Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Lalilu »

Unser TA meinte, dass man allergische Reaktionen gut erkennen kann, weil das 3. Augenlied dann total schwammig wird - kann man gut sehen.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

@Puscheltier: Das stimmt. Bei einer PA und auch bei einer Herpesinfektion ist das Auge nicht von jetzt auf gleich wieder beschwerdefrei. Mich hatte nur die Hornhautverletzung alarmiert - denn das geht eigentlich nicht so schnell, dass sie sich die Hornhaut kaputt schubbern. Aber manchmal gibt´s ja für alles auch eine harmlose Erklärung - zum Glück. ;)
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von GilianCo »

Hast Du denn schon von J.P. gehört, ob sie das Auge denn nun rausnehmen würde? Ich habe im März und April viel bei ihr sehen können, auch ebendiese Operation, die auch wirklich für die betroffenen Pferde immer gut verlaufen ist.

Hatte Dir grad noch mal ne Nachricht geschrieben, und drück jetzt einfach mal weiter die Daumen!
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Sky4ever »

:winky:

Nach längerer Zeit mal ein Lebenszeichen von uns :shifty:

Also, Skyggnir hat beide Auge noch :freu2:

Die TÄ Frau P. hatte ihn in der Klinik ausgiebig untersucht, inkl. Ultraschall pp. Dabei wurde ein riesiger Hornhautdefekt diagnostiziert. Ausgelöst durch die monatelange Kortisonbehandlung. Der Defekt lag etwas versteckt, so dass die TÄ zu Hause diesen trotz Einfärben nicht entdeckt hatte. Natürlich ist dann die weitere Behandlung mit Kortison absolut kontraproduktiv gewesen :wall:

Naja, war ja nicht mehr zu ändern. Frau P. hat dann Kontakt zu dem Operateur aufgenommen und hat ihre Beobachtungen geschildert. Zusammen wurde dann beschlossen, das Auge mit Jod zu behandeln. :-? Jod ins Auge??? Ich war ziemlich entgeistert, als ich das hörte.

Frau P. konnte mir aber defintiv sagen, dass seine Netzhaut noch okay ist. Somit ist auch noch eine Sehfähigkeit auf dem Auge vorhanden. Und auch schien die PA wirklich besiegt zu sein, die OP war also doch erfolgreich. Somit würde Frau P. mit der Entfernung halt noch warten. Sie konnte mir aber natürlich keine Garantie geben, dass die Jod-Therapie von Erfolg gekrönt ist. Also hing ich mal wieder zwischen Hoffen und Bangen. Naja, darin habe ich ja mittlerweile Übung :augenroll2:

Ich bekam Skyggnir dann nach 10 Tagen (und zweimaliger Jodbehandlung) wieder mit nach Hause. Sein Auge sah aber immer noch nicht gut aus. Er hielt es häufig halb geschlossen. Aber sein sonstiges Befinden war sehr gut, er war fröhlich und gut drauf. Trotzdem stand die Aussage von Frau P. im Raum "Solange, wie er das Auge zukneift, hat er auch noch Schmerzen". Toll, es vergingen zwei Wochen, ohne wirkliche Besserung. :seufz:

Frau P. hatte mich vorgewarnt, dass Hornhautdefekte langwierig werden können. Aber soooo lang? Und solange das Pony immer unter Schmerzmittel stehen lassen? Ich war echt mit mir und allen anderen am Hadern :motz:

Aber vor zwei Wochen begann es besser zu werden, er hielt sein Auge immer häufiger offen. Ich setzte die Schmerzmittel ab, und es blieb gut. Seit etwa einer Woche ist sein Auge fast wieder normal. Nur im direkten Vergleich zum gesunden Auge sieht man, dass es etwas kleiner geblieben ist. Die langen Entzündungsprozesse sind halt nicht ganz spurlos an ihm vorbei gegangen.

Ich könnte die Welt umarmen :umaermel:

Und :bittebitte: lass das jetzt endlich so bleiben.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Wallinka »

:happy: und :dd: :dd: :dd: das das jetzt alles war und es gut bleibt!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Equester »

:freu: :freu: :freu:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

Sky4ever hat geschrieben: Aber vor zwei Wochen begann es besser zu werden, er hielt sein Auge immer häufiger offen. Ich setzte die Schmerzmittel ab, und es blieb gut. Seit etwa einer Woche ist sein Auge fast wieder normal. Nur im direkten Vergleich zum gesunden Auge sieht man, dass es etwas kleiner geblieben ist. Die langen Entzündungsprozesse sind halt nicht ganz spurlos an ihm vorbei gegangen.

Ich könnte die Welt umarmen :umaermel:

Und :bittebitte: lass das jetzt endlich so bleiben.
Das freut mich unglaublich für Euch :happy: :freu:

Was lange währt .....

:hug:
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

Das ist ja eine unfassbare Wendung!!! Das freut mich so, so sehr für euch!
Ich drücke alle vorhandenen Zehen, Hufe und Pfoten, dass jetzt alles mal gut bleibt bei euch.
Ganz lieben Gruß!
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Sky4ever »

:danke2: an Euch alle. Es ist wirklich schön zu wissen, dass sich auch andere für uns mitfreuen.

Ich habe heute mich sogar mal wieder auf Skyggnir drauf gesetzt. Es war, als hätte er nur darauf gewartet. Er wollte viel mehr als ich. Nach 10 Minuten Schritt habe ich Schluss gemacht. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir länger und schneller machen können :frech:

Es war so ein schönes Gefühl, fast wie ein Nachhausekommen :-)
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

Hach wie schöööön!!! Jetzt heul´ ich aber gleich. Vor Freude! :sigh:
Antworten