EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von ehem User »

:-( :schulter: und :allesgute:
wie alt ist indra denn?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Equester »

Ohje scheint ja immer öfters aufzutreten :hug:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Feuerchen »

Indra ist 21,5 :)
Sie hat heute 7 Zähne (die Eck-Schneidezähne) rausbekommen. Unten stehen noch 3 mittlere, oben 2, sie sieht jetzt aus wie ein Häschen.
Heute abend hat sie schon wieder Gras und Heulage gemampft. Ponies sind echt nicht so schnell kleinzukriegen! Ich hoffe, das verheilt jetzt alles gut!
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sunday »

Bei uns ist es nun soweit... Sunny hat nun kurz vor seinem 12ten Geburtstag den Verdacht bekommen.
Ich habe schon vorher Maulgeruch festgestellt. Bei unserem jährlichem Dentistenbesuch wurde dann gesagt, dass er 2 nicht mehr optimal feste Zähne hat und das Zahnfleisch ist zurückgeschoben. In den Zahnzwischenräumen sammeln sich Reste.
Im Internet findet man ausschließlich Berichte zum Thema Zähne ziehen.
Ich spüle derzeit mit Kamillentee mit Salviathymol. Dazu habe ich bei Krauter** eine Anfrage zur Individualmischung gestellt.
Mein Tierarzt und ich berieten über das weitere Vorgehen. Er sagte mir, dass er die betroffenen Zähne gekürzt hat und alles andere nun vom Pferd abhängt, er würde es nicht von einem Röntgenbild abhängig machen sondern eher von dem Fressverhalten und dem Charakter des Pferdes. Manche fressen mit kleinsten Wurzelveränderungen nichts mehr, andere sehen total ramoniert aus und fressen noch ganz normal. Wir haben uns für ein Blutbild entschieden und für Zahnhygiene.
Nun ist dieser Fred schon Jahre alt. Wie ist es den "nicht chirurgisch behandelten" Pferden ergangen?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12889
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von lunimaus »

Equester Traber dürfte auch dazugehören?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sunday »

lunimaus hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 12:01 Equester Traber dürfte auch dazugehören?
Keine Ahnung, hier ist davon nichts verzeichnet...
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Equester »

Jup, der Traber hat diese Diagnose vor gut 2 Jahren bekommen (oder waren es schon drei :kratz: ?)

Wir waren in der Tierklinik und haben das dort abklären lassen und die Diagnose wurde bestätigt. Bisher haben wir außer kürzen nichts gemacht. Als das Zahnfleisch mal dolle entzündet war, habe ich einen Aufguß aus Süßholzwurzel gemacht und so warm wie es ging aufs Zahnfleisch gedrückt (täglich). Das hat er sehr genossen. Nachdem die akute Entzündung weg war habe ich noch eine ganze Zeit mit kollodialem Silber das Zahnfleisch behandelt. Die Zähne werden alle halbe Jahre kontrolliert und wenn notwendig dann gemacht. Seit der letzten Behandlung kann er sogar wieder von Äpfeln abbeissen, bisher kann ich nicht feststellen, dass bei der Fütterung über Heunetz Probleme hat. Wenn das nicht mehr geht, bin ich inzwischen zum Glück in der Lage, ihm auch Heu ohne Netz anbieten zu können.

In der Klinik meinten sie, dass sie erst ziehen, wenn es gar nicht mehr anders geht und das Pferd völlig abmagert, also nur als absolute Endlösung. Ich hoffe, wir können den Termin noch lange raus schieben.

Die alte Stute, mit der er zusammen steht hat schon seit einigen Jahren keine Vorderzähne mehr, sie kommt damit sehr gut zurecht.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sunday »

Bei uns geht es trotz täglicher Spülung und Kräutergabe nicht bergauf bzw. geradeaus sondern eher bergab...
Kennt jemand dieses Mittel?

Zur Sicherheit habe ich nun auch schon eine OP Versicherung abgeschlossen :tuete: denn mein TA hat nur einen Verdacht geäußert und keine Diagnose gestellt.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6325
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sunny77 »

Bei uns am Stall sind 2 Pferde, die keine Schneidezähne mehr haben. Das ging immer ganz schnell - Diagnose - raus mit den Zähnen. Ich persönlich kenne in meinem Bekanntenkreis keine nicht-chirurgisch behandelten Pferde. Guter Plan mit der OP-Versicherung...
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Sunday »

er frisst ganz normal kann auch abbeißen und noch an den harten Brotkanten ziehen wenn er es nicht sofort durch beißen kann weil es einfach zu dick ist, ich wollte schon auf Zahnerhalt setzen. Die Op- Versicherung habe ich vorsorglich gemacht- wie es immer so ist bin ich lange um das Thema herum geschlichen und habe mir nun einen Ruck gegeben und endlich eine abegschlossen.
Antworten