Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

...es sind oberflächliche Risse, die aber teilweise jetzt bis zum Kronrand gehen :seufz: Aber wie ich schon geschrieben hab, bei uns kommen da definitiv mehrere Sachen zusammen...
Seit letzter Woche machen wir mehr (allerdings wegen der Hufe meist auf Sand oder Teppich-Schnipseln), die Woche davor war nur "Eingewöhnung".... aber da ging es los, dass die Risse "länger" wurden, leider auch einer, der tiefer ist :(
Er muss in dieser Haltung (Trail) einfach mehr laufen und das auch auf festerem Boden als in der bisherigen Weidehaltung, grad in der Eingliederung dann eben auch mal längere Strecken in schnellem Tempo...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Kunsthorn (hier: von Vett**) gemacht? Wie verarbeitet es sich so?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von sacramoso »

Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen, das hat mein Hufschmid damals gemacht. Mein Senior hatte vor vielen Jahren mal ein Hufproblem wo wir vorne am Huf sehr weit und tief aufschneiden mußten, wie ein Dreieck nach oben. Das hat mein Schmid anschließend mit Kunsthorn aufgefüllt. Das hat sich problemlos in den Huf eingefügt und ist dann im Lauf der Zeit wie natürliches Horn nach unten rausgewachsen.
Hat prima funktioniert.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ist es eigentlich üblich, dass ein Hufpfleger, der sich an der lebenden Sohle orientiert, sämtliches Zerfallshorn auf der Sohle lässt und nur die Eckstreben bearbeitet?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Veilchen »

dibadu hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 20:38 Ist es eigentlich üblich, dass ein Hufpfleger, der sich an der lebenden Sohle orientiert, sämtliches Zerfallshorn auf der Sohle lässt und nur die Eckstreben bearbeitet?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
Ich entscheide das von Fall zu Fall. Manchen Pferden lässt man das Krümelhorn besser drin, weil die damit besser laufen. Und andere Pferde atmen sichtlich auf, wenn das Zeug draußen ist.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Veilchen hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 08:01
dibadu hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 20:38 Ist es eigentlich üblich, dass ein Hufpfleger, der sich an der lebenden Sohle orientiert, sämtliches Zerfallshorn auf der Sohle lässt und nur die Eckstreben bearbeitet?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
Ich entscheide das von Fall zu Fall. Manchen Pferden lässt man das Krümelhorn besser drin, weil die damit besser laufen. Und andere Pferde atmen sichtlich auf, wenn das Zeug draußen ist.
:five:

Zum Thema Kunsthorn: Ich habs versucht. Und ich schätze, es ist vermutlich auch gutes Zeug, aber diese Mischdüsen und ich, wir werden einfach keine Freunde mehr :augenroll: Die fand ich schon immer blöd und ich kann es auch diesmal wieder bestätigen. Fazit: Hat nicht gehalten. Und es war bisher nicht warm genug es nochmal zu Probieren.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Meine Stute zeigt auf weichem sowie hartem Boden eine Zehenfußung, habe exra mal gefilmt, um es in Zeitlupe anschauen zu können.
Vorher mit Wandüberstand (wurde auf Sohlenniveau angeglichen) im Bereich der Trachten und vor dem Kürzen dieser, lief sie noch mit Trachtenlandung, jetzt hingegen "rammt" sie die Hufe regelrecht in den Boden und schlurft. :|
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Vermutlich sind die Strukturen in Strahl und/oder Ballen unterentwickelt und daher empfindlich.
Strahlfäule oder - pilz hat sie aber nicht? Tiefe mittlere Strahlfurche?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7480
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Sehe ich das auf dem letzten Bild richtig, nämlich dass die Sohle höher ist als der Strahl?
Antworten