Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lilith79 »

Bei insulinresistenten Pferden ist Rehe durch zu zuckriges Heu nicht außergewöhnliches.
Meine Stute hat deutlich mehr Probleme mit zu zuckerreichen Heu (wenn unser SB zukaufen muss) als mit unsrer glücklicherweise sehr mageren Wiese im Sommer...ich weiß dass in Deutschland Weide immer noch als Haupt-Risiko für Rehe gesehen wird, aber aus meiner Erfahrung ist weniger relevant ob Weide oder Heu, sondern wie zuckerhaltig. Wenn man von fetten Weidelgras Weiden Heu macht ist das Ergebnis für ein Rehepferd halt in der Regel auch nicht geeignet (als Weide natürlich in dem Fall auch nicht).
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Wallinka »

Zwanghufe haben bei uns zu monatelangen Rehesymptomen geführt- bis wir endlich einen Hufschmied hatten, der sie in den Griff bekam :-n
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Interessant, Wallinka, wie hat er sie in den Griff bekommen?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19905
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Wallinka »

Bei ihr waren das Problem deutlich zu lange Hufe (die natürlich durch: "ich beweg mich max im Schritt und auch das nur, wenn es wirklich nicht anders geht" immer länger und enger wurden) - die Hufe waren zum Schluß 8 cm hoch und nur 6 cm im Durchmesser- die "Sohle" war über 4 cm dick im Röbi. Und keiner hat sich getraut, da runterzukürzen, weil "die Sohle es nicht hergibt".

Nach der ersten Behandlung von diesem Schmied war das Pony 2 cm kürzer, wir haben ein Bewegungsprogramm bekommen, und dann wurde im 2 Wochen Rhythmus weiter korrigiert. Nach nur drei Monaten ist sie fröhlich über den Paddock galoppiert und die Hufe hatten sich auf knapp 10 cm geweitet.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Danke. Spannend.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Wo kann man diese kleinen, länglichen Tamponaden (werden z.B unterstützend zur Behandlung von zu tiefen Strahlfurchen eingesetzt) kaufen?
Habe schon alle möglichen Begriffe bei Google eingegeben, aber ich finde einfach keine Bezugsmöglichkeit bzw. anscheinend heißen die Dinger irgendwie anders, denn die angezeigten Tamponaden sehen anders aus als die, die ich meine.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21024
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Strahlpads von bra.un?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

@doro: von 6 auf 10 cm geweitet in so kurzer zeit ist ja krass. ich erinner mich dunkel an damals...
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ne, das sind keine Pads, sondern so kleine "Würstchen". Die sehen so ähnlich aus wie richtige Tampons, nur eben deutlich kleiner (können jedoch nicht soviel Flüssigkeit aufnehmen) und lassen sich dadurch super in zu tiefe Strahlfurchen drücken.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Cate »

Wenn du keine vorgefertigten Klauen- oder Strahlpads meinst, meinst du dann die Tampons, die auch Zahnärzte verwenden? Sowas kriegst du in der Apotheke
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten