PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Von wegen :roll:
Gestern hab ich Bodenarbeit gemacht und ihn mal etwas mehr gefordert. Als es ihm zu viel wurde ist er explodiert in alle Himmelsrichtungen. :lol: Träge und faul war da nicht.
Nur ich muss halt für mich auch mal wissen, wie viel Druck er abkann und was er macht, wenn es ihm zu viel wird.

Aber meistens ist er doch eher gemütlich unterwegs.
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Malika ist letztens nach einem relativ flotten 1,5stündigen Ausritt (bei dem ich mir zwischendrin immer Sorgen gemacht habe, ob es vielleicht zu viel ist wegen dem PSSM) noch im gestreckten Galopp zur Herde zurück gedüst. :lol: Da war die Welt dann wieder in Ordnung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

ich reihe mich hier auch mal mit ein. So wie es aussieht, ist mein Veilchen auch ein PSSMler. :( Testen lasse ich nächste Woche, aber die Symptome passen so gut. Unerklärliche Lahmheiten (mal läuft sie ganz sauber, dann wieder nicht, aber eben auch nicht so, dass ich sagen würde lahm), sie ist oft sehr steif, harte Muskeln, Neigung zu Kotwasser, usw. Oft gehts ihr gut, dann plötzlich wieder ein Einbruch.

Bin grade so am quer lesen, wie es mit der Diagnose dann weiter geht. Habe gelesen, dass PSSM-Pferde Arbeitstiere sind und möglichst täglich geritten werden sollen. Das kann ich nicht schaffen, mit zwei Kleinkindern, Pferden am Haus und ohne Reitplatz.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Nelchen »

@Veilchen,
fütterst du sie denn schon, wie ein PSSM Pferd? Dann müsstest du eine Veränderung merken.
Diese Symptome hat auch KPU, Borelliose, Borna, EMS, Zinkmangel, Vit.B Mangel usw. usw. :?
Was die Bewegung bei einem PSSM Pferd betrifft; Ich reite meine Stute ganz normal, 3mal in der Woche. Einzig die Aufwärmphasen gestalten sich länger und am Ende reite ich auch länger Schritt zum wieder "runterkommen". Das wirkt sich bei ihr nicht negativ aus. Ist vielleicht von Pferd zu Pferd verschieden, denke ich.
Ich decke sie auch ein, wenn es unter 10°C hat, das hilft ein bisschen gegen die Verspannungen. Sie kann sich auch immer bewegen, wenn sie will, muss also nicht eingesperrt in einer Box verharren. Das hilft auch.
Also, wenn es PSSM ist bei deiner Stute, ist es möglich damit auch gut zu leben.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Veilchen »

Nelchen: Ich füttere jetzt noch kein OL aber seit Juli etwa keinen Hafer mehr und es wurde schon besser. Hab mal einige Tage Pellets gefüttert. Sind meine clickerleckerlis und die wollte ich mal auf brauchen. Bumms, war sie wieder so steif und hat sogar die ostheo gebraucht. Da ist halt die Frage: Kam die Steifheit vom Becken oder kam das Becken von der Steifheit. Sie braucht etwa alle drei Monate die Ostheo. Aber ich meine, dass sie ohne Hafer längere Phasen ohne Ostheo hat. Sie hat auch Probleme rückwärts zu gehen. Mit Reiter mehr als ohne. Der Sattel passt aber. Beim Angaloppieren buckelt sie gerne. Und nach Pausen können wir noch da wieder weiter machen wo wir aufgehört haben. Das finden wir so komisch, das Pferd macht kleine Fortschritte, dann ist was (Pause) und wir fangen bei -50 wieder an.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Ich bewege meine PSSM-Stute auch nicht jeden Tag und decke sie derzeit nicht mal ein...

Wenn das Pferd immer draußen steht würde ich mir keine Gedanken machen hinsichtlich Bewegung. Wenn du sagst sie ist steif hilft eindecken bei diesen Temperaturen aber sicher. Ich würde dann aber keine einfache Regendecke nehmen, sondern min. 100gr., damit die Muskeln wirklich auch gewärmt werden.
Ansonsten kannst du hinsichtlich Zusatzfutter überlegen, ob du unterstützen kannst: Z.B. mit zus. Vit. E oder einer Kur mit Gingko.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Nelchen »

Veilchen,die Mutter meiner PSSM Stute hat genau die gleichen Probleme, wie deine Stute. Sie hat aber kein PSSM(getestet), zumindest nicht den Typ 1. Bei ihr wurde mit Bioresonanz Borreliose festgestellt. Anfangs war eine Entgiftung wichtig, danach gabs eine Kurphase mit Kardentinktur. Aber auch bei PSSM Pferden, bei denen das lange unerkannt blieb, ist eine Entgiftung und die Unterstützung des Leber und Nierenstoffwechsels wichtig. Der unverstoffwechselte Zucker lagert sich zwischen den Muskelfasern ab und zerstört einzelne Muskelzellen. Dieser "Abfall" belastet die Nieren, die dann ihren Dienst auch bei anderen Entgiftungsvorgängen vernachlässigen. Achtsam sollte man auch sein beim zufüttern mit diversen Mittelchen. Die meisten enthalten Traubenzucker. Das ist Gift!Dextrose oder Glucose sollte da nicht als Inhaltsstoff drauf stehen.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Welches Mineralfutter füttert Ihr Euren PSSMlern? Mein Jungspund (jetzt 3,5) ist zwar komplett unauffällig, wird aber trotzdem entsprechend konsequent gefüttert und gehalten (Heu satt, OS, kein Getreide, keine Möhren, etc.). Nun möchte ich über den Winter wieder ein Mineralfutter geben. Gibts bei Euch Erfahrungen?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Ich bastel selbst bei der Futtermanufaktur. Mit 0,6 gr. Dextrose am Tag im Mifu kann ich leben... ;)
Antworten