EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von calista »

Ja, Morena, ich wüsste auch nicht, warum dies ein Streitpunkt sein soll, so war meine Antwort auch nicht gedacht.
Weil man den Kopf der Lampe direkt auf die Haut aufsetzt, hält sich die räumliche Koharenz in Grenzen, eine "Laser"wirkung z.B. auf die Akupunkturpunkte ist damit m.E. möglich, denn so habe ich selber das Gerät mehrfach erfolgreich eingesetzt und damit Akupunkturpunkte mit dem gewünschten Erfolg behandelt. Das ich damit die gleiche Wirkung wie mit einem Profilaser (am Besten noch die kabellose Version) erreichen kann, ist nicht zu erwarten. Dazu ist das Teil nicht gedacht. Aber es ist m.E. möglich, von aussen z.B. die Entzündungen damit zu behandeln (und wie gesagt, die Akupunkturpunkte). Bei Tieren ist das ja nochmals schwieriger, weil die Haare das Licht brechen bzw. reflektieren.
Zuletzt geändert von calista am Mo 23. Mär 2015, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von calista »

Ja, Morena, ich wüsste auch nicht, warum dies ein Streitpunkt sein soll, so war meine Antwort auch nicht gedacht.
Weil man den Kopf der Lampe direkt auf die Haut aufsetzt, hält sich die räumliche Koharenz in Grenzen, eine "Laser"wirkung z.B. auf die Akupunkturpunkte ist damit m.E. möglich, denn so habe ich selber das Gerät mehrfach erfolgreich eingesetzt und damit Akupunkturpunkte mit dem gewünschten Erfolg behandelt. Das ich damit die gleiche Wirkung wie mit einem Profilaser (am Besten noch die kabellose Version) erreichen kann, ist nicht zu erwarten. Dazu ist das Teil nicht gedacht. Aber es ist m.E. möglich, von aussen z.B. die Entzündungen damit zu behandeln (und wie gesagt, die Akupunkturpunkte). Bei Tieren ist das ja nochmals schwieriger, weil die Haare das Licht brechen bzw. reflektieren.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von calista »

P.S.: eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich das wirklich gut finde, sich über die physikalische Seite auszutauschen. Stattedessen habe ich 2x den gleichen Text...
Du hast gründlicher drüber nachgedacht als ich und ich war einfach nur froh, dass ich meinem Pferd mit dem Teil helfen konnte, als ich auf Anweisung der Täin die Akupunktiurpunkte damit behandelt habe. Also, auch wenn es OT ist, danke fürs Nachdenken und Mitteilen! Ich finde, das ist ein sinnvoller Austausch!
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Morena3 »

Das Teil hilft ja auch super :-). Habe damit auch schon einige Problemchen lösen können, aber ich denke, hier ist fast die Tiefenwärme entscheidender als das Licht. Obwohl letztendlich ist es ja fast egal, was die Druchblutung anregt, ob nun das Licht oder die Wärme....
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von calista »

;) noch einmal OT, dann ist dasThema hoffentlich runder: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 7033,d.d2s
Leider für die Heimanwendung ziemlich unbezahlbar....
Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Kolskeggur »

Morgen ist es bei uns auch soweit.
Nachdem vor 2 Jahren zwei untere Zähne und im Februar einer oben gezogen werden musste, sollen jetzt alle raus, zumindest oben. Genaues wird der TA morgen entscheiden. Kolskeggur hat merklich abgenommen und ist seit einigen Wochen nicht mehr er selber. Obwohl im April bereits wieder Zahnstein entfernt wurde, sieht man nichts mehr davon.
Nach der Extraktion vor 2 Jahren, kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, ist er sichtbar aufgeblüht. Nun ist er wieder in einem ähnlichen Zustand, wie vor 2 Jahren.
Ich hoffe sehr, dass er danach wieder ein fröhliches Leben haben darf. Er wird morgen (ausgerechnet :shock: ) 14 Jahre alt!
Unser Dentist wird ihn - wie die beiden Male zuvor - bei uns im Stall operieren. Das erspart ihm den Stress von Verladen und anderer Umgebung. Und natürlich werde ich bei ihm sein (ich hoffe, ich kippe nicht aus den Schuhen :angst: ). Bereits heute abend hat er erstmals Arnika bekommen, morgen vor der OP dann nochmal. Anschliessend wird ihm die Homöopathin noch was zur Stärkung da lassen.
Danke für's Daumen drücken morgen!
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Wallinka »

Ich hoffe, er hat alles gut überstanden? :gb: :gb: :gb:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Mia77

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Mia77 »

Wallinka hat geschrieben:Ich hoffe, er hat alles gut überstanden? :gb: :gb: :gb:

Schließe mich Frage und Besserungswünschen an :gb: :gb: :gb: falls es noch nicht überstanden ist vorsichtshalber weiterhin :dd: :dd:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Morena3 »

Gute Besserung und ihm wird es danach auf jeden Fall wieder besser gehen ...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Kolskeggur
Fohlen
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 21:40

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Kolskeggur »

Danke, ja er hat es einigermassen gut überstanden. Keine Ahnung wieviele Spritzen er intus hatte, immer wieder musste nachgespritzt werden, das Hämmern und Lockern dauerte gefühlte Stunden und ich war sehr erleichtert, als dann alle verbleibenden Zähne oben draussen waren. Der TA kam um 13.00 Uhr, kurz nach 15.00 Uhr waren die Zähne draussen. Nach 16.00 Uhr wurde er langsam wieder wacher und wir gingen eine kleine Runde raus um den Kreislauf anzukurbeln. Anschliessend wollte er schon wieder fressen!
Ich habe sehr mitgelitten und hoffe nun, dass alles gut verheilt. Und vor allem, dass er nun wieder etwas mehr Lebensqualität hat. Die Zahnwurzeln sahen zwar nicht übermässig schlimm aus, für meine Begriffe, und hielt auch bombenfest! Ich hoffe, es war der richtige Entscheid.
Die unteren Zähne müssen allerdings auch noch raus, aber da warten wir wohl noch etwas, bis alles verheilt ist und wir uns wieder der Prozedur unterziehen müssen.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson
Antworten