Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein rechts erblindeter Jack kommt damit auch ganz gut klar.
So gut, dass man angeblich nur zufällig bemerkte, dass er rechts erblindet war.
Mein Lütter nutzt das gern mal aus und stänkert ihn von der blinden Seite. Nichtsdestotrotz ist Jack als der Ältere von beiden auch der Chef.
Leider musste bei uns ja dann das Auge vor 1,5 Jahren raus, weil schon zu kaputt (die Netzhaut war abgelöst, die Flüssigkeit im Auge bräunlich verfärbt, was laut TA auf alte, heftige Entzündungen hindeutete). Seitdem hat er vom Kopf her deutlich entspannt, auch wenn er immer noch schnell völlig verspannt sein kann. :roll: Ist wohl einfach etwas viel Vollblut drin.

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es bei Skygnir nicht so weit kommt. :dd:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Turbo »

:umaermel:

:gb: :gb: :gb: :gb: :gb:
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

Rabea :hug:

Wie geht's denn Skygnir und Dir inzwischen?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Sky4ever »

Danke der Nachfrage :umaermel:

Skyggnirs Auge ist immer noch matsch. Trotz der ganzen aktuellen Behandlungen mit Medikamenten. Am Freitag hatte er eine Kortisonspritze direkt ins Auge bekommen, aber der mir vom Arzt versprochene umwerfende Erfolg blieb aus.

Jetzt warte ich nur darauf, dass die Augenspezialistin der Pferdeklinik in Bargt. (die einzige Klinik im Norden, die die OP zur Entfernung des Auges am stehenden Pferd anbietet) aus ihrem Urlaub wieder kommt. Das ist nächsten Montag der Fall. Dann habe ich gleich nachmittags einen Termin zur Untersuchung, und gegebenenfalls würde er dann Tags darauf operiert. Es sei denn, die Ärztin würde etwas anderes sagen.

Eine OP in Vollnarkose mit Ablegen kommt für Skyggnir nicht mehr in Frage, weil er vor 4 Wochen arge Probleme beim Aufstehen nach der Narkose hatte. Da hat sein Herz ausgesetzt. So was will niemand mehr riskieren. Ich hatte davon hier nichts geschrieben, weil ich das zu dem Zeitpunkt verdrängt hatte, da ich froh war, dass die OP erfolgt war. Aber nun kommt eben nur noch eine OP am stehenden Pferd in Frage.

Somit bin ich immer noch ziemlich niedergeschlagen. Alles umsonst gewesen, die ganzen Strapazen für Skyggnir, und für meine Nerven, und auch die ganzen Kosten. Mir ist echt zum Ko****

Aber da müssen wir jetzt durch :seufz:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Wallinka »

ein ganz großes Daumendrück :dd: :dd: :dd: :dd: :dd: dalass, dass euer Kampf von Erfolg gekrönt ist :gb: :gb: :gb: was für ein Albtraum. :(
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Mailo »

Habe jetzt nicht alles gelesen.2 meiner Pferde hatten PA und folgendeSchübe konnten
erfolgreich mit einer Leptospiroseimpfung gestoppt werden.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

Oh ja, Rabea, das ist ja fürchterlich :hug:
Euch bleibt auch wirklich gar nichts erspart :cry:

Das tut mir so leid und ich drücke die Daumen für die kommende Untersuchung bei der Augenspezialistin in der TK Bargt.

:dd: und :gb: lieber Skygnir!
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von puscheltier »

Kann es sein, dass PA auf beiden Augen kurz hintereinander auftritt? Mein Pferd hatte erst links ein dickes AUge und da die Hornhaut verkratzt war, habe ich das auf die Verletzung bezogen, jetzt ist aber ein paar Tage später seit gestern das rechte Auge dick, nicht so schlimm wie das linke. TÄ war für das linke Auge zweimal da und hat nichts von PA gesagt, je nachdem wie das rechte Auge nachher aussieht, hole ich sie aber heute nochmal...
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Nichts ist unmöglich ...
Wenn der TA nicht explizit geschaut hat, ob bei der vermeintlich harmlosen "Bindehautentzündung" auch eine Uveitis vorliegt (was man nur erkennen kann wenn man in einer ziemlich dunklen Umgebung in das Auge leuchtet - und welcher Tierarzt macht das schon?!), dann kannst Du nie genau wissen, ob es nicht doch eine PA ist. Und die kann definitiv auf beiden Augen ausbrechen. So kurz hintereinander habe ich jetzt noch nicht gehört, aber wie gesagt: Nichts ist unmöglich ...
Und - bei meinem Hafi HATTE die TÄ damals sehr gründlich geschaut, sprich: wir sind bei hellem Tageslicht in den Stall gegangen, haben alle Türen und Fenster so gut es ging verrammelt bis es ziemlich dunkel war und dann hat sie ihm ins Auge geleuchtet. Und - BIngo! - die Pupille war trotz der Dunkelheit verengt = PA. Und jetzt kommt aber das große AAAAABER: Es war keine PA! Es war ein Herpesschub, der nicht erkannt wurde, weil meine TÄ so "erfreut" darüber war, dass sie eine Diagnose hatte, dass sie nicht weiter gedacht hat. Aber auch bei Herpes ist bei einem Schub die Pupille verengt (= meistens Uveitis) und oft haben die Pferde eine verletzte Hornhaut, weil sie sich so schubbern vor Schmerzen. Meiner Meinung nach gehört eine Herpes-Diagnostik immer zu einer Uveitis-Diagnose dazu. Und eine Pupillenuntersuchung in dunkler (!) Umgebung immer (!!!) zu einer gründlichen Augenuntersuchung.
Mich hat dieses Versäumnis meiner TÄ knapp zwei Jahre mit heftigen Schüben, drei sinnlose OPs und tausende von Euro gekostet. Um ein Haar wäre meinem Pferd das Auge entfernt worden. Es war schlicht ein Alptraum!
Also redet mit euren TÄ über eine gute, sinnvolle Augendiagnostik! Nicht jedes dicke Auge ist "nur" eine Bindehautentzündung! Schon gar nicht wenn das Pferdi sich so schubbert, dass die Hornhaut verletzt ist.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von puscheltier »

Danke! Für deine Antwort und die Tipps. Gestern abend waren beide Augen in Ordnung, wenn jetzt aber in kurzer Zeit nochmal was kommen sollte, werd ich die TÄ hartnäckig bis zu einer gründlichen Diagnose löchern. Ich glaube halt, dass die kaputte Hornhaut von der Fliegenmaske kam, die hat er sich eventuell durchs Auge gezogen, als er sich gejuckt hat, eine Miteinstllerin meinte nämlich gestern zu mir, dass sie ihm die an dem Nachmittag bevor das Auge dick war, wieder richtig angezogen hat, weil die auf halb acht hing. Ich tippe im Moment eher auf ne allergische Reaktion oder ne Entgiftungsreaktion, bei ner PA wäre das Auge wohl eher nicht innerhalb von 24 Stunden wieder unauffällig, oder?
Antworten