Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12890
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von lunimaus »

:umaermel:

und :gb: :gb: :gb: für skyggnir :hug:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19848
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Wallinka »

Durchhalte :cookie: rüberreich
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Sky4ever »

Erts einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Das tut schon gut, denn ich kämpfe gerade wirklich mit mir, um nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

Die TÄ war am Freitag noch mal da und hatte vorher ausführlich mit dem Operateur gesprochen.

Er hat die TÄ gebeten, sich, wenn die Pupille wieder offen ist (und das war sie), mal genau die Netzhaut anzugucken. Und dabei auf die Struktur zu achten. Als sie das am Freitag gemacht hat, hat sie die Netzhaut so vorgefunden, wie vom Operateur beschrieben: nämlich mit Schlieren davor und nicht ganz klar. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, deutet das darauf hin, dass die Entzündung die Netzhaut betrifft und nicht den Glaskörper (was ja bei einem erneuten PA-Schub der Fall wäre). Ist zwar auch nicht gut, weil sich durch solche Netzhautentzündungen dieselbe lösen kann. Das würde dann ja die Erblindung bedeuten. Aber immerhin muss es nicht zwangsweise zur Netzhautablösung kommen. Und bei dieser Entzündung würde es sich dann eben nicht um PA sondern um eine einmalige Geschichte handeln.

Was jetzt genau vorliegt, da will sich keiner festlegen. Explizit wird ein weiterer PA-Schub nicht ausgeschlossen. Aber die Netzhautgeschichte wird für wahrscheinlicher gehalten. Die Behandlung ist eh erst einmal gleich, also weiter Salbe+Tropfen+Entzündungshemmer. Nach einer Woche wird der Entzündungshemmer weggelassen, nach zwei Wochen die Tropfen und anschließend langsam auch die Salbe. Und dann heißt es Daumendrücken, dass die Entzündung für alle Zeit erledigt ist, und die Netzhaut noch halbwegs dran ist.

Meine Gefühlsachterbahn geht also weiter. Natürlich hoffe ich, das es nur eine einmalige Sache ist und alles gut wird. Alleine schon deshalb, weil ich ihm gerne jede weitere OP (und sei es im Stehen zur Entfernung des Auges) ersparen möchte.

Aber ich kann den Gedanken auch nicht verdrängen, dass die mir ja alles erzählen können, nachprüfen kann ich es eh nicht. Und vielleicht wollen sie nur so tun, als wenn die OP erfolgreich war. Den Unterschied zwischen beiden Varianten werde ich ja erst sehen, wenn alle Medikamente abgesetzt worden sind und dann entweder Ruhe ist oder eben periodisch wieder neue Entzündungen entstehen.

Irgendwie ist es für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :seufz: Sein Augenlicht wird er wohl eh verlieren.

Traurige Grüße
Rabea
ehem User

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von ehem User »

:cry:

Oh je, ich habe damit keinerlei Erfahrung und kann wenig sagen.

Aber drücken will ich Dich ganz ganz feste :hug: :schulter:
Ebenso wie meine Daumen :dd:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von november »

Ach je, dabei klang doch alles schon so gut. Aber wenn es kein neuerlicher PA-Schub ist, ist das doch schon nicht ganz schlecht. Ich denke, mit einer Erblindung wird Skygnir schon zurecht kommen, wenn es denn passieren sollte. Ich drücke natürlich auch alle Daumen, dass er doch noch in Ordnung kommt. Wie geht es ihm denn sonst, also vom Kopf her?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Sky4ever »

Naja, die TÄ wollte gerne, dass er in der Box bleibt, wegen der Sonne und der Fliegen. Ich habe ihn eine Nacht in den Stall gestellt, wo er auch noch Gesellschaft von anderen gehabt hat. Aber trotzdem hat er wohl den halben Stall auseinander genommen. Mein SB rief mich an und sagte, dass er in der Box steige, wild im Kreis galoppiere und sich mit voller Wucht gegen die Boxtür schmeiße. Und so viel Stress kann für ihn ja kaum förderlich sein. Von der Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen. :-z

Ich habe dann nach Rücksprache mit der TÄ entschieden, dass er mit einer Augenmaske raus kann. Die Maske ist auf der rechten Seite komplett verdunkelt. Er ist dadurch schon sehr verunsichert, durch Engstellen (Türen, Koppelgatter, o.ä.) führen ist sehr schwer, da springt er schon mal unvermittelt einem auf die Füße. Und auch auf der Weide hält er Abstand zu den anderen. Ich vermute mal, weil er ihre Körpersprache ja nicht mehr so mitbekommt, zumindest nicht, wenn sie von rechts sich nähern.

Das lässt mich alles auch ein bisschen schwarz sehen, was seinen Sehverlust angeht. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob er sich wirklich dran gewöhnen kann :nix:

Aber immerhin ist er jetzt auf der Weide wieder relativ entspannt und rennt nicht rum. :puh:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von november »

Entspannt auf der Weide ist doch schon mal gut. Er hatte ja nun auch echt viel zu verkraften in letzter Zeit und die einseitige "Blindheit" ist sicher beängstigend und verwirrend für ihn. Aber Tiere beweisen ja oft eine enorme Anpassungsfähigkeit, deshalb drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass Skygnir sich an die neue Situation noch gewöhnen wird. Ihr schafft das! :schulter:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12890
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von lunimaus »

ich drück auch weiterhin ganz ganz fest die Daumen und wünsche :gb: :gb: :gb: :gb: :gb: :gb:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Equester »

Sky4ever hat geschrieben:
Das lässt mich alles auch ein bisschen schwarz sehen, was seinen Sehverlust angeht. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob er sich wirklich dran gewöhnen kann :nix:
Doch wird er :-n . Sie sind Überlebenskünstler und sie kommen super mit nur einer Seite klar. Ich weiß wo von ich rede, ich habe so einen Kandidaten, der ist seit ca. 5/6/7???? (ich weiß gar nicht mehr, wie lange schon) links blind. Das einzige Problem, was wir immer wieder haben, sind neue Pferde. Die verstehen am Anfang nicht, dass er nicht aus Sturheit nicht reagiert, wenn sie von links kommen, sondern dass er nichts sehen kann. Aber bisher war das auch jeweils nach einer Woche abgeschlossen, dann wußten die anderen Pferde das und haben sich entsprechend verhalten.

Einseitig blind sein ist nicht das Schlimmste was ihnen passieren kann :hug: , meiner kommt damit super klar und wenn sie nicht von jetzt auf gleich erblinden, gewöhnen sie sich langsam dran und das geht recht streßfrei von statten. Kannst Du evtl. die Abdeckung des Auges so verändern, dass er zumindest hell und dunkel erkennen kann? Dann fällt ihm die Gewöhnung daran leichter.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Erfahrungen mit Periodischer Augenentzündung?

Beitrag von Sky4ever »

Equester hat geschrieben: Kannst Du evtl. die Abdeckung des Auges so verändern, dass er zumindest hell und dunkel erkennen kann? Dann fällt ihm die Gewöhnung daran leichter.
Würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht wie. Ich soll verhindern, dass Sonnenlicht an sein Auge kommt. Das wäre im jetzigen Zustand absolut kontraproduktiv. Und selbst UV-Licht-absorbierende Masken lassen ja noch ein bisschen Sonnenlicht durch. Wenn du einen Tipp für mich hast, nur her damit :-)
Antworten