Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

dein hufmensch hat seiotliche schweben geraspelt. macht man, wenn die sohle es vorgibt, damit man überall am huf einen gleichmäßigen Wandüberstand von zB 2mm über SOhlenniveau hat. bei manchen Pferden liegt die sohle an den seitenwänden aber tiefer (hängt von der form des Hufbeins ab). bearbeitet man den huf nun zu einer planen fläche, hat man an Zehe und Trachte 2mm überstand, im Seitenwandbereich aber 5mm. in der FOlge beginnt es an den Seitenwänden gern nach außen wegzuhebeln. kürzt man den überstand gleichmäßig auf 2mm über sohlenniveau, ergeben sich eben senken (schweben). auf aspahlt erhält man so drei bis vier Punkte, auf denen das Pferd vornehmlich fußt: innere Trachte, äußere Trachte und zehenbereich (3 Punkte, bzw zwei Punkte, eine Fläche) oder die beiden Trachten und bei angelaufener Zehenrichtung links und rechts der zehe ein Punkt. Steht/Läuft das Pferd auf weicherem BOden, sinkt der huf etwas ein und es trägt wieder die gesamte Wand mit, die beschriiebenen Punkte aber etwas mehr.

Stras.ser macht meines Wissens auch senken bei unterschobenen Trachten mit dem gedanken, dass auf verformbaren boden bodengegendruck im bereich der senke entsteht und somit die untergschobene Trachte einen druckimpuls nach hinten, also in richtung aufgerichtetere Trachte, erhält. obs klappt, weiß ich nciht.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja, Strasser macht die Senken dafür. Die Idee dahinter ist wohl, dass der Huf bei Auffussen sich an der Stelle der Senke nach "unten erweitern" kann und nicht mehr seitlich weghebelt.....wenn ich das richtig verstanden habe :kratz:
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Danke für die Erklärung, lungomare.
auf aspahlt erhält man so drei bis vier Punkte, auf denen das Pferd vornehmlich fußt: innere Trachte, äußere Trachte und zehenbereich (3 Punkte, bzw zwei Punkte, eine Fläche) oder die beiden Trachten und bei angelaufener Zehenrichtung links und rechts der zehe ein Punkt.
Woran kann ich als Laie denn an der Sohle erkennen, ob sie diese Bearbeitungsmethode bzw. die Schweben vorgibt?

Bezüglich der Trachtenlänge und Schwebe mal zwei Bilder: das linke zeigt den Huf nach der ersten, das rechte nach der zweiten Bearbeitung der neuen Hufpflegerin:
Dateianhänge
Hufvergleich.jpg
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Mmmh. Erschlagt mich, aber ich finde die Trachte schiebt tendenziell weiter unter.....
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7598
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Ich meine erkennen zu können, dass sie sich tendenziell aufrichtet :kratz:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Gentiana »

dibadu hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 23:51 Woran kann ich als Laie denn an der Sohle erkennen, ob sie diese Bearbeitungsmethode bzw. die Schweben vorgibt?
...indem du alles an "totem Krümelhorn" von der Sohle entfernst (z. B. mit ´ner Drahtbürste, derzeit musst du bestimmt vorher einwichen....) und dann mal guckst, wie lang der Tragrandüberstand so an den verschiedenen Stellen des Huf´s ist....

Zu den Bildern.... Ich find ja, dass ein Bild richtig von der Seite hilfreicher wäre... :shy: ...so schräg von vorn, seitlich kann das schon täuschen....
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

...indem du alles an "totem Krümelhorn" von der Sohle entfernst (z. B. mit ´ner Drahtbürste, derzeit musst du bestimmt vorher einwichen....) und dann mal guckst, wie lang der Tragrandüberstand so an den verschiedenen Stellen des Huf´s ist....
wenn das mal so "einfach" wäre. Zur Zeit ist leider wieder Einiges im Wandbereich, sowohl an den Vorder- als auch Hinterhufen weggebrochen, so dass man den Tragrandüberstand an diesen Stellen gar nicht bestimmen kann. :nix:

Die Frage ist ein bisschen untergegangen: was sagt ihr denn zur Länge der Trachten an sich?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7598
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Was ist das eigentlich für ein Pferd/Pony?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

ich kann mit dem Hoof Ja.ck gar nciht. auch nciht mit dem Hoof.it ... diese Grundplatte erfordert halbwegs ebenen untergrund. auf Kopfsteinpflaster oder wiese kippeln die bisweilen ziemlich. auch lassen sie sich in der Höhe nur begrenzt runterschrauben (für dein Pferd nicht soo relevant, aber bei kleineren Pferden bleibt ne beachtliche höhe auch in der niedrigsten einstellung).

der von kerbl ist tatsächlich nciht so ganz stabil. hatte ne einstallerin und als ihr 600kg Warmblut sich drauflehnte, sackte der mittig durch.

ich hab seit 2010 den hier
https://www.ebay.de/itm/Hufbock/1833175 ... Swl~ZbRBFX
(Screenshot, falls der Link irgendwann ins Leere führt: http://666kb.com/i/dw8pfyrfi5tbjfx0b.jpg - hoffe, das ist so erlaubt?)
bzw seinen Vorgänger. damals kam der noch mit einer Hinterhufauflage, die ich aber nie benutzt hab.

durch diese Y-Form unten steht er stabil, mit den gummifüßen drunter kippelt er auch auf Buckepiste wenig. die (Vorderhuf)Auflage, die jetzt dabei ist, hab ich mit Filz und viel Panzertape umwickelt, sodass die etwas weicher ist und man auch den Hinterhuf bequem darauf ablegen kann, dann ist einem da auch keine Hinterhufschale im Weg.

edit sagt: Weiterentwicklung wäre wohl er hier:
https://www.ebay.de/itm/Hufbock-Hufschm ... SwYaFWe9mS
(Screenshot, falls der Link irgendwann ins Leere führt: http://666kb.com/i/dw8pev4sswhjehckb.jpg ))

via kurbel höhenverstellbar, mit vorder-und hinterhufauflage und das y unten rutschfest (da hab ich bei meinem nämliche alte fahrradreifen draufgeklebt, weil man bei pulverschnee sonst schnell mal runterglitscht... nässe war eher kein problem, wirklich eher der schnee). zusätzlicher Magnet vorne ist auch praktisch, habe ich ebenfalls nachträglich daran gebaut :-n
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Mir wäre das rohr ziemlich sicher immer im weg. Ich lege zange und raspel zum transort quer über die kurzen y-schenkel. Hufkratzer und drahtbürste kleben am magnet und zum raspeln mit huf auf dem.bock leg ich sie grad beiseite, weil ich sonst dauernd kollidiere
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten