Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Also nachdem mir die Hufe aktuell ja leider wirklich gar nicht gefallen, habe ich der Hufpflegerin ganz nett geschrieben, was mir alles aufgefallen ist und dass ihre Bearbeitungsrichtung wohl nicht so zu den Hufen bzw. der Haltung meiner Stute passt. Die Pferde sind bei uns zwar den ganzen Tag draußen und bewegen sich dort auch recht viel, dennoch hält sich der Abrieb in Grenzen - genau das scheint aber die Basis ihrer Bearbeitung zu sein.

Naja, jedenfalls schrieb sie mir nun sehr nett (nachdem erst tagelang keine Antwort kam und ich schon dachte, sie sei sauer, dabei hatte ich ihr in der Nachricht nur meine Beobachtungen geschildert, ganz ohne Vorwürfe o.ä), dass es schade sei und die Hufe sich ihrer Meinung nach durch die zwei Bearbeitungen bereits sehr verbessert hätten. :nix:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

lungomare hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 09:07 edit sagt: Weiterentwicklung wäre wohl er hier:
https://www.ebay.de/itm/Hufbock-Hufschm ... SwYaFWe9mS
(Screenshot, falls der Link irgendwann ins Leere führt: http://666kb.com/i/dw8pev4sswhjehckb.jpg ))

Oh, der schaut gut aus. Den merk ich mir mal! Danke. :)

Manche sind ja von dem Hoof-Jack total begeistert und wollen nichts anderes mehr. Vom Hoof-it habe ich schon mehr negatives gelesen.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Welche Bücher zum Thema Barhuf(bearbeitung) sind als Einstiegslektüre besonders empfehlenswert?
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

Ich hab jetzt tatsächlich auch mal Hufe, für die ich gerne eine Beurteilung hätte. Hintergrund erkläre ich gerne, ist auch nicht mein eigenes Pferd, daher möglicherweise keinen größeren Einfluss darauf, was mit den Hufen passiert.

Vorerst nur zwei nicht so gut gemachte Fotos, weil ich denke, das das, was ich zeigen will, dadrauf zu erkennen sein sollte:

https://image.ibb.co/nj8SQ9/A88415_B4_3 ... 3_B6_A.jpg

https://image.ibb.co/mmGE59/ACC65818_33 ... 4_A6_A.jpg

Ich liefere heute Abend noch etwas bessere Bilder nach, einmal von vorn, und einmal der ausgekratzte Huf *g*

Mich würde interessieren (im Zweifel auch erst nachdem man Bilder des ausgekratzten Hufes und so gesehen hat), wie ihr die Bearbeitung findet, oder ob ihr was optimieren würdet.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Hm, ist ja fast nix zu erkennen, aber der Riss in der Zehe und die komische Form von unten weisen für mich auf eine zu lange Zehe hin.
Aber das ist mehr geraten als gesehen :nix:

Änderungsbedarf ist aber in jedem Fall, bei so einem Riss.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Topsana »

dibadu hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 12:53 Welche Bücher zum Thema Barhuf(bearbeitung) sind als Einstiegslektüre besonders empfehlenswert?

Ich weiß nicht, ob du das schon gelesen hast, aber "Wunderwerk Huf" ist eine gute Einstiegslektüre. Kann man kostenlos als PDF runterladen.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

Danke, Schecki, das sehe ich nämlich tatsächlich auch so. Besitzerin ölt die Risse fleißig ein, Hufe sind vor 14 Tagen bearbeitet.

https://image.ibb.co/iD3gnp/9581_CF20_7 ... _ADADE.jpg

https://image.ibb.co/hbpMnp/C8093_F47_B ... 565_C0.jpg
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

:kicher: DAS wird bestimmt helfen.

Die Fotos sind nur unwesentlich besser, aber das sieht nach reichlich Wandüberstand und flügelnden Wänden aus.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

JA, ich kann ein fremdes Pferd nicht einfach an den Anbinder stellen, somit ist das Foto von vorn leider besser nicht hinzubekommen. (wäre aber natürlich schick, wenn der Autofokus nicht den Sand im Vordergrund scharf machen würde *augenroll*
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

:lupe: ...da hebelt´s ringsum....
Da kann man ölen wie man lustig ist, wenn überall Hebel sind, die den Riss immer wieder "auseinanderziehen", wird sich da nix ändern....
Antworten