Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Bei korrekten Hufen oder halbwegs korrekten - ja. Ansonsten kann es sich auch schnell eher in die falsche Richtung entwickeln.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Labeo »

Kleben lassen würde ich die duplos durch einen normalen Schmied nicht. Das geht garantiert schief, wenn der nicht sonst auch klebt, und fällt dann in die Kategorie „ich habs dir ja gesagt“.

Wenn der nicht regelmäßig klebt, wird das bei dir im ersten Versuch sicher nicht klappen.

Edit: Ach so, du hast jemanden, der klebt, der nicht dein Schmied ist..?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Labeo »

Ich hatte die duplos 2x genagelt und 1x geklebt. Pferd lief herrlich damit, egal wie das Eisen dran gebracht wurde.

Geklebt hielten sie 4 Wochen.

Ein paar Hufbearbeiter bei uns vor Ort mögen die nicht, weil sie angeblich den Huf negativ verändern. Das hab ich bei meinem Pferd nicht festgestellt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Bei Hufen, die leicht zum Verbiegen neigen, können Duplos bei vorher ungenügender Bearbeitung zu ziemlich 'ausufernden' Hufen führen. Ist dann ja auch kein Abrieb mehr da, aber das Hufwachstum ist nicht so stark gehemmt wie bei Eisen, weil sie ja flexibler sind und somit die Durchblutung nicht so doll eingeschränkt wird.

Bei ordentlicher Bearbeitung und angepassten Intervallen sollte das aber kein Problem sein :nix:
Mein Pferd müsste wahrscheinlich alle 2 oder 3 Wochen bearbeitet werden damit das nicht schief geht :shifty: der ist nach 4 Wochen barhuf immer schon viel zu lang :augenroll:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Stina »

Labeo, genau. Das wäre eben nicht mein Schmied, sondern jemand anderes. Leider von recht weit weg. Momentan antwortet er auch nicht mehr... fürchte das wird letztendlich nichts. :(
Ich versuche aber trotzdem jemanden zu finden, am besten auch mehr in der Nähe. Wenigstens dann für Q.. Die hat ja sonst recht unkomplizierte Hufe. Für die Spanierin wäre es ein Versuch, nur so lange, bis da mehr Sohle nachgewachsen ist. Die hat aber leider recht unsymmetrische Hufe. Möglicherweise dann ein Problem.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Stina »

Angeblich rutschen Duplos ja auf nassem Gras.
Gibts zu rutschigen Duplos irgendwelche Erfahrungswerte? Ich habe jetzt mal die Grünen, also die Härteren bestellt.
Wir haben ja auch noch diese Paddockplatten, auf denen leider Sand nicht wirklich hält und so nur teilweise deckend vorhanden ist. Die sind aus Kunststoff und teils schon wegen Regen rutschig. Müsste dann mit Duplos eher schlimmer werden, oder?
Die Stifte möchte ich eigentlich vermeiden, wenns geht.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

ist völlig individuell von pferd zu pferd und liegt zum großteil am laufverhalten.
bsp floatingboot mit endurancesohle: isi trabt damit auf nasser wiese, als sei nix, Isimix schliddert damit bei jedem Schritt wie auf glatteis.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Stina »

Puh. :lol:

Also ausprobieren. Wie immer. Ich hoffe, mein Hufschmied verzeiht mir, wenn ich wieder zurück will. :shifty:
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Ich hab bei Maggie seit 4 Jahren 4 Duplos drauf und sie ist bisher auch ohne Stifte weder bei Schne noch auf Gras oder sonstwo gerutscht.
Bei uns ist der Umstand, dass der märkische Sand in Verbindung mit zu kleinen Hufen für 1,80m Stockmaß dafür sorgt, dass da fast nie Tragrand entstand. So war die Sohlenwölbung schlecht und es gab fast nie eine Chance was zu korrigieren. Das hat sich mit den Duplos deutlich verbessert und so können wir die Hufe so bearbeiten, wie sie bearbeitet gehören. Maggie läuft mit den Duplos wie motorgetunt.;-) Ich nehme auch die grünen mit Profil und Seitenkappen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Schnucke »

Ich bin gerade wieder am Nissihufüberlegen :seufz: .
Das Hufwachstum ist gut, die wachsen wie Unkraut, das Verbiegen wird weniger wenn ich dran bleib.
Trotzdem gefällt mir das Gangbild nicht wirklich, auf Teer und Beton läuft sie vorsichtig und tritt sie doof auf einen Stein geht sie auch mehrere Meter lahm. Ist der Boden gut, zB auf dem Reitplatz oder der Wiese, läuft sie sehr schön. Nach dem gestrigen Ausflug, hab ich eine kleine rote Stelle im Bereich der Eckstreben entdeckt, also wenn sie unterwegs autscht sieht mans auch danach am Huf.

Nun überleg ich woher es kommt
- ist der Tragrand zu lang und es sind die Hebel die einfach unangenehm den Huf auseinanderziehen und die Sohle ist einfach nur empfindlich. Dann müßte ich den Huf insgesamt und auch die Echstreben mehr kürzen und gucken was an autschn übrig bleibt.
- oder darf der Tragrand bleiben und ich brauch einfach Hufschutz

:kratz:

Ich versuch nachher einfach mal Bilder zu machen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten