PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

*silly in allem zustimm* :-n
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Cat_85 »

Sheitana hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 17:51 *silly in allem zustimm* :-n
:-n ich finde die Herangehensweise auch gut. :-d
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Es gab da ein interessantes Interview zu PSSM2:

https://www.youtube.com/watch?v=JR7JoV4Tov8

Ich fand es gut, was mir persönlich noch fehlt ist, wieviele Pferde denn keine Probleme haben, aber trotzdem positiv getestet sind. Denke das würde die Forschung noch ein wenig voran treiben.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von SillyWalks »

ja, die angabe wäre wirklich nicht nur interessant sondern schlicht essentiall um eine valide aussage treffen zu können.


viele gesundheitsexperten auch im humanbereich merken nicht, dass sie zu wenig statistik verstehen, um dinge beurteilen zu koennen und machen dann aussagen... *liebscherbrachthust*
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Jep.

Ich glaube durchaus, dass an der PSSM2 Sache was dran ist, auch, wenn die Validierung von den Tests noch fehlt und ich mir wünschen würde, dass da beizeiten was kommt.
Allerdings wird das im Moment halt wieder aufgebauscht (ich bin Letztens noch aus einer Gruppe in FB raus geflogen, weil man mich zu unhöflich fand, weil ich nicht der "ach das ist alles so mega schlimm und die Züchter sind so böse"- Meinung bin).
Klar, es werden jetzt viele Pferde getestet, die symptomatisch bis hoch-symptomatisch sind. Und natürlich ist das ein Ansatzpunkt. Ich kann auch verstehen, dass Besitzer von hochsymptomatischen Pferden da mega verzweifelt sind.

Andersherum gibt es einige Züchter, zumindest in der Western-Szene, die ihren Bestand getestet haben und teilweise kein einziges, variantenfreies Pferd haben... aber trotz hohem Alter, Turniereinsatz, Zuchteinsatz etc..... keine Probleme haben. Die machen halt die Ergebnisse (noch) nicht öffentlich :shifty:
Und solange das nicht passiert, kann man da finde ich keinen Schluss ziehen, wie schlimm es nun wirklich ist. Und warum es bei manchen Pferden schlimm ist und bei Anderen nicht.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sunny77 »

Ich wurde letzte Woche nach Gerichtsurteilen in Bezug auf PSSM (2) gefragt (die nicht vorhanden sind meines Wissens nach) von einer sehr bekannten Journalistin im Reitsportbereich... Sie schreibt gerade einen Artikel dazu. Ich hoffe, den bekommen wir dann auch mal zu lesen :)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Myopathie + PSSM Pferde Training - Sprechstunde mit Claudia Benedela

Hab grad erst angefangen zu schauen, klingt aber interessant.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Klingt interessant, aber ich finde es sehr anstrengend und letztlich für die Menge an Worten wenig Information :shifty:

Liegt vielleicht aber auch daran, dass (für mich) nicht viel Neues dabei ist :shy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von A.Z. »

Das glaube ich dir. :-n Ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch garnicht so arg weit weg von dem wie ein Pferd generell - für meine Begriffe - trainiert etc. werden sollte. Also ich habe da jetzt nichts revolutionär Neues gehört, mehr eine Bestätigung ...
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Sheitana »

Also ich glaube was wirklich immens wichtig ist, ist einfach bewegen...

Das kam in dem anderen von mir verlinkten Video ja auch mehrfach zur Sprache, dass viele Pferde erst Probleme zeigten, als sie aus dem Sport sind.

Ich glaube, deswegen holt uns PSSM auch erst jetzt so stark ein, im Grunde wie EMS und allgemein verfettete Pferde. Nicht nur, dass früher natürlich viel mehr ausselektiert wurde, die Pferde wurden auch mehr bewegt und weniger gefüttert.
24h Heu ad libitum für den Magen, viele Freizeitzausels, die ab und an mal bewegt werden.... Im Sport wird halt schon mehr darauf geachtet, WAS die Pferde eigentlich fressen, es wird eher mal der Taschenrechner zur Hand genommen und genau abgestimmt und es wird mehr gefordert an Bewegung (ohne jetzt in Läger verfallen zu wollen, ich denke man kann heraus lesen, was ich meine).

Ich glaube, ich habe bei Abby wirklich Glück gehabt, weil ich "aus Versehen" viel richtig gemacht habe. Sie hat seit jeher vermehrt Eiweiß bekommen, mehr Vit. E, mehr Mangan. Also all das, wo man inzwischen feststellt, dass es PSSMlern hilft.
So ein Pensum wie Abby hat fast kein Pferd bei uns im Stall :shy:
Und ich stelle fest, der Blick darauf wie dick ein Pferd ist, ist total verklärt. Abby kam wirklich fett in den Winter hinein und ich hab immer gesagt "Mensch, die muss dringend abnehmen, wenn die so in die Weidesaison geht hab ich ein Problem". Und auch jetzt hat sie zwar deutlich abgenommen, aber da geht noch was.
Wenn ich das äußere heißt es immer "Mensch, was willst du denn, die ist doch voll schlank, der Bauch ist doch total flach".
Jep und was machen wir mit dem Speck vorm Euter und auf den Rippen?
Antworten