Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Und Seitenwände müssten doch deutlich runter? Die sind ja arg hochgeschoben und teilweise am Flügeln
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20921
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

wenn sie das abkann, ja. ansonsten strahl bissl mitkürzen, gibt pferde, sie wollen da nicht woll drauf stehen. wichtiger wäre MIR aber, dass sie überhaupt wieder ne chance hat, mittiger abzurollen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Ok dann werd ich das morgen versuchen.

Scheckenfan ich denke die Seitenwände werden (automatisch) mit runtergenommen wenn ich alles auf gleiches Niveau setze :kratz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20921
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

genau.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Ich denke gerade einen Schritt weiter, wenn ich das nun gekürzt habe.
Wäre ein Hufschutz förderlich? Wenn ja, was ist das sinnvollste :seufz: ..... Schuhe (sie ist meist trampelig :aurenroll: also bei Equine Fusion hätte ich bedenken) oder eine Runde kleben (lassen- da müßte ich wen suchen der das macht, betteln daß er zu uns kommt und hoffen daß ers kann).
Oder reicht ein Intervall mal etwas hufschonend Arbeiten?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20921
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Solange die nicht fühlig ist, würde ich normal weitermachen. Evtl extremen abrieb meiden. Und wie gesagt, außer innen an der zehe würde ich ihr ein, zwei Millimeter wandüberstand lassen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Ich finde es ist auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber zumindest an dem oberen Huf scheint gar nicht soviel Wandüberstand zu sein?
Da würde ich persönlich gar nichts von unten wegnehmen, sondern nur die Außenkante bis mittig zur Zehe von oben-außen berunden, das wöchentlich ein paar mm und dann schauen, was mir unten die nächste Zeit preisgegeben wird und was ich da dann weiterführend machen kann. Ich denke, wenn man ordentlich berundet entspannt das die hochstehende Wand schon mal. Zumal Schnucke ja schrieb, dass sie teilweise auf dem harten Boden fühlig lief.

Bei dem zweiten Huf würde ich (wenn man von vorne drauf schaut die linke Wand bis mittig zur Zehe und die rechte Wand an der Seite von oben-außen beraspeln und berunden und auch da schauen, was die nächste Zeit unten passiert. Wobei man da ggf. schauen könnte, was von unten geht. Wobei dort wo auf dem Bild die längere Wand von unten ist, sieht es auf dem Bild von vorne aus, als wäre das die kürzere Wand. Deswegen würde ich vermutlich auch da erstmal davon absehen von unten zu bearbeiten, weil es den Huf im Zweifel noch schiefer zieht und abwarten, was passiert wenn von oben berundet wird.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9995
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich muß jetzt mal ganz blöd fragen :

Was ist das Ziel einer Hufbearbeitung?
Das die Hufe kompakter werden und weniger zum Flügeln neigen. Oder das die sich weiten?
Oder kommt das auf den Huf an.

Ich vermute ja letzteres.

Hintergrund:
Durch meine Bearbeitung werden die Hufe von meinem Buben eher kompakter, also kleiner. Die Wände hebeln nur noch wenig zur Seite weg. Wenn, dann eher hinten die äußeren Wände. Da arbeite ich mit Schweben und Wand auf max 1cm Höhe etwas dünner Raspeln.

Bei Jack dagegen habe ich den Eindruck, dass die Hufe größer werden, was nicht unbedingt ungewollt ist. Er hat schon immer sehr kleine Huf, dazu Zwanghufe mit eingerollten Trachtenenden und negativ verkippter Innenwand auf beiden Vorderhufen.
Das die jetzt etwas weiter erscheinen, kann im Moment daran liegen, dass das Intervall etwas zu lang wird dies mal.... Er wird von einer HO bearbeitet. Mit Wände ausdünnen usw.

Mit geht es nur darum: schadet es dem Pferd, wenn die Hufe kompakter werden durch die Bearbeitung?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Flügelnde hufe werden enger wenn sie gesünder werden, und zwangige weiter. Wenn die Bearbeitung das bewirkt ist doch alles gut?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9995
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Naja, außer dass Jacks Hufe halt auch wieder deutlich schiefer werden und HO meint, dass müsse so sein. :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten