Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Pirat hat geschrieben: Sa 23. Dez 2017, 20:56 Wenn ein Teil des Problems der "Matsch" ist, also diese dauerfeuchte Umgebung - wären da nicht Hufschuhe eine Alternative?
Ich hab schon darüber nachgedacht, aber ist schwierig. Ich hab ein Pferd mit Übergröße, da passen nicht viele Schuhe. Die, die ich jetzt habe, passen, aber irgendwie finde ich, da drinnen schwitzt der Huf irgendwie und es ist nie wirklich trocken. Ich hatte eher das Gefühl, der ganze Huf weicht da drin auf...
Kommt vielleicht auch auf die Schuhe an, aber ich hab eben nicht viel Wahl, weil es nicht viele gibt in unserer Größe.

Und ich bräuchte hinten und vorne welche, weil je 1 Fuß hinten und 1 Fuß vorne betroffen sind :roll: . Und mit 4 Schuhen im Winter am Paddock, ich weiß nicht.. :kratz: .
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Ansonsten schaut es gut aus. DAS AB wirkt gut. Heute kommt die Huffrau und schneidet so weit sauber ohne Blut wie geht. Bin mal gespannt!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Hufe sind gut geworden! :-d
Jetzt müsste das nur so bleiben... :daumen:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

:dd: ich drück euch die daumen! aber scheint ja jetzt dann die richtige behandlung gewesen zu sein, hat ja doch fix angeschlagen
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Sheitana hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 11:38 Bei ihr wage ich jetzt auch den Versuch mit Zeolith, ich bilde mir ein, nach 2 Wochen ist es schon besser geworden. Aber bekanntlich heißt das ja nix... :mrgreen:
Also bei uns ist die Mauke immer kleiner geworden, es sind noch zwei kleine Stellen da, die weiterhin weniger werden und nix Neues dazu gekommen.
Auch die Strahlfäule ist soweit weg, die zweite mittlere Strahlfurche vorne war noch aufgegangen, aber das war vermutlich vorher schon, man konnte es nur noch nicht sehen. Da stopfe ich noch auf beiden Seiten, es wird besser, wird aber denke ich einfach noch dauern, bis das zu ist.
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Zaubermieze »

Meine Hufpflegerin sagte heute, mein Pferd hätte verändertes Horn im Strahlbereich, das von Getreidefütterung komme und das sei schmerzhaft. Sie hat es mir am dunklen Huf gezeigt, da ist in der mittleren Strahlfurche helles, geriffeltes Horn. In den seitlichen Strahlfurchen ist mir in den letzten Tagen auch dunkles, schmieriges Horn aufgefallen, das komisch riecht. Ich habe das für Strahlfäule wegen des Matschauslaufs gehalten, sie meint aber, das komme von innen und habe mit der Fütterung zu tun.

Sie bekommt eine Handvoll Müsli am Tag und 1x die Woche gibts Mash. Kann es sein, dass diese Mengen ausreichen, um das Horn so zu beeinflussen?
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

zaubermieze, ich glaube nicht, dass das vom müsli kommt. auch wenn ich ein absoluter müsligegner bin. aber bei einer handvoll am tag ist das eher zu vernachlässigen.
schnuppe hat übrigens auch grade so stellen, wo das strahlhorn hell ausschaut - sie steht seit wochen (monaten) im nassen. sie bekommt kein getreide und keine wiese.
allerdings isses einfach, das muesli wegzulassen und zu schauen, ob es besser wird. aber wenn es dann nach 3 moanten besser ist, gleichzeitig auch der matsch weniger wurde, ist man so schlau wie vorher :nix:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von ´ner handvoll Müsli kommt... :nix:

Ich hab über Weihnachten angefangen, die tiefen mittleren Strahlfurchen in zweitägem Abstand mit ´ner Desinfektionslösung (also ähnl. Steril**um) auszuspülen... Dazu zieh ich das Zeug in ´ner Spritze auf und geb´s direkt mit bissl "Druck" in die tiefen Strahlfurchen....
Nachdem das bisschen abgetrocknet ist, stopf ich die mittleren Strahlfurchen mit Mull aus, auf den ich eine Mischung aus Vaseline + Kupfersulfat gegeben habe...
Die größte Empfindlichkeit ist jetzt erst mal vorbei und die "Füllung" hält erstaunlicherweise auch über die zwei Tage, wenn mein Pferd im Matsch steht....
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Zaubermieze »

Gut. Wir probieren jetzt mal das Müsli durch Heucobs zu ersetzen (damit sie das Mineralfutter frisst und den anderen Pferden im OS nicht das Müsli wegschnappt) und warten ab.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Vaseline mit Kupfersulfat ist auch unser Mittel der Wahl . Das dauerte bei 2 Wochen täglicher Anwendung, danach alle 2 Tage und ähnlich tiefer Furche 6 Wochen.
Antworten