nachdem wir kürzlich das eckstrebenthema hatten... ich hab Urlaub und mir geschworen, bis morgen max die hufe meiner eigenen Gäule anzufassen. der Isi hat mir eben aber quasi seine überlangen Eckstreben entgegengespuckt. das ist so'n klassischer Fall von: bis vor kurzem null niederschlag und pferde nur auf hartem Boden gewesen, dann auf die weiche Weide umgestellt und mal bisschen Regen abbekommen.

Ist das Kunst....
20210523_192101_1.jpg
20210523_192106_1.jpg
..oder...
20210523_192139_1.jpg
20210523_192157_1.jpg
...kann das wech?
20210523_192217_1.jpg
("Bearbeitung" mit Hufkratzer. muss das hufmesser nochmal hinterher und kanten glätten)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Schnucke, da würde ich zu joggingschuhenn tendieren. Die sind ziemlich flexibel was die Passform angeht, Polstern gut und halten gut am pferd. Nachteil: etwas verlängerte Zehe. :nix:
Ist bei Nissi und dem, was sie derzeit leisten soll, aber denke ich vernachlässigbar.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

Schnucke hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:44 Tja und dann das Thema Hufschutz :seufz: was könnte denn da an Schuh drauf passen, denn einen dauerhaften möchte ich ansich vermeiden. Sie läuft ohne gut, sobald der Boden gut ist, wir bräuchten lediglich etwas fürs Gelände.
Ich hab da bisher NULL Erfahrung zu, leicht sollte er sein, sie hat im Verhältnis zur Pferdegröße eh schon recht große Hufe und ich würde gern die Beinchen schonen.
Ich würde auch sagen, Equine Fusion oder aber Cavallo, die sind günstiger, verlängern die Zehe nicht so sehr und saugen sich nicht mit Wasser voll, sind aber nicht so weich gepolstert, wie die Equine Fusion. Von der Toleranz her sind die Cavallo ähnlich, wie die Equine Fusion.
Antworten