Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cate »

ich würde ein Pferd, dass um diese Jahreszeit aus ungeklärter Ursache schlecht läuft, immer vom Gras nehmen.
Das schadet nicht, macht nur (organisatorischen) Aufwand, und kann das Pferd aber vor einer Rehe bewahren :hug:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Cate hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 09:05 ich würde ein Pferd, dass um diese Jahreszeit aus ungeklärter Ursache schlecht läuft, immer vom Gras nehmen.
Das schadet nicht, macht nur (organisatorischen) Aufwand, und kann das Pferd aber vor einer Rehe bewahren :hug:
:five:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cate »

:five:

*gebrannteskindbin*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21018
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

bei schlechterlaufen meine ich auch: runter vom Gras.

als weiterer Ansatz: ich habe ein Kundenpferd, Fuchs mit weißen Beinen und hellen Hufen, dass imme rim Frühjahr einen breiten roten Ring im Horn runterschiebt. läuft aber völlig klar, die Weiße Linie ist intakt, keinerlei Reheanzeichen. letztes Jahr hat die Besi beim Anweiden bis ca Juli hufglocken drauf gepackt, weil wir es einfach wissen wollten: keine Einblutung zu sehen. wir tippen auf ne art Sonnenbrand am Kronrand der hellen Beine. Gesichert ist das aber nciht und wie gesagt, wenn fühlig laufen noch dazu kommt, schiebe ich es eher aufs Gras, als aufs Licht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11404
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Riff »

Ich würde ihn auch sofort vom Gras nehmen. Scheint sein Körper nicht zu vertragen. Zumal er Aua hat...

Tut mir echt leid... Ich weiß, dass du das nicht lesen magst. Aber Gras ist eben für viele nicht gut.

Rehe würde ich jetzt nicht unbedingt gleich vermuten- aber eine deutliche Unverträglichkeit mit klarer Reaktion. Und 24 Stunden Aua.

Oh man. Ihr armen.

Aber testweise runternehmen und mal 4 Wochen nicht drauf.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Nein, so schlimm lief er sonst nicht. Also, er war im Sommer immer eher fühlig (wobei ich da natürlich auch mehr draußen war als im Winter), die weiße Linie kenn ich immer nur verbreitert bei ihm, das ist Sommer wie Winter nicht unterschiedlich.
Warum er momentan so seltsam läuft, erschließt sich mir nicht. Es kommt heute abend der TA.........
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Labeo »

Ich habe eine Theorie, die ist zugegebenermaßen wage. (Ich habe ja ein ähnliches Problem. Einblutungen an allen 4 Hufen, allerdings an der Sohle, alle 4 Hufe pulsieren. Pferd läuft fühlig nach Anweiden auf 15 Minuten Gras.)

Das Gastrogard, was Elysion für den Magen bekommt, blockiert die Magensäure komplett. Irgendwo hab ich gelesen, dass Magensäure insbesondere für Eiweißverdauung (= Gras) erforderlich ist. Evtl. ist das Problem jetzt tatsächlich "nur", weil er im Moment eine (zur Heilung des Magens gewollt) gestörte Verdauung hat.

Vom Gras neben würde ich ihn auch. (Amigo ist auch vom Gras runter und steht zur Weidezeit als einziger von 25 Pferden alleine im Aktivstall... :seufz: )
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von jella »

Hi Lisa, wie versprochen hab ich mit meiner HP gesprochen.
Sie erzählte mir von einem ähnlichen Fall, Einblutung an allen 4 Hufen. Das Pferd hatte Magengeschwüre u. der Stoffwechsel wurde dadurch gestört. Das Mittel, das er bekam war ursächlich dafür. Nach Absetzen der Medizin (hat ein wenig gedauert) waren die Einblutungen verschwunden.
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke für Eure Ideen.
TA war da, vorne rechts Lahmheit mit Schmerz an Zehen-/ Hufbeinspitze. Ganz geringgradige Pulsation beidseits vorne.
Wir haben Röntgenbilder (Lujuuuuuu - darf ich Dir die mal schicken :flirty: ?) gemacht, keine Rehe :puh: . Hinten sind die Beine in Ordnung.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von jella »

Sieht man denn was, was die SChmerzen auslösen könnte?
Antworten