Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Da steht ja dass die eckstreben länger waren als die wand. DAS kann ich mir schon sehr schmerzhaft vorstellen. Das Bild ist dafür leider nicht sehr gut, da hätte man mal von schräg hinten über die Sohle fotografieren sollen, so wie sie es bei vielen anderen Pferden gemacht haben...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ja genau, anhand der Beschreibung dachte ich mir auch "autsch", aber auf dem Bild sieht man davon ja leider nicht wirklich was.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7602
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Bei meinem Pferd müssen die Eckstreben gut bearbeitet werden. Spätestens, wenn die Spitze in den Strahl drückt, ist beim Bub wegen Schmerzen Schluss mit lustig. Er mag es auch überhaupt nicht, wenn der Strahl höher als der Tragrand ist :nix:
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Seitdem meine Pferde nach F-Balance bearbeitet werden laufen beide deutlich besser. Bei der Methode werden die Trachten und die Zehe bis zum Stresspunkt zurückgenommen und die Eckstreben immer gut kurz gehalten.
Dadurch richten sich dann auch untergeschobene Trachten wieder auf. Ich hab noch keine HB erlebt, bei der das stehenassen von Eckstrebenhorn zu einer Verbesserung des Gangbildes oder der Hufsituation führte. Im Gegenteil.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18703
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cate »

Bei solchen Eckstreben würde meine Prinzessin autschen wie ein Rehepferd.
(.... ein vermeintlicher Reheschub stellte sich dann als übergelegte Eckstreben raus, das ging innerhalb von 2 Tagen bei einem 3wöchigen Bearbeitungsintervall)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Woran erkennt man den Streßpunkt, Beate?
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ja, das würde mich auch interessieren, Beate.

Wäre hilfreich, wenn den jemand vielleicht mal in einem Bild einzeichnen könnte, so dass man eine bessere Vorstellung davon bekommt. :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

ich geh mal auf die Suche nach den Fotos von meiner F-Balance Zertifizierung... stell nur grad fest, dass die 2014er Bilder irgendwie nciht auf der Festplatte sind :kratz:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6755
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

lungomare hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 12:30 ich geh mal auf die Suche nach den Fotos von meiner F-Balance Zertifizierung...
Wow, was du alles hast. :-d
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21005
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Naja, interessehalber mitgemacht damals. Danach arbeiten tu ich nicht oft, bzw ist es ja einfach nur ein weiteres Kriterium, zusätzlich zu denen, die wir ohnehin nutzen. Hilfestellung, wenn sich die funktionale sohle schlecht ausmachen lasst, weil viel festes zerfallshorn drin sitzt. Ansonsten komme ich mit sohlenniveau meist aufs gleiche raus
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten