EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Der Muckel »

Huhu,
ich habe diese Heunetze (http://www.loesdau.de/Heunetz-Corner,-e ... llzubehoer) für meine Ponys und mein zahnloser Opa kann da problemlos raus fressen. Grischka hat gar keine Schneidezähne mehr.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von trollpony »

Ich wollte mich hier mal für eure Erfahrungsberichte bedanken!
Bei meinem (erst :heul: ) 11-jährigen Isländer wurde gestern der Verdacht auf EOTRH durch Röntgenbilder bestätigt, im Januar sollen alle Schneidezähne gezogen werden.
Ein wenig beruhigt, dass bislang scheinbar keiner von den Betroffenen diesen Schritt bereut hat!

Wie geht es euren Pferden aktuell?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von wiassi »

Alle auf einmal oder erst oben oder unten und später dann den Rest?

Alle auf einmal hat jetzt das Pferd einer Bekannten durchmachen müssen, beauftragt war, 2 !! Zähne ambulant zu ziehen. Das Pferd hatte ziemlich zu kämpfen, wollte gar nicht mehr fressen und trinken, allerdings war auch die Zunge verletzt worden. Er war hart auf der Kippe ist jetzt aber wohl über den Berg.

Bei uns wurde von ambulant deutlich abgeraten und erst oben und als das Verheilt war unten gezogen mit jeweils 5 Tagen in der Klinik. Kosten jeweils knapp unter 1000,- Der Heilungsverlauf war beide Male problemlos, er hat gleich wieder Heu gefuttert und nach dem Heimkommen gleich auch wieder Gras. Kraftfutter durfte er erst wieder nach dem Verheilen und Heucobs o.ä. sollte ich auch nicht geben.
Eine ostheopatische Nachbehandlung hat sich der nach den OPs festen Fascien rechts und des IGS angenommen, danach lies er sich wie früher auch wieder willig reiten. Ich reite ihn schon länger fast nur gebißlos, jetzt halt in doppelter Hinsicht. Er mochte längere Zeit bis jetzt in den Herbst nicht mehr den LG-Zaum, da hatte ich den Eindruck, dass ihn das drückt, es war ja auch bestimmt noch länger empfindlich. Ich bin ihn dann mit Knotenhalfter geritten, da drückt nichts und er zufrieden. Inzwischen geht auch der LG-Zaum wieder und ein Probereiten mit seinem früheren Gebißstück (Sprenger Schenkeltrense) war auch unauffällig. Er zeigt sehr deutlich, wenn ihm was nicht passt, das hilft mir sehr.

Jetzt fast 3/4 Jahr nach der letzten OP ist er verhaltenstechnisch wie früher, hapst auch wieder in die Tasche :roll: und geht normal mit seinen Freunden grasen. Er geht etwas früher als die anderen wieder zum Heu, was bei uns ganzjährig angeboten wird und braucht jetzt etwas mehr Zufutter als früher, sonst wird er leicht zu dünn. Außerdem war er jetzt zum Winter hin sehr wetterempfindlich, daher habe ich ihn das erste Mal wieder eingedeckt. Andererseits wird er auch im Februar 18, es mag auch daran liegen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von trollpony »

Er will tatsächlich alle auf einmal entfernen, bei ihm in der Pferdezahnpraxis (er hat früher ganz normal als TA praktiziert und sich dann irgendwann auf Zähne spezialisiert und dafür eine eigene kleine Praxis/Klinik eingerichtet).
Auf der anderen Seite denke ich, wenn sie eh alle raus müssen ist sicher auf 1x stressfreier fürs Pferd?!

Ich habe jetzt hier in der Umgebung auch 2 Pferde bei denen vom selben Zahnarzt auch alle Schneidezähne entfernt wurden, bei beiden lief alles problemlos, haben auch gleich wieder Heu gefressen...

Danke für den Tipp mit der osteo. Nachbehandlung, das macht sicher Sinn!

Gebisslos reite ich ihn derzeit sowieso schon da er das Gebiss einfach nicht gerne genommen hat und er ohne viel zufriedener läuft ( kein Wunder wenn er Schmerzen hat)

Freut mich zu hören dass es deinem so gut geht!! Das macht Hoffnung!!
Zufüttern, eindecken etc. wäre alles nicht das Problem, da wir sowieso Selbstversorger sind...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sky4ever »

Meinem 28jährigen Isi-Opa sind dieses Jahr im August zwei obere Schneidezähne aufgrund von EOTRH gezogen worden. Es wurde ambulant bei uns am Stall von einer TÄ gemacht, die sich auf Zähne spezialisiert hat. Die OP dauerte keine zwanzig Minuten, und nach Abklingen der Sedierung durfte er auch gleich wieder normal fressen. Er hat sogar seinen Eimer mit Heucobs gleich geleert, ohne weitere Probleme. Auch Heu knabbern und Grasen funktionierte sofort wieder. Zweimal am Tag musste ich mit Salbeitee spülen (zwei Wochen lang), was er sich hat gut gefallen lassen.

Jetzt, ein paar Monate später, hat er wieder gut zugenommen, wird normal mit Trensengebiss geritten und ist fröhlich und gut gelaunt. Auch Fellkraulen habe ich schon beobachtet.

Ich denke, welcher OP-Methode (ambulant oder stationär) angewandt wird, hängt vom TA ab. Wenn deiner ambulant anbietet, dann würde ich das ohne Bedenken machen lassen. Auch bezüglich der Fütterung würde ich deinen TA fragen. Meine TÄ meinte, er dürfe alles fressen, ohne Einschränkung. :nix: Hat auch problemlos geklappt.
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von trollpony »

Schön dass es deinem Pony wieder so gut geht sky4ever, da kann man sich dann auch sicher sein dass es die richtige Entscheidung war!!
Waren die anderen Zähne bei deinem Pony nicht betroffen?

Bei uns am Stall bietet er nicht an, nur bei sich in der Praxis/Klinik, aber zumindest dürfte mein Pony wohl abends schon wieder nach Hause!!
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sky4ever »

Doch, die anderen Zähne sind auch betroffen. Aber laut Röntgenbild noch nicht so sehr, dass sie raus müssen. Aber das kann sich natürlich noch ändern, deshalb werden sie kleinschrittig überwacht. :-)
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von trollpony »

Ah ok, dann drücke ich euch die Daumen dass sie noch möglichst lange drin bleiben können!
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sky4ever »

:danke:

Und für euch auch :dd: , dass die OP erfolgreich verläuft.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Lottehüh »

ich habe gerade einen Artikel von Sanoanimal gelesen, da geht es um Selenwerte im Blut und Selenmangel/-überschuss und da wird EOTHR mit Selengabe in Verbindung gebracht.

Würde mich Interessieren, ob das bei Euren betroffenen Pferden passt.

http://naturalhorse.de/selenmangel-eine ... eit-2.html
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten