Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

dibadu hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 11:05
Genau das finde ich eben auch auffällig. Hast Du eine Idee, wo man da am besten ansetzen könnte bzw. wofür solche "Erscheinungen" vielleicht typisch sind? Habe sie erst vor Kurzem physiotherapeutisch durchchecken lassen und da war angeblich alles i.O.

War mit der Behandlung/Untersuchung jedoch nicht ganz so zufrieden (so hatte sie z.B überhaupt keine Blockaden, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da sie zu dem Zeitpunkt schon länger nicht mehr behandelt wurde und irgendwas ja eigentlich immer quer sitzt, auch wenn es oft nur vermeintliche Kleinigkeiten wie z.B das Zungenbein sind) und überlege daher, nochmal einen sehr guten Osteo kommen zu lassen.

Ich habe schon sehr sehr lange das Gefühl, dass sie im Bereich der Schulter unheimlich fest und was die Faszien dort angeht, oft (nicht immer) berührungsempfindlich ist, aber Osteo & Physio haben dazu noch nie etwas angemerkt. Sie hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem ISG, die wurden behandelt, aber selbst da war die Schulter nie ein Thema und wäre einem erfahrenen Therapeuten doch aber sicher aufgefallen!? :nix:
Ich würde den Osteo wechseln. Das Zungenbein ist keine Kleinigkeit sondern häufig die Hauptursache für solche Probleme. Auch an das Zwerchfell und das Brustbein muss man denken, vor allem wenn ( wie ganz oft) noch undefinierbarer Husten dazu kommt.

Die Berührungsempfindlichkeit im Schulterbereich kann von einem verspannten Serratus herrühren. Der ist eine ziemliche Mimose, wenn er nicht locker gehalten und im lockeren Vorwärtstrab vernünftig gymnastiziert wird.

Ansonsten müsste man sich das ganze Pferd mal mit gutem Auge in Bewegung anschauen, wo es wie schief ist und wo es wie ausgleichend belastet. Dann legt man Übungen und Behandlungen fest. Das kann aber nur ein guter Trainer und/poder Behandler vor Ort machen.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Das Zungenbein ist keine Kleinigkeit

Das weiß ich. Kleinigkeit war lediglich auf seine Größe bezogen. Es ist ja ein recht kleiner Knochen ist und viele unterschätzen daher fälschlicherweise seine Wirkung bzw. Bedeutung.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: img].

warum erscheint denn auf einmal diese Meldung, wenn man Bilder hochladen möchte?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

dibadu hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 15:21
Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: img].

warum erscheint denn auf einmal diese Meldung, wenn man Bilder hochladen möchte?
Weil es eigentlich ein Fehler war, dass das hier in dem Bereich noch ging. Entweder du stellst einen Link zum anklicken ein oder du lädst die Bilder (max 800 Pixel) direkt im Forum hoch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von sacramoso »

Nur so interessehalber: wie lange ist die letzte Hufbearbeitung her? Für mich sieht das alles recht "unbearbeitet" aus.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10057
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Ich geb Sacra recht. Die sehen aus als wären sie wieder dran...
Ich denke da ist massig Zerfallshorn das man aus der Sohle räumen kann. Die Eckstreben müssen vorne unbedingt und hinten nach Bedarf gekürzt werden, und mit Sicherheit hat man dann auch reichlich Wandüberstand den man wegnehmen sollte, auch und vor allem am den Trachten.

Ich denke bei korrekter Bearbeitung geben sich die Imbalancen von allein.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Die Bearbeitung ist diese Woche genau drei Wochen her, hab grad nochmal im Kalender nachgesehen, dachte nämlich es wären vier, dabei sind es doch erst drei Wochen.

Scheckenfan, ja die Eckstreben gefallen mir ebenfalls nicht. Das "Problem" ist nur, die Hufpflegerin, welche jetzt zuletzt bei uns war, lässt sie wohl grundsätzlich in Ruhe und bearbeitet die Eckstreben überhaupt nicht. Angelehnt an Pete Ramey, laut dem vermehrtems Eckstrebenwachstum immer darauf deutet, dass der Huf auf den aktuellen Zustand reagiert und etwas auszugleichen versucht.

Das war jetzt diesmal eine neue Hufpflegerin, unsere eigentliche hat bei der DHG ihre Ausbildung gemacht und arbeitet aber u.a nach F-Balance (bzw. lässt das mit in ihre Arbeit einfließen), da sie diverse Fortbildungen besucht. Sie hat die Hufe von unten immer ordentlich "aufgeräumt", sprich Zerfallshorn, Eckstreben, Trachten, Überstand etc. bearbeitet, die Sohle aber in Ruhe gelassen.

Meine Stute hat vorne kaum Sohlenwölbung. Drauf angsprochen meinte unsere ich nenne sie jetzt mal DHG-Hufpflegerin, dass manche Pferde von Natur aus einfach mehr, andere dagegen eben etwas weniger/keine Sohlenwölbung aufweisen, was ich nicht so ganz nachvollziehen könnte, da die Sohlenwölbung doch auch immer mit der Lage des Hufbeines in Verbindung steht, oder? Ganz so einleuchtend fand ich ihre Erklärung daher nicht und dachte, es würde nicht schaden, mal eine zweite Meinung zu den Hufen einzuholen und eine andere Hufpflegerin kommen zu lassen.
Zuletzt geändert von dibadu am Mo 16. Jul 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21008
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Naja, ich finde es nicht so wirklich fair, hufe vier wochen nach Bearbeitung zu beurteilen. Die wachsen aktuell wie unkraut und bröckeln wegen der Trockenheit auch ziemlich. Hatte vorher schonmal geschrieben, dass auch nach NHC eckstreven und strahl mit bearbeitet werden sollten.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6755
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cat_85 »

lungomare hat geschrieben: Mo 16. Jul 2018, 12:05 Naja, ich finde es nicht so wirklich fair, hufe vier wochen nach Bearbeitung zu beurteilen. Die wachsen aktuell wie unkraut und bröckeln wegen der Trockenheit auch ziemlich.
Sehe ich auch so. Aktuell müssen bei meinen Ponys die Hufe mindestens alle vier Wochen bearbeitet werden, besser wären noch kürzere Abstände.

Sohlenwölbung hängt auch vom Boden ab. Steht das Pferd eher auf hartem Boden, sind die Sohlen als Schutz flach, es bleibt mehr Material am Huf. Stellt man das Pferd dann auf weichem Boden, fängt es an zu bröckeln und baut sich um.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten