Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Bild

Weiß jemand, woher das kommt?
So sehen quasi alle vier Hufe aus, ein Anschlagen oder sonstiges Trauma würde ich ausschließen. Ist immer im Sommer so, nun auch wieder...Hufpflegerin weiß nicht, was das ist.
Pferd läuft momentan grottig, sieht aus, als ob er lahmt, aber da er momentan auch wieder überhaupt keine Luft kriegt, kann ich nicht sagen, ob das Laufen von Schwäche oder Schmerz kommt.

Ideen?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

Ich beobachte das leider auch. Es scheint mit dem Futter zusammen zu hängen. Schlimmstenfalls ein Vor-Rehe-Stadium :daumen: Eigentlich müsste man das Pferd wohl von der Wiese nehmen. Bei uns eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. :shifty:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

...DAS wollte ich nun nicht hören :ohhh:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von jella »

Jakari hatte das mal, konnte man auch gut sehen. Meine HP sagte mir, sie hätte sich geprellt. Also sie soll wohl auf einen dicken Stein getreten sein. Lahm war sie deshalb nicht, auch nicht tastempfindlich. Ist einfach so runtergerutscht mit der Zeit, wurde heller u. war dann wech.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

Das kann auch mal vorkommen. Aber sicher nicht jeden Sommer nachdem die Pferde auf die Weide gekommen sind und dann auch nicht an allen vier Hufen. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wenn es nur an einer Seite ist und nur mal kurz, dann sind es oft Hebel am Huf, die zu Stauchungen und damit Einblutungen führen. Nimmt man den Hebel regelmäßig weg, wachsen die Stellen raus und gut.
Wenn der ganze Huf betroffen ist, und das über eine größere Strecke "nach unten", dann ist da m.M.n. was im Stoffwechsel nicht i.O.
Beginnende Rehe könnte dann schon eine Möglichkeit sein, gerade im Frühjahr.
Jack hatte einen Ring auf allen vier Füßen, der wenige Wochen nach einer Op mit Vollnarkose von oben runter wuchs. Höhe vielleicht 2 cm. War nur an den zwei weißen Hinterhufen zu sehen, an den Vorderhufen konnte man aber den Ring fühlen und auch sehen. Entweder waren es die Medis oder man hatte ihn für die Op an den Hufen "auf den Tisch" gehoben. Da die Op mit MRT Einsatz lief, wäre auch das gut möglich....

Bei meinem ersten Pony hatten wir mal leichte Einblutungen in der weißen Linie, nachdem er im Garten (Gras plus Obstbäume) etwas Luzerne mit fressen durfte. War nicht viel, aber der Schmied meinte sofort, wir sollten aufpassen deswegen und ihn da runter nehmen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Alle 4 Hufe, ja.An der Sohle nichts zu sehen... was macht man mit solchen Befunden?
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von jella »

Ich würde ein Blutbild machen lassen. Wenn negativ, dann Röntgenbild . Einfach, um besser schlafen zu können.
Die Reheponys bei uns haben u. hatten keine Einblutungen. Ich frag mal meine versierte Hufpflegerin.
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Was kann man im Blutbild sehen? Ja, danke, wenn Du fragst.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

er hat das jedes jahr wenns auf die wiese geht, sagst du - läuft er auch ejdesmal schlechter?

aktuell würde es mich nicht so wundern, nachdem ihr j ajetzt so viel durch habt bzgl magen und lunge und sicher auch medis - aber wenn er das immer hat :kratz:

allerdings kann er die magensache ja auch schon länger haben - und ich muss mal kramen, ich meine, ich hab mal irgendwann gelesen, dass magenprobleme sich auch an den hufen zeigen können. muss mal schauen, ob ich das finde...

wenn er jetzt klamm läuft - auf hartem boden schlechter als auf weichem, würde ich ihn tatsächlich runternehmen vom gras.
Antworten