Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von calista »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja

@Piebald: ich bemühe mich bei meinen Empfehlungen um Nützliches, nicht Schädliches. Wenn ein anderer User zweifelt und das ohne Beleg in die Runde wirft, weil er/sie sich meint zu erinnern, dann kann ich daran nichts ändern, aber richtig muss das nicht sein. Ich kann mich natürlich irren (selbst Apotheker und Mediziner irren), ich recherchiere aber i.d.R. gründlich und habe das Hagebuttenpulver insbesondere deswegen "im Auge", weil der alternativ genannte Ingwer häüfig Magenprobleme verursacht. M.w.n. enthält Hafer deutlich mehr Purine als Hagebutten. Da ein Pferd üblicherweise wohl mehr Hafer als Hagebuttenpulver erhält, könnte man im Falle eines Falles hier sicher ausgleichen. Naja, und vor der Zeit von Pharmaindustrie und Co halfen die Menschen sich und ihren Tieren mit Kräutern und Pflanzen....
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20921
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von lungomare »

okay, wie gesagt, ich war mir nicht sicher- hatte nur mal ein gespräch mit ner kollegin, die aus diesen gründen von hagebutten abriet.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von ehem User »

Calista, ich zweifle nicht an Deinen guten Absichten, bei niemandem hier. Kräuter und Heilpflanzen bzw ihre Wirkstoffe sind ja auch Bestandteil vieler schulmedizinischer Therapien und Medikamente.
calista hat geschrieben:Naja, und vor der Zeit von Pharmaindustrie und Co halfen die Menschen sich und ihren Tieren mit Kräutern und Pflanzen....
.......und hatten eine wesentlich niedrigere durchschnittliche Lebenserwartung als heute. (Was aber natürlich nicht allein im medizinischen Fortschritt begründet ist.)
trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von trakkifan »

mich würde immer mal interessieren, wo die leute ihr jeweiliges wissen her haben, denn ich finde überhaupt nichts zum thema purin in hagebutten als problem fürs pferd.

in 100g hagebutten ist mehr purin als in 100g hafer, aber nicht um größenordnungen, also calista hat da recht, da man in der regel wesentlich mehr hafer füttert als hagebutten kann man das entweder ausgleichen, oder es ist eh nicht significant, ich weiß ja nicht ,wie viel hagebutten man füttern soll.

ich finde zu hagebutten beim menschen nebenwirkungen wie übelkeit und auch durchfall, zu pferden gar nichts.
allerdings gibt es wirksamkeitsstudien. mit ein bisschen mehr zeit kann man die sicher finden.
auf die schnelle: http://books.google.de/books?hl=de&lr=& ... se&f=false

zum thema früher hatten die menschen auch nur, schließe ich mich piebald an.
im übrigens hätte in solchen zeiten kaum jemand sich den luxus geleistet (leisten können), ein chronisch nicht mehr nutzbares pferd auch noch zu therapieren, also seien wir froh, dass diese zeiten vorbei sind

(schreibt mosheline unter trakkis namen)
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
ehem User

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von ehem User »

Naja, jede Zeit hat wohl ihre Vor- und Nachteile. Und Mosheline, ja, die soll mal bitte woanders was anderes schreiben, damit wir sie hier bald wieder voll life genießen können :kick:
trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von trakkifan »

es ist wochenende :stein:
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8578
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von Biggi01 »

Ich krame das mal wieder hoch. Das Pferd einer Bekannten hat - mit 9 Jahren :( - Arthrose am Krongelenk. Zur Zeit einen akuten Schub, darum wurde das geröntgt und diagnostiziert.

Gibts vielleicht inzwischen Langzeiterfahrungen, was helfen kann? I.west Produkte? Sonstige Futterzusätze?

Das Pferd hat gute Hufe in korrekter Stellung. Also habe ich von orthopädischen Beschlag abgeraten :nix:.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von Cate »

I*west hat mehrere Produkte für Arthrosepferde, da muss man ein bißchen probieren.
Das gilt eigentlich für alle Futterzusätze gegen Arthrose, was beim einen hilft, hilft beim anderen vielleicht nicht :nix:

Ansonsten hilft bei kaltem, nassen Wetter Wärme, in dem Fall wohl (Bo*T)Stallgamaschen o.ä.

Weidenrinde kann im akuten Schub helfen. Bei Kräutern wie Teufelskralle, Ingwer oder auch einfach MSM (ja, ich weiß, kein Kraut), muss man aufpassen, manchen geht das auf den Magen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von sacramoso »

In Punkto Futter lebt mein Senior seit Jahren sehr gut mit Ingwer und Stride TRM sowie entsprechendem orthopädischen Beschlag (bei ihm sind die Hufgelenke betroffen).
Ggf. kann auch eine OP sinnvoll sein, gerde wenn´s Pferd noch relativ jung ist. Da kenne ich zwei Kandidaten wo das erfolgreich praktiziert wurde.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20921
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arthrose - gibtes noch Hoffnung?

Beitrag von lungomare »

ich werf mal aus aktuellem Anlass die Goldene Paste mit ins Thema.

Rezept mal googlen, grob zusammengefasst: gleiche Mengen Kurkuma und Öl (Kokos/Distel), Wasser, schwarzer Pfeffer. Kurkuma in Wasser durchköcheln, Öl und Pfeffer dazu rühren, fertig.

Füttere das meiner Arthrosetrulla mit ziemlich ramponierten Knien und SPrunggelenken jetzt seit nem knappen Monat. etwa eine Woche nach Fütterungsstart hatten wir nen Osteotermin. den Abend vorher hat sich Madame nen Tritt auf ein vor zwei Jahren eh schon angeknackstes Griffelbein gefangen. Osteo am war für den nächsten Morgen vorgewarnt und fand ein Pferd mit verdammt dickem Bein und offener Wunde vor..... das aber relativ unauffällig lief. Sorgte für etwas Irritation: die müsste eigentlich deutlichst lahmen?!

Ich schieb es mal auf die Paste. Kurkuma ist entzündungshemmend und schmerzlindernd. soll in dieser Form auch so gut wie nicht auf den Magen gehen - anfangs hab ich Leinsamenschleim dazu gegeben, nach zwei WOchen aufgehört, bislang keine Anzeichen für Magen feststellen können.
bislang bin ich echt zufrieden damit, hab alles andere an arthrosekram abgesetzt und Pferd läuft für seine Verhältnisse verdammt gut (trittverletzung 1 gegen die Schulter jetzt 5Wochen her, Trittverletzung 2 gegen das Hinterbein drei Wochen her)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten