EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzemento

Beitrag von Der Muckel »

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Pony Grischka wurde der Verdacht geäußert, dass er EOTRH haben könnte.
Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Zahnkrankheit, bei der sich die Zahnwurzeln knollenartig verändern.
Der Zahn bildet massenhaft Zement und die Wurzel wird zu einer dicken Knolle.

Die einzige Möglichkeit, dem Pferd im Spätstadium zu helfen, ist das Ziehen der betroffenen Schneidezähne.

Am Freitag kommt der Tierarzt um sich die Zähne nochmal anzusehen.

Hat jemand mit dieser Krankheit Erfahrung?

Gruß
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Morena3 »

Meine Stute hatte das auch an den oberen Schneidezähnen. Meine Tierärztin gab mir damals den Tip das Zahnfleisch jeden Tag mit Myrrhentinktur zu massieren, wenn es geht 2 -3 x tägl. ;) wie Zähneputzen. Bei uns hat das damals ganz gut geholfen, die Entzündung im/am Zahnfleisch ist deutlich zurückgegangen... Deweiteren wurden wohl auch schon Erfolge mit Heilpilzen erzielt.
Zu den Heilpilzen sind wir bei meiner Stute aber nicht mehr gekommen, weil sie sich bei einem Sturz die oberen Schneidezähne so angeschlagen hat, dass wir sie alle ziehen mußten. Auf Grund der Zahnerkrankung sind die nämlich nicht mehr angewachsen.
LG Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Der Muckel »

Danke für deinen Beitrag. Also 2-3 mal täglich schaffe ich zeitlich nicht. Mal den Tierarztbesuch abwarten.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Morena3 »

Ich habe es auch nur einmal tägl. max. 2 mal geschafft und es hat schon deutlich was gebracht. außerdem ist Myrrhentinktur sehr günstig im Vergleich zu anderen Mittelchen ;-) Sonst hätte ich zu oft zum Stll fahren müssen und da ist die einfache Tour einfach zu weit fr ;-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Der Muckel »

Am 28.03 habe ich einen Zahn-Termin für meinen Opa bekommen. Dann wird auch ein Röntgenbild gemacht. Falls an den Wurzeln noch nichts auffälliges zu sehen ist, bekommt er erst mal die Schneidezähne gekürzt.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von HP-Manu »

ich drück euch die Daumen!!!!
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von SirMax »

:? bis vor 3 Wochen habe ich von der Erkrankung noch nie etwas gehört und seither bist du jetzt die 3te :(
:dd: ganz doll die Daumen ist echt ne sehr schmerzhafte Krankheit.

Es wird empfohlen auf jeden Fall einen Pferde Dentistet zu holen ... und das Forum von Cavallo haben wir ganz interessant gefunden
http://forum.cavallo.de/forum/medizin/2 ... ann-5.html
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Der Muckel »

Gestern war die Tierärztin da. Es wurden Röntgenbilder vom Kiefer gemacht.

Leider hat es mein Pony wirklich erwischt. Die betroffenen Zähne sollen jetzt schnellstmöglich gezogen werden. Wahrscheinlich müssen 5 Schneidezähne gezogen werden.

Ein Schneidezahn ist schon am faulen. :shock:
Dienstag soll ich in der Tierarztpraxis anrufen und einen Termin für die OP vereinbaren. Grischka soll dann 1-2 Tage in der Praxis bleiben, dort werden öfter auch Pferde stationär aufgenommen.

Die Tierärztin hat während ihres Studiums ihren Schwerpunkt auf Zahnerkrankungen gelegt. Ich fühle mich dort gut beraten.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9995
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Was es alles für Sachen gibt. :shock:

Rein informativ würde mich interessieren, was für Symptome das Pferd zeigte, dass diese Diagnose plötzlich im Raum stand und bestätigt wurde?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: EOTRH - Equine Odontoclastic Tooth Reabsorption Hyperzem

Beitrag von Der Muckel »

Bei einer routinemäßigen Zahnkontrolle fiel das erste Mal der Verdacht auf EORTH, da mein Grischka rote Punkte im Zahnfleisch hatte. Er ist ja zahntechnisch eh "vorbelastet", da er sich bei einem Autounfall den Unterkiefer gebrochen hatte. Uns ist aufgefallen, dass er keine Möhren mehr abbeißen konnte und das Fressen aus dem Eimer fällt ihm auch schwer. Jetzt in letzter Zeit wurden die Schneidezähne immer länger und passen nicht mehr richtig zum Rest vom Maul. Bei der Tierarztpraxis, die unsere Pferde behandeln, sind zwei Tierärztinnen für Pferde angestellt. Die erste (die weniger Ahnung von Zähnen hat) meinte es würde reichen die Schneidezähne zu kürzen. Die zweite, die jetzt gestern da war, hat nur einmal ins Maul geschaut und meinte bloß "Oh, das sieht nicht gut aus", ohne überhaupt ein Röntgenbild gemacht zu haben.

Auf dieser Homepage wird die Krankheit schön erklärt:
EOTRH - Früh erkennen und behandeln

:arrow: Die Zähne sind extrem lang und stehen wie Zangen in steilem Winkel zueinander - Trifft zu
:arrow: Die Zähne sind voll Zahnstein - Trifft zu
:arrow: Probleme beim Abbeißen von hartem Brot oder Möhren - Trifft zu
:arrow: Eiterbläschen oder kleine rote Punkte im Zahnfleisch - Trifft zu
:arrow: verdicktes und wulstiges rotes Zahnfleisch, Zahnfleischrückgang - Trifft teilweise zu; Zahnfleischrückgang an einigen Schneidezähnen
:arrow: vermehrte Zahnsteinbildung - Trifft zu
:arrow: Widerwille gegen Anfassen des Mauls - Trifft bei uns nicht zu
:arrow: Lockerung der Schneidezähne - Bis jetzt noch nicht zu bemerken, auf dem Röntgenbild konnte man einen Zwischenraum zwischen Zahn und Zahnfleisch sehen
:arrow: Futter zwischen den Zähnen - Trifft ehr nicht zu
:arrow: Mundgeruch - Trifft zu
:arrow: Schwächung des Immunsystem - nicht bekannt
:arrow: Stoffwechselprobleme - bis jetzt nicht aufgefallen
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Antworten