Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Ist halt wie überall - hängt am Bearbeiter.
Die Theorie dahinter ist nicht so falsch.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:10 Mit dem Zirkel erfasse ich aber nur die Höhe, nicht die tatsächliche Länge. Vermutlich ist der Unterschied nur minimal.... ich muss mal gucken, dass ich Abend daran denke.
Also ich habe keine F-Balance Fortbildung und mich bisher nicht besonders intensiv damit beschäftigt. Ich habe einen Zirkel und messe manchmal zwischendurch aus Interesse, so wie ich es von einer anderen Hufpflegerin mal gezeigt bekommen habe. Und, wenn ich das richtig mache so, dann messe ich da schon die Länge der Trachten... Vom Haaransatz bis zur Trachte (also, wo die den Boden berührt). Und wenn die Trachte untergeschoben ist, aber lang, dann wird auch entsprechend lang gemessen...
Ich wüsste jetzt nicht, wo man da ansetzen sollte, wenn man nur die Höhe messen würde. Aber wie gesagt, ich bin alles andere, als ein F-Balance-Profi.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Es ging mir in meinem Post darum, dass Jacks Wand leicht verbogen ist. Daher dann auch gleich die Einschränkung, dass das nur wenige mm Unterschied sei dürften. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Und natürlich heute Abend wieder vergessen zu messen. :wall:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Habe gerade mal mit dem Zirkel Maß genommen.
An den Trachten ist die mediale Seite, wie erwartet ca.1-2 mm länger.
ABER: vorne, so jeweils 3-4 cm von der Zehenmitte entfernt, ist die mediale Seite des Hufes 2-3mm kürzer/ die laterale Seite länger. :-?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Stina »

Ich hätte gerne mal Euer Schwarmwissen angezapft...

Fritzi hat ja seit Oktober 2020 einen neuen Hufschmied.
Sie hat eine Zyste vorne links im Strahlbein, belastet daher rechts mehr, links weniger. Rechts ist deswegen recht flach, links steil.
Bisher war die Lösung beide Hufe im 6 Wochen Rhythmus absolut gleich hin zu stellen, also beidseitig Trachten tief, überall gleich hoch. Ungleich wurden sie von alleine wieder. So ist Fritzi gelaufen, bei Abweichungen davon nach ein paar Tagen, manchmal auch sofort nach der Bearbeitung nicht mehr. Also klares Feedback.
Der neue Schmied lässt mittlerweile den rechten Huf ziemlich "abhauen", also nach vorne schieben. Er wird gefühlt noch flacher als eh schon und das Eisen sitzt immer sehr weit vorne, hinten fehlen teils ca. 2cm, was vermutlich auf die Sehne geht (?). Auch lässt er für meinen Geschmack die Trachten zu viel stehen.
"Problem": Fritzi läuft. :nix: Seit er sie macht immer besser. Ob das jetzt am Schmied, an der Bemer-Decke, an der Mehrbewegung, am "Wunderfutter", an der Wetterlage, .... liegt - ich weiß es nicht! Vielleicht alles zusammen?
Meine Sorge ist nun, dass sie evtl besser läuft, weil sie links noch mehr entlasten kann, rechts mehr belastet und irgendwann macht es "Wumm" und sie läuft gar nicht mehr, weil beidseitig kaputt?! Oder ist das Quatsch, weil sie dafür jetzt schon deutlich ungleich laufen müsste?
Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr tun? Den Schmied so weiter machen lassen, oder intervenieren?
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Vaena »

hast du ihn schon drauf angesprochen? und evtl zusammen mit schmied und TA sprechen... da bekommt man auch oft ein gutes, klares bild...
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Stina »

Ja, heute. Die Aussage dass Fritzi so läuft, was ja auch stimmt, reichte dass er halt so weiter macht, wie bisher.
Wie gesagt, ich weiß einfach nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist, nur weil ich da was anders machen würde.
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Vaena »

ich weiss was du meinst. ich hab ja auch eine alte stute mit 2 unterschiedlichen vorderhufen. 1x bockhufansatz, anderer eher flach... trachten eh untergeschoben :tuete: aber mit 26ig wird nix mehr geändert.

habe jetzt seit 2j einen hufschmied, der es hinkriegt, dass sie nicht verreist, wenn ich die beschlagsperiode lang lasse (momentan 10wo). es wächst einfach, aber sie hat keine probleme und es bleibt schön auf kurs (gut, meine hat einen miserablen hufwachstum). aber ich hab von den hufen röntgenbildern, wir wissen wie die sohle ist, wie das hufbein liegt und mein HS hatte mit der klinik rücksprache...

evtl würde ich da mal ansetzen und fragen, ob er offen ist, dass da bisschen mehr abgeklärt wird wie nur die aussage, 'dass sie halt damit gut läuft'.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Stina »

Fritzi ist geröntgt und geschallt. Daran liegt es jetzt nicht. ;)
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Ich denke Vaena meint, der Schmied sollte sich die Röntgenbilder mal anschauen....... um zu sehen, wie das Hufbein liegt, denn das ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt.
Antworten