PSSM - Austauschthread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von -Tanja- »

Das trau ich mir nicht zu, da hab ich zu wenig Erfahrung. Ich hab jetzt mal an das Allegro-Vital von Atcom gedacht, weil ich das auch gut meinem Hafi-Senior füttern könnte.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Ich füttere das MinFu von St. Hippo..., diese Würfel im Eimer. Damit kommen alle sehr gut zurecht, auch mein Äppi.

Habe im Nachtdienst mal ein bisschen gego... und dabei den Artikel über Manganfütterung wieder gefunden. Es soll helfen bei PSSM-Pferden, überhaupt verspannten und steifen Muskeln.
Nun überlege ich hin und her, ob ich das dazu füttere, da ich ja zwei Kandidaten habe damit.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Nelchen »

Die Firma Weyrauch schlägt sogar vor, dass zu probieren und dann zu testen, wenn sich was ändert. :?
Wenn du es versuchst, wäre es schön, wenn du berichtest. Ist ja interessant zu erfahren, ob das wirklich was bringt.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Wenn ich mich dafür entscheide, dann werde ich auf jeden Fall berichten.
War gerade noch mal auf der Seite selber, áber von PSSM stand da nichts. Wäre dann eher für die anderen beiden. Einer ist ständig unter Spannung und das Magnesium schlägt nicht an und der andere hat ein Sarkoid am Schlauch. :(

PSSM-Pferde bekommen wohl etwas anderes.
Werde mir da mal eine Futterberatung angedeihen lassen.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Nelchen »

Sarkoid deutet wiederum eher auf Herpes(Impfung? ). :?
Lass doch mal ne Bioresonanzanalyse machen. Da bekommst du eher Anhaltpunkte, in welche Richtung das geht. Alles andere ist nur tappen im Dunkeln. ; Ist nicht so teuer, wie eine Diagnosefindung beim TA. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Veilchen »

Hallo,
gestern war die TÄ da und hat mal eine Blick auf mein Veilchen geworfen. Sie meinte, dass sie es für sehr unwahrscheinlich hält, dass mein Pony PSSM hat.
Die TÄ ist auch Chiro und hat mal kurz übers Pony drüber geschaut. Sie ist in der LWS wieder ein bisschen blockiert und auch im Halsbereich. Das müssen wir bald machen lassen. Gestern musste sie noch zu einem Notfall.
Sie hat dann jedenfalls das Pony mal auf Lahmheit untersucht. Mein Mann und ich hatten ja immer das Gefühl, dass die stellenweise im Gelände nicht ganz rund läuft. Es aber eben immer nur einige Schritte sind und dann passt es wieder. :(

Sie hat also das Veilchen erst mal im Trab angeguckt und da war alles soweit ok. Dann hat sie mit beugen angefangen.
Hinten links --> Pony war anschließend vorne links lahm für ein paar Tritte
Hinten rechts --> Pony war anschließend vorne rechts lahm für ein paar Tritte
Vorne links --> Pony war vorne links lahm, hatte Schwierigkeiten überhaupt los zu laufen
Vorne rechts --> Pony war vorne rechts lahm, hatte Schwierigkeiten überhaupt los zu laufen

Sie meinte dann, dass es sein kann, dass Pony Arthrose in den Schultern und/oder Ellbogen hat. Wir haben jetzt aber trotzdem mal Blut gezogen und sie lässt ein Screening machen und auch die Muskelwerte bestimmen. Zusätzlich hat sie mir ein Schmerzmittel da gelassen. Das soll ich mal 10 Tage geben, wenn ich viel Zeit zum Reiten habe. Das fange ich dann nach dem nächsten Seminar an. Dass ich zumindest alle 2 Tage das Pony dann reite. Und dann werde ich ja sehen, ob die Lahmheit (möchte es fast nicht so nennen, würde eher Gangunreinheit sagen) besser wird. In dem Mittel ist wohl auch Teufelskralle und Ingwer mit drin.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Also, ich muss meine letzte Aussage nochmal revidieren :oops: !
Vielleicht sollte ich nicht schreiben, wenn ich müde bin. :roll:

Mann kann PSSM-Pferden Mangan zu füttern für 10 Tage, die doppelte Dosis. Bei einem Großteil dieser Pferde sollen Bewegungsfreude und Lebenslust gesteigert werden. Sollte das zutreffen, dann sollte man Mangan weiter füttern.

Werde das dann mal in Angriff nehmen und weiter berichten!
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Ich sperre die Pferde jetzt zum füttern weg! Jeder hat sein eigenen Platz den er nicht verlassen kann. Somit ist der Stress deutlich gemindert und sieh da : Äppi hat zugenommen und sieht zufriedener aus!
Über Nacht werden die jetzt grundsätzlich auf gestallt, somit hat jeder seinen Frieden!

Tagsüber ist das komischerweise anders. Warum, habe ich noch nicht rausgefunden.
ehem User

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von ehem User »

Nachdem die TA meinte, PSSM sei nicht so wahrscheinlich und ich es irgendwie dann auch verdrängt hatte, im neuen Stall mit mehr Bewegungsfreiheit auch alles besser wurde, habe ich den Test jetzt dennoch machen lassen. Und ja, müssen uns jetzt leider hier doch einreihen. Meine Stute hat auch ein Gen :(

Jetzt bin ich gerade ziemlich am umdenken, neuer Stall muss wohl her. Neues Futter. (Ich hab auch vorher schon auf Getreidearm umgestellt) aber jetzt soll sie ja wirklich gar nichts mehr.

Hab jetzt die Wiesenflakes und die erstmal eingeweicht gefüttert. Kann man die auch trocken füttern? Hab gelesen, auch als Leckerlie? Ich clicker ja und bin da auch gerade ein bisschen überfordert. Sonst gabs eben am Tag ungefähr ne halbe hand voll handelsüblicher Pellets, mal ne Möhre.

Habt ihr eure PSSM Pferde auf Gras stehen? Hab jetzt gelesen, Gras geht auch nicht? Hab meine im Sommer 24h auf Weide gehabt. So hat sie auch keine Probleme, keine Schübe bisher gehabt. Und kann mir jemand was zu Makana Mineralfutter sagen? Wurde empfohlen?
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: PSSM - Austauschthread

Beitrag von Nelchen »

@Scheckenschreck,
was ist tagsüber anders?

@Prinzesser,
ein bisschen muss man das rausfinden, was einem PSSM Pferdchen gut tut und was nicht. Ich kann meine z.B nicht impfen, Gras ist kein Problem, manche vertragen spezielles Kraftfutter, manche nicht. Ein Haferkorn in meiner Stute und sie sieht Gespenster. :roll:
Sie bekommt nur ein halbes Litermaß Heucobs + Mineral Plus von Natural Horse Care. (ohne Zucker!)und Heu natürlich und ab und zu mal was zum entgiften(Bentonit). Und, was bei den meisten betroffenen Pferden gut ist, eine Decke, wenn die Temperatur unter 10 °C fällt. Viele haben auch keine "Schübe", sondern lediglich leichte bis starke Verspannungen und bei manchen merkt man garnichts.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten