Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Kannst du die mal herzeigen, Sheitana? Das würd mcih echt interessieren!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20995
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Sheitana hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 11:11
SillyWalks hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 10:57 dass die strahlfurchen tief sind würde mich eher an keine dünne sohle denken lassen :kratz:
sist der bär denn fühlig?
Hats mich auch nicht, aber Georgia hat eine tiefe Strahlfurche UND eine dünne Sohle.

Aber wie du schon sagst, bei gesunden, gut geformten Hufen, auf denen das Pferd problemlos läuft würd ich mir da keine Gedanken machen.
nunjha, es gibt die Variante "sucked up sole" (easycare hat da mal nen artikel veröfentlicht), ein Phänomen,d as Ramey auch in seinem Buch nochmal anspricht: Tiefe Strahlfurche und trotzdem papierdünne sohlen. sehr gern gesehen bei Vollblütern. ich hatte genau einen davon in der Kundschaft, der irre Wölbung und Furchen hatte, dem man aber die Sohle mit dem Daumen eindrücken konnte und der deswegen auch hauptsächlich mit schuhen - inzwischen glaub ich wieder mit Beshclag, er ist weggezogen - unterwegs war.

Ansonsten sind die Strahlfurchen meines Erachtens durchaus verlässlich. Auf dem Röntgenbild von Georgia finde ich die aber auch nicht wirklich tief (wenn sie da sind, wo die Mrkierung ist), daher verwundert mich die eher dünne sohle da jetzt nicht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20995
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

nur mal als Beispiel:
wenig STrahlfurchentiefe und dünne Sohle (Rehepferd)
Bild

Tiefe strahlfurche und komplett aufgefüllte (doppelte) Sohle wg Hufgeschwür und massiv Strahlpilz
Bild

Besagter Vollbluthuf, leider keine gute Qualität
Bild
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

danke, lungo!

wär echt mal interessant, reinzuschauen... - bissl makaber, ich weiß, aber es würde mich echt interessieren, mal verschiedene hufe zu sezieren...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Fionnlagh »

Danke Julia!
Ich tu mir sehr schwer, das auf den Fotos wirklich zu erkennen. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann man das im Endeffekt nicht immer genau sagen. Möglich ist alles ;)
Was ich aber auf alle Fälle sagen kann: eindrücken kann man die Sohle vom Bär nicht!!! Noch nicht mal mit der Hufzange. Als er im Frühling den Hufabszess unter der Sohle hatte, hat ihn die TA und die Huffrau abgedrückt mit der Zange und er hat null reagiert - nicht mal da, wo der Abszess war...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Ich darf die Bilder von der Klinik aus leider nicht einstellen :nix:

Die Frage ist, was ist eine tiefe Strahlfurche :nix: Ich finde sie bei Georgia durchaus tief genug im Vergleich zu Hufgröße, Form etc.
Ihre Sohle lässt sich übrigens auch nicht eindrücken und sie reagiert auch auf die Hufzange nicht.
Und auf den neuen RöBis kann ich halt sehen, obwohl die Strahlfurche tiefer geworden ist, der Strahl besser etc. hat sich innen drin nix geändert hinsichtlich Lage des Hufbeins.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

ich finde jetzt allerdings, die strahlfurche vom rehepferd und vom vollblut sehen nicht so tief aus
und die mittlere - da sieht man ja, das was seltsam ist mit der sohle...
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2653
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Svanur »

SillyWalks hat geschrieben: Do 9. Nov 2017, 19:12
wär echt mal interessant, reinzuschauen... - bissl makaber, ich weiß, aber es würde mich echt interessieren, mal verschiedene hufe zu sezieren...
Ich fand das im Hufkurs total spannend, die Hufe erst zu bearbeiten und anschließend aufzusägen und den tatsächlichen Sitz des Hufbeins usw zu sehen. Vor allem bei den Problemhufen. (Und habe mich dann auch schon bei dem flüchtigen Gedanken ertappt, dass ich Herr Ponys Hufe auch gern irgendwann mal genauer erforschen würde :shifty: DAS ist makaber.)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

:breitgrins2: wie viele druftest du denn auseinander nehmen?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30635
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Mir ist gestern was Interessantes an Georgias Hufen aufgefallen.

Als meine Hufpflegerin die aktuellen RöBis vor der OP sah, auf denen man ja sah, dass die Strahlfurchen zwar tiefer geworden waren, aber das Strahlpolster nicht dicker, meinte sie, dass das an drückenden Eckstreben liegt. Worauf ich meinte, dass ich die echt konsequent ständig auf Sohlenniveau runter nehme.

Vor zwei Wochen, an dem Wochenende nach Verbandswechsel hab ich die Hufe gemacht. Seitdem habe ich ja das Gefühl Georgias Fußung hat sich verändert. Ihre Hufe haben plötzlich wie wild Eckstreben gebildet, die jetzt wegbröseln. Und an dem einen Huf lösen sich ganze "Eckstrebenplatten" von denen ich vorher gedacht hätte, sie wären auf Sohlenniveau weggenommen. Ich bin echt mal gespannt, wie sich das noch entwickelt!
Antworten