Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Memüsi »

Genau, kürzen und der Wandlänge entsprechend anpassen ist ok :-n . Aber wegschneiden oder ausgraben wie man das so oft sieht nicht :-u
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Ich denk da ist auch jedes Pferd verschieden. Die einen mögen es lieber so, die Anderen so.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Sheitana hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 21:04 Ich denk da ist auch jedes Pferd verschieden. Die einen mögen es lieber so, die Anderen so.
Und das ist mir persönlich das Wichtigste an einer guten Hufbearbeitung - fürs Pferd muss es passen !
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Memüsi hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 20:36 Genau, kürzen und der Wandlänge entsprechend anpassen ist ok :-n . Aber wegschneiden oder ausgraben wie man das so oft sieht nicht :-u
das ist halt die frage, was die frage war.

also dass die eckstreben nach 5 wochen wieder so lang sind, dass man sie kürzen muss, ist bei wenig abrieb total normal.
wenn aber jedesmal bei der bearbeitung schwielen/eingewachsene überlagerte streben ausgegraben werden, und die dann nach kurzer zeit wieder genaus da sind - dann sollte man die eben nicht ausgraben, denke ich. ausserdem stimmt in dem fall vermutlich auch mit der balance oder den belastungverhältnissen allgemeiner was nicht (kann ja auch von weiter oben ausgehend kommen)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

SillyWalks hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 07:59 das ist halt die frage, was die frage war.

also dass die eckstreben nach 5 wochen wieder so lang sind, dass man sie kürzen muss, ist bei wenig abrieb total normal.
wenn aber jedesmal bei der bearbeitung schwielen/eingewachsene überlagerte streben ausgegraben werden, und die dann nach kurzer zeit wieder genaus da sind - dann sollte man die eben nicht ausgraben, denke ich. ausserdem stimmt in dem fall vermutlich auch mit der balance oder den belastungverhältnissen allgemeiner was nicht (kann ja auch von weiter oben ausgehend kommen)
Ich denke da sind wir uns dann wieder einig.

Bei Georgia muss ich die ständig deutlich kürzen. Aber da weiß ich, dass die Hufe beschissen sind und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Bei dem Rest sind das in der Regel mm, die ich da runter nehme..... Eben soviel, wie ich auch die Wand kürzen muss. Wenns sich überlegt hat, dann einfach, weil ich zu lange nichts gemacht habe :shy:
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

OT: Ich würd so gerne mit dir tauschen Sheitana.......... magste bisschen Abrieb von uns haben. ;-)
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Sheitana »

Beate1712 hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 09:26 OT: Ich würd so gerne mit dir tauschen Sheitana.......... magste bisschen Abrieb von uns haben. ;-)
Sofort *gg* Wir haben 2 Pferde dabei, deren Hufe wachsen in einem halben Jahr durch, statt normal in einem Jahr.
Und der Rest hat auch nicht viel weniger. Wenn ich nicht alle 2 Wochen dran bin ist das Intervall schon zu lang. Unsere Hufpflegerin sagt "ist doch toll, man kann da so gut korrigieren". Ja, prima, wenn ich was korrigieren müsste wäre ich da sicherlich auch froh :-P
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Sagt mal, habt Ihr schonmal erlebt, dass es Rehe von Heu gibt?
Und kann es sein, dass zu enge Hufe oder drückende Trachten o.Ä. zur Pulsation führt?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

ersteres auf jeden fall, gerade das 2017er heu war teilweise arg zuckrig, da hat es mehrere Pferde erwischt.

zweiteres kann ich mir durchaus vorstellen, hab ich aver ehrlich egsagt noch nie bewusst drauf geachtet.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

*seufz*
Danke Luju!
Antworten