Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Juhu, ich habe sie gefunden, Danke Cate! :dance1:
Die Dinger nennen sich ganz einfach "Watterolle", kein Wunder dass man da unter Tamponade nichts zu findet.

Bitte keine Direktlinks von Bildern auf fremden Websites. A.Z.

Quelle: https://static.praxisdienst.com/out/pic ... 1529052716
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

... :patsch: Dentalwatteröllchen... ich hab überlegt, was du meinst... Die sind mir mittlerweile auch lieber, als mit Hanf zu stopfen....
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Habe das luwex rehepolster hier liegen und keine mischanleitung... Weiß jemand zufällig wieviel härter man so in etwa nimmt?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21008
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Steht eigentlich drauf? Meine so 2-3cm langen strang
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Steht gar nix, leider. Kann auch im netz nicht viel finden. Danke, ich probiere es mal...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21008
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

hab grad nur das AS Polster da, da steht 2,5cm Härter für einen messlöffel knetmasse- der messlöffel hat grob aprikosenvolumen. ich misch aber im zweifel auch reste AS und Lu.wex Polster stumpf zusammen und nehme den härter, den ich grad da habe von den beiden. funktioniert problemlos. im zweifel lieber etwas mehr härter nehmen. nix ist ärgerlicher, als wenn das polster am ende matscht
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Danke Luju. Habe gerade da angerufen, wo ich das Polster bestellt habe und eigentlich samstags morgens um acht niemanden erwartet, dachte ich fruste mal den AB ne Runde an. Aber tätä, zum Glück waren nette Leute dran. Ich hatte nämlich gestern Abend nochmal im ig Hufe geguckt und da hat eine von 12 cm bei golfballgröße geschrieben und dass es bei 6cm für die Tonne war. Golfball ist doch nicht viel größer als Aprikose oder? Das hat mich etwas verunsichert. Der nette Typ eben am Telefon hat sich mit seinem Kollegen der früher schmied war beraten und mir einen guten Tipp gegeben. Aus der Masse die ich brauche, soll ich eine Bockwurst formen. Also die Breite einer Bockwurst etwa und auf die ganze länge den Härter auftragen. Dann kommt es in etwa hin. Bei großer Hitze etwas weniger. Ich bin zwar vegetarisch unterwegs, aber das kriege ich noch hin...
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Ps. Aber das ist doch viel mehr als Aprikose und 2,5 cm, fällt mir grad auf. Ist das as vielleicht an sich schon härter? Ich probiere es diese WE mal aus... Bin gespannt.
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Wie lange sollte man bei trockenem Wetter die Hufe wässern, damit ein Hufpfleger besser arbeiten kann? Gibt es da Richtwerte?
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von jella »

30 Minuten langen. Jedenfalls bei uns.
Ich hab bei FB ne tolle Konstruktion dafür gesehen. Man nehme ein paar große Steine, eine Plane und läßt da Wasser hineinlaufen. So wird das Wasser nicht so verschwendet.
Einige nehmen nasse Socken u. ziehen sie dem Pferdchen über, also Not macht erfinderisch ...
Antworten