Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

Hat er? :-e

Ansonsten finde ich die Matschlochidee auch am praktikabelsten, wenn du das so einrichten kannst.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

also am besten klappt aktuell bei kunden Pferd auf Naturboden und Hufe abspritzen/mit Gießkanne gießen oä . danach im feuchten Boden stehen lassen.
Heucobs eigenen sich übrigens auch gigantisch zum einweichen ;) (zufallserkenntnis bei ner Kundin, deren Pferd morgens seinen matscheeimer umgekippt und mit den vorderhufen im pamp stehend gefressen hatte :whistle: )
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Na da bleiben bei dem Staubsauger aber keine Cobs für die Füße übrig, befürchte ich. :lol:

Jack hat Schuhe und einen geschrottet. Muss mich mal um einen reparateur kümmern. Zu Glück war es einer für hinten.... Da brauchen wir sie nur selten.
Der Bube hat keine Schuhe und kennt somit auch keine Schuhe. :shifty:
Wird wohl am We auf Matsch mit Heunetz und hoffen, dass er keine Panik in seinem kleinen Separe bekommt, hinaus laufen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Labeo »

Ich habe kürzlich auch auf einem schlecht ablaufenden Putzplatz mit vielleicht 2-3 cm Wasserstand und Spüli in 15 Minuten echt hervorragende Ergebnisse erzielt.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ich bräuchte mal wieder etwas Input und zwar liegt die Hufraspel, wenn ich sie an die Trachten lege, nicht plan zur Sohle bzw. dem Tragrand. Mir kommen die Trachten ja eh etwas lang vor, kann es allein daran liegen, oder welche Ursachen kommen dafür noch in Betracht? Sollten die Trachten nicht bestenfalls ungefähr auf Sohlenhöhe/Tragrand sein, so dass die Raspel plan aufliegt?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

:-? ...da hab ich grad ein Verständnisproblem....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Ich auch
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Und ich war mir schon während des Schreibens unsicher, ob man überhaupt versteht, was ich meine. :D

Also die Trachten sollten doch idealerweise etwa auf Sohlenniveau sein,so dass die Raspel, wenn man sie flach auf die Trachten legt (in Richtung Zehe, also längs) am Tragrand "aufliegt", oder? Quasi alles auf einer Höhe!?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Ich denke, die Frage bezieht sich eher auf den umgekehrten Fall, also untergeschobene Trachten.
Dibadu: Sind die Hufe vorne an der "Spitze" oder hinten bei den Trachten höher?
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Also wir kommen der Sache langsam schonmal näher.

Mit Spitze meinst Du was genau? Die Zehe, oder? :shifty:

Man sieht auf dem Bild ja deutlich die Schwebe und dadurch dass die Wand in dem Bereich keinen Bodenkontakt hat, erhöht sich doch der Druck auf die Trachten, oder? Vielleicht versteht man jetzt auch besser, was ich mit "liegt nicht plan auf" in Bezug zur Hufraspel meine, war vorher vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wie findet ihr die Trachten denn von der Länge her? Mir kommen sie recht lang und (dadurch) leicht untergeschoben vor. :nix:
Dateianhänge
Hufseitenansicht.jpg
Hufseitenansicht.jpg (31.43 KiB) 1527 mal betrachtet
Antworten